Melrose Place (1992) - Charaktere
Taylor Davis-McBride (Staffel 5 bis 7)

Foto:

Lange Jahre bevor Lisa Rinna als Lynn Echolls bei "Veronica Mars" zu sehen war, gehörte sie zum Hauptcast von "Melrose Place" und trieb dort als intrigante Taylor McBride ihr Unwesen. Während Lynn Echolls von ihrem Mann völlig unterdrückt lebte und schlussendlich den Freitod wählte, lässt sich Taylor McBride eher wenig gefallen und war nur in ihrer Beziehung zu Peter Burns bereit, sich völlig unterzuordnen. Ansonsten ist Taylor sehr selbstbewusst, weiß genau was sie will und ist bereit für ihre Ziele auch alles andere aus dem Weg zu räumen.

Taylor McBride – Die Intrige hat einen Namen

Lange Zeit ist völlig unklar was genau Taylor McBride am Melrose Place will und was ihre wirklichen Motive sind. Taylor wohnt mit ihrem Ehemann Kyle in Boston, wo sie auch zusammen ein gut laufendes Restaurant betreiben. Als sie eines Tages in der Zeitung liest, dass Peter Burns des Mordes angeklagt wird, reist sie überstürzt nach Los Angeles. Am Melrose Place angekommen mietet sie direkt eine der Wohnungen im Apartmentkomplex, obwohl sie ihrem Mann Kyle gesagt hat, sie wolle nur für ein paar Tage bleiben. Kyle, der sie dann völlig überraschend besucht, wird von ihr überredet ein weiteres Lokal in Los Angeles zu eröffnen und mit ihr am Melrose Place neu anzufangen, da er wohl kurz vorher in Boston eine Affäre hatte. Obwohl ihre wirklichen Motive unklar sind, ist offensichtlich dass sie immer die Nähe von Peter Burns sucht und auch versucht über seine Frau Amanda an ihn heranzukommen. Sie wird Peters Patientin in seiner Arztpraxis, erteilt Amandas Agentur den Werbeauftrag für ihr Lokal und fährt sogar an den gleichen Urlaubort, an dem Peter und Amanda ihre Flitterwochen verbringen.

Foto: Melrose Place - Copyright: MORE Entertainment
Melrose Place
© MORE Entertainment

Schon nach kurzer Zeit wird durch einige Andeutungen klar, dass Taylor und Peter sich wohl schon länger kennen, doch Peter scheint sich nicht daran zu erinnern, bis Taylor ihn eines Abends damit konfrontiert. Sie beichtet ihm, dass sie die Schwester seiner schon lange verstorbenen Frau Beth ist, bittet ihn aber auch sofort, niemanden davon zu erzählen, um ihre Ehe mit Kyle nicht zu gefährden. Denn Peter war Taylors erste Liebe, schon als er noch mit ihrer Schwester verheiratet war und das weiß auch Kyle. Nach wie vor stellt Taylor Peter weiterhin nach und riskiert damit ihre Ehe, da Kyle sehr eifersüchtig auf Peter ist und spürt, dass etwas faul an der Sache ist. Doch Taylor gibt nicht auf; unter dem Deckmantel der Freundschaft sucht sie ständig Peters Nähe. Durch ihre Intrigen schafft sie es sogar Peter und Amanda endgültig zu trennen und nachdem Peter eines Abends betrunken und unglücklich wegen Amanda ist, schläft er mit Taylor. Sie scheint am Ziel ihrer Träume angekommen zu sein, doch Peter empfindet nichts für sie, da er sie nur benutzt um über Amanda hinwegzukommen. Die beiden fangen eine halbherzige Affäre an, die Peter des Öfteren versucht zu beenden, aber dann doch immer wieder nachgibt. Brenzlig wird es, als Kyles Freund Nick und auch Amanda von der Affäre erfahren und schließlich auch Kyle rausbekommt, dass Taylor ihn betrügt. Er ist außer sich vor Wut und wirft Taylor aus der Wohnung, doch das sind nicht Taylors einzige Probleme. Sie wird von Nick erpresst, der viel Geld haben will, da er droht, ansonsten Peter zu töten. Doch Taylor kann das Geld nicht aufbringen und Nick verprügelt Peter und kann erst von Kyle aufgehalten werden, der zufällig dazu kommt.

