T.J. Thyne in "Navy CIS"
#1.13 Todesschüsse

Foto:

Die Serie "Navy CIS" (2003 - heute) wird in Deutschland seit 2005 auf dem Sender Sat.1 ausgestrahlt.

In "Navy CIS" ermittelt das Team um Special Agent Gibbs (Mark Harmon) in Fällen, die Angehörige der Marine oder der Navy betreffen. Mindestens eine ebenso große Rolle wie die Ermittlungen nehmen auch die Charaktere ein. Da wäre zum Beispiel Abby (Pauley Perrette), die verrückte, aber herzallerliebste Goth, Tony (Michael Weatherly), der Frauenheld und Filmekenner, Kate (Sasha Alexander), die nette und brave Ermittlerin, die früher für den Präsidenten arbeitete, und Ducky (David McCallum), der Gerichtsmediziner, der immer eine mehr oder weniger interessante Geschichte auf Lager hat...mehr in unserer Kolumne.

Der krimiverrückte Spielzeugverkäufer

In der NCIS Folge #1.13 Todesschüsse werden Offiziere von einem Scharfschützen ermordet. Die Offiziere hatten alle die Aufgabe, neue Leute für die Marine zu rekrutieren. Die Kugel des ersten Toten war ein glatter Durchschuss. Nachdem sie Gunnery Sgt. Freddie Alvarez traf, prallte sie an seinem Bürostuhl ab, ging durch eine Kiste und eine dünne Wand und durchbohrte letztlich den Kopf einer Puppe, wo sie stecken blieb. Diese Puppe lagerte in einer Spielzeuglagerhalle, in der Carl arbeitet, gespielt von T.J. Thyne, alias Hodgins aus "Bones".

Carl ist ein großer Fan von Crimeserien und allem, was mit dem FBI, CSI und so weiter zu tun hat. Über diese Institutionen und deren Methoden weiß er fast alles, da er im Fernsehen jede Sendung über die Polizei sieht. Mit seinem Wissen gibt er auch gerne mal an, was ihn bei den Agenten des NCIS eher unbeliebt macht. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass er sehr viel redet und das FBI und CSI als besser und intelligenter als den NCIS ansieht. Neben seinem Fanatismus für die Bundespolizei hat er eine Schwäche für Frauen und kann den Blick nicht von gut aussehenden Frauen abwenden. In diesem Punkt erinnert mich Carl etwas an Hodgins aus der ersten Staffel, da er dort auch noch etwas kindlich und unreif wirkt und ich ihm da genauso gut zugetraut hätte, während eines Gesprächs nur auf den Hintern einer Frau zu achten.

Doch in den anderen Punkten unterscheiden sich die beiden Rollen von T.J. Thyne schon sehr. Carl scheint eher aus einer Mittelschicht zu kommen, während Hodgins reich ist. Und statt sich jede Krimiserien im Fernsehen anzusehen, unterstützt Hodgins das FBI regelmäßig in deren Ermittlungen. Carl ist auch mehr begeistert vom FBI, während Hodgins aus "Bones" eher Verachtung für diese Institution empfindet. Allerdings fiel mir sofort eine Gemeinsamkeit der beiden Rollen auf: Beide Persönlichkeiten sind sich vom Charakter sehr ähnlich. Beide wirken auf mich noch sehr jung und etwas unreif. Und sind sie von etwas fasziniert, dann sind sie begeistert bei der Sache. Bei Hodgins sind es die Käfer, bei Carl die Polizei.

Fazit

Interessant, T.J. Thyne auch mal in einer anderen Rolle zu sehen. Diesmal ist er nicht verrückt nach Käfern, sondern nach Bundesagenten und deren Ermittlungen.

Vivien B. - myFanbase

Zurück zur "Navy CIS"-Übersicht