Obwohl Taylor Kyle darum bittet, ihr zu verzeihen, ist er unerbittlich und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Daraufhin zieht Taylor zu Peter, der davon nicht wirklich begeistert ist, erst Recht nicht, nachdem er erfährt dass Taylor von Anfang an geplant hat, seine Ehe mit Amanda zu zerstören. Doch Taylor lässt sich nicht abwimmeln und bleibt weiterhin bei Peter und auch ihre Anteile am Lokal lässt sie sich vertraglich sichern und somit gehören ihr 50 Prozent vom "Kyle's". Nach und nach fängt Peter an, zu versuchen, Taylor in seine verstorbene Frau Beth zu verwandeln und obwohl Taylor das vorerst nicht gefällt, spielt sie das Spielchen mit. Taylor geht völlig in ihrer Rolle auf und versucht Beth in allem nachzuahmen, um Peter zu gefallen. Doch nach und nach wird Peter immer respektloser ihr gegenüber und Taylor hat so langsam die Nase voll, aber Peter macht ihr klar dass er sie nur als Beth-Kopie will und wenn sie dazu nicht mehr bereit ist, gehen kann. Da Taylor Peter nicht aufgeben, aber wieder sie selbst sein will, hegt sie mit Michael einen perfiden Plan aus. Sie versuchen Peter glauben zu machen, dass er psychisch krank ist und Blackouts hat, in denen er randaliert und Taylor schlimm verprügelt. Taylor gibt ihm harte Schlafmittel in den Drink, fügt sich dann selber körperlichen Schaden zu und verwüstet die gesamte Wohnung. So will sie erreichen dass Peter denkt, er wäre am absoluten Tiefpunkt angekommen und dann wieder ihre Hilfe braucht und sie besser behandelt.

Doch nach und nach kommt Peter hinter das Spiel und nachdem er Michael verprügelt hat, bittet er die ahnungslose Taylor mit ihm ein romantisches Wochenende zu verbringen und wegzufahren. Aber Taylor spürt dass etwas nicht in Ordnung ist und Peter ihr was antun will und als die beiden auf einer hohen Klippe stehen und Peter Taylor gerade runterstoßen will, erzählt sie ihm schwanger zu sein. Mit diesem Wissen muss Peter erst einmal zurecht kommen, macht Taylor dann aber einen Tag später einen Heiratsantrag. Doch bei der Trauung verläuft nicht alles nach Taylors Plan, denn Peter putzt sie vor allen Leuten herunter und beschimpft sie auf das übelste, danach ist die Beziehung am Ende und Taylor quartiert sich wieder im Apartmentkomplex am Melrose Place ein. Als Kyle sie auf die angebliche Schwangerschaft anspricht, schaltet Taylor blitzschnell um und behauptet dass das Kind von ihm ist, um ihn wieder zurück zu bekommen. Nun bleibt nur noch das große Problem, dass sie ja gar nicht schwanger ist und das soll der gute Michael erledigen, nachdem Taylor ihn ja in der Hand hat, wegen der Intrige gegen Peter. Obwohl Michael sich zuerst sträubt, schläft er schließlich mit Taylor, damit sie schwanger wird.

Leider hat Taylors Affäre mit Michael nicht den durchschlagenden Erfolg, denn sie wird nicht schwanger und so sie sitzt in der Klemme, wie sie das Kyle beibringen soll. Doch auch bei der Lösung dieses Problems hat Taylor mal wieder mehr Glück, als Verstand, denn als sie, bei einem Streit mit Amanda, die Treppe runterfällt, behauptet sie danach, das Kind verloren zu haben. Kyle kümmert sich rührend um sie und Taylor sieht sich schon am Ziel ihrer Träume. Leider sieht es beruflich schlecht aus, da ihnen das Lokal von Amandas Geldgeber wegegenommen wird, zwar kann Amanda es zurück besorgen, doch ihre Beziehung zu Kyle geht den Bach herunter. Was Taylor natürlich sehr freut und in einem schwachen Augenblick von Kyle, schafft sie es sogar, dass er mit ihr schläft. Doch Kyle macht ihr klar, dass das ein einmaliger Ausrutscher war, da er und Amanda sich wieder zusammengerauft haben. Trotzdem arbeiten Taylor und Kyle nach wie vor zusammen, auch wenn das Restaurant und der Jazz-Club in großen finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Um Kyle wieder von Amanda zu trennen, heckt Taylor mit Nick einen Plan aus. Sie beauftragen eine junge Frau, sich als Kyles ehemalige Geliebte Christine auszugeben, von der Kyle dachte, dass sie tot wäre. Doch der Plan geht schief und Christine stirbt bei einem Streit mit Nick und Taylor. Daraufhin versucht Nick, Taylor, als einzige Mitwisserin, zu töten, was aber misslingt. Michael, der mittlerweile von Taylor eingeweiht wurde, erzählt Nick, dass Taylor wirklich gestorben ist, damit der die Stadt verlässt und sie in Ruhe lässt. Doch mittlerweile ist auch Kyle misstrauisch geworden und geht der ganzen Sache rund um Christine auf den Grund. Allerdings hat Taylor noch ein weiteres Problem, sie ist nun wirklich schwanger und weiß nicht wer der Vater ist, da Nick, Michael und auch Kyle in Frage kommen. Nachdem Michael einen Test durchgeführt hat, kommt heraus, dass er selbst der Vater ist, aber er will sich vor der Verantwortung drücken und erzählt Taylor, dass es Nick ist. Taylor will unterdessen das Kind nutzen um Kyle wieder zu bekommen und schwindelt ihm vor, dass er der Vater sei. Doch Kyle weiß Bescheid dass er nicht der Vater ist, da er schon vor Taylor von Michael einen Test hat durchführen lassen. Aber er nutzt die Sache um sich an Taylor heranzumachen, da er ihr vormacht, wieder was für sie zu empfinden, um ihr Vertrauen zu erlangen, damit sie ihm anvertraut was es mit Christines Tod wirklich auf sich hat.

Nachdem Taylor Kyle alles gebeichtet hat, verlässt er sie natürlich sofort und Taylor ist am Boden zerstört. In ihrer Verzweiflung versucht Taylor sich das Leben zu nehmen, wird aber gerettet. Michael, der plötzlich Gewissensbisse bekommt, beichtet Taylor dass er der Vater ist und will sich bis zur Geburt um sie kümmern. Taylor zieht zu Michael ins Strandhaus und hofft mit ihm was aufbauen zu können, doch dann taucht Jane, Michaels Ex-Frau, wieder auf. Die beiden Frauen sprechen sich aus und beschließen beide im Strandhaus wohnen zu bleiben, Jane als Michaels Geliebte und Taylor als die zukünftige Mutter seines Kindes. Taylor hält sehr viel von Jane und ist angetan von ihrer Selbstlosigkeit, so dass sie beschließt dass Jane eine viel bessere Mutter für das Kind sei. Nach langem hin und her, lassen sich Jane und Michael von Taylor überzeugen und wollen für das Kind das Sorgerecht übernehmen. Doch nach der Geburt entscheidet sich Taylor kurzfristig um und verlässt mit Michael jr. die Stadt.

Fazit

Eigentlich sind ja gerade die intriganten Rollen in TV-Serien, auch die spannendsten und oft wird der Bösewicht zum Publikumsliebling. Leider trifft das bei Taylor McBride nicht wirklich zu, ihre Rolle ist von Anfang an unsympathisch und auch nicht wahnsinnig spannend. Ich weiß auch nicht wirklich ob das an der Schauspielerin liegt oder an dem Rollenprofil, da Taylor immer leicht naiv und dumm rüberkommt. Ihre Intrigen sind auch nicht so, dass einem vor Entsetzen der Atem stockt, sondern man eigentlich nur den Kopf schüttelt, wegen so viel Blödheit. Generell ist ihre Rolle meistens nervig und störend und ich gehe nicht davon aus, dass ihr sehr viele Fans hinterher geweint haben, als Taylor McBride den Melrose Place verließ.

Nina V. - myFanbase

Zur "Melrose Place"-Charakterübersicht