Law & Order: New York - Darsteller

Foto:

Christopher Meloni und Mariska Hargitay standen zwölf Jahre lang gemeinsam im Mittelpunkt der Serie und erlangten dadurch weltweit Bekanntheit. Nach Melonis Ausstieg aus der Serie, führt Mariska Hargitay den Cast an, bei dem die meisten schon mehr als ein Jahrzehnt dem Team angehören.

Mariska Hargitay (Olivia Benson)

(Staffel 1 - aktuell) Mariska Magdolina Hargitay wurde am 23. Januar 1964 in Santa Monica, Kalifornien geboren. Sie stammt aus einer Schauspielerfamilie. Ihre Eltern sind Jayne Mansfield und Mickey Hargitay, die sich nur wenige Monate nach Mariskas Geburt scheiden ließen... mehr

Kelli Giddish (Amanda Rollins)

(Staffel 13 - aktuell) Langsam aber stetig hat sich Kelli Giddish ihren Stellenwert in der amerikanischen TV-Landschaft erarbeitet. Nachdem sie 2005 ihre Karriere in der Soap-Opera "All My Children" begann und dort bis 2007 den Part der Di Henry verkörperte, ist sie seit Staffel 13 festes Castmitglied der Krimiserie "Law & Order: New York"... mehr

Ice T (Odafin 'Fin' Tutuola)

(Staffel 2 - aktuell) Tracy Lauren Marrow, geboren am 6. Februar 1958 in Newark, New Jersey, ist eigentlich durch HipHop und nicht etwa die Schauspielerei bekannt geworden. Sein "Cop Killer" hat in den 1990ern hat zur nationalen Debatte über die Verherrlichung von Gewalt in den Medien geführt. Ironischer Weise gehört er seit der zweiten Staffel Hauptcast von "Law & Order: New York"... mehr

Peter Scanavino (Dominick 'Sonny' Carisi, Jr.)

(Staffel 16 - aktuell) Peter Scanavino ist am 29. Februar 1980 in Denver, Colorado geboren. Vor seinem Engagement als Hauptdarsteller in der 16. Staffel von "Law & Order: New York" war er vor allem als Gastdarsteller in diversen Serien zu sehen. Auch in den Filmen "Happythankyoumoreplease" und "Frances Ha" hatte er eine Rolle.

Philip Winchester (Peter Stone)

(Staffel 19 - 20) Philip Winchester wurde am 24. März 1981 in Montana, USA geboren. Seine erste Rolle hatte er 1998 neben Steven Seagal in "The Patriot". Er spielt in Filmen wie "Thunderbirds" (2004) und "Flyboys - Helden der Lüfte" (2006) mit... mehr

Raúl Esparza (Rafael Barba)

(Staffel 15 - 19) Raúl Eduardo Esparza wurde am 24. Oktober 1970 in Wilmington, Delaware geboren. 2004 wurde er als bester Darsteller für einen Tony-Award für seine Darstellung in "Taboo" nominiert. Neben seiner Hauptrolle in "Law & Order: New York" hat er auch eine größere Nebenrolle als Dr. Frederick Chilton in "Hannibal" inne.

Danny Pino (Nick Amaro)

(Staffel 13 - 16) Daniel G. "Danny" Pino ist kubanischen Ursprungs und kam am 15. April 1974 in Miami, Florida, zur Welt. Er ist seit 2002 verheiratet und hat zwei Söhne. Einigen ist Danny bekannt durch sein Portrait des mexikanischen Drogenbosses und Vergewaltigers in "The Shield", Armadillo Quintero, 2003. Im selben Jahr landete er auch eine der Hauptrollen in "Cold Case".

Richard Belzer (John Munch)

(Staffel 1 - 14) Richard Jay Belzer ist am 4. August 1944 in Bridgeport, Connecticut geboren. Er hat eine ziemlich wilde Jugend hinter sich, konnte sich nie anpassen und flog von mehreren Schulen. Der Grund dafür könnte der frühe Tod seiner Mutter und der anschließende Selbstmord seines Vaters sein.

Dann Florek (Donald Cragen)

(Staffel 1 - 14) Ezekial Dann Florek ist am 1. Mai 1950 in Flat Rock, Michigan geboren und hat Mathe und Physik studiert, bis er schließlich ein Stipendium für ein Schauspiel-Studium an der Juilliard erhalten hat und deswegen seine Karrierepläne umwarf.

Christopher Meloni (Elliot Stabler)

(Staffel 1 - 12) Christopher Meloni, der von der ersten bis zum Ende der zwölften Staffel Hauptdarsteller von "Law & Order: New York" war, wurde am 2. April 1961 in Washington D.C. geboren und hat zwei ältere Geschwister. Seine Familie hat italienische und französisch-kanadische Vorfahren... mehr

B.D. Wong (Dr. George Huang)

(Staffel 4 - 12) Der Amerikaner chinesischer Abstammung wurde am 24. Oktober 1960 geboren und ist ein alter Hase im amerikanischen TV. Zuletzt hatte er eine Hauptrolle in der Serie "Awake", zuvor machte er aber auch schon in "Oz", seit der vierten Staffel von "Law & Order: New York" und im Kino in "Jurassic Park" auf sich aufmerksam. Auch im Theater ist B.D. Wrong regelmäßig mit großem Erfolg tätig.

Tamara Tunie (Dr. Melinda Warner)

(Staffel 7-12) Tamara Renee Tunie, die am 14. März 1959 in McKeesport, Pennsylvania geboren ist, dürfte Zuschauern vor allem durch ihre Rolle der Dr. Melinda Warner in "Law & Order: New York" bekannt sein, bei der sie von der siebten bis zur zwölften Staffel dem Hauptcast angehörte... mehr

Stephanie March (A.D.A. Alexandra Cabot)

(Staffel 2-4 und 11) Die Tochter von John Abe March IV und Laura Len Irwin, Stephanie Caroline March, wurde am 23. Juli 1974 in Dallas, Texas geboren. Die Schauspielern guckt kaum Fernsehen und hatte vor ihrer Hauptrolle in "Law & Order: New York", bei der sie von der zweiten bis zur fünften sowie in der elften Staffel eine Hauptrolle inne hatte, kaum Erfahrung vor der Kamera.

Michaela McManus (A.D.A. Kim Greylek)

(Staffel 10) Michaela McManus ist noch gar nicht so lange im Geschäft, hat sich aber durch ihre zwei Nebenrollen beim kleinen Network The CW in den Serien "One Tree Hill" und "Vampire Diaries" eine gewisse Bekanntheit erarbeitet. Anschließend war sie in einer Hauptrolle in NBCs Dramaserie "Awake" zu sehen... mehr

Diane Neal (A.D.A. Casey Novak)

(Staffel 5-9) Am 17. November 1975 in Alexandria, Virginia geboren, wuchs Diane Neal in Littleton, Colorado auf, da ihr Vater dort die Position eines Staatsanwaltes bekleidete. Zwar ist sie nicht in dessen Fußstapfen getreten, aber immerhin durch ihre Rolle als Staatsanwältin Casey Novak in "Law & Order: New York" bekannt geworden, und gehörte von der fünften bis zur neunten Staffel zum festen Hauptcast... mehr

Adam Beach (Chester Lake)

(Staffel 9) Der sympathische Kanadier Adam Beach ist am 11. November 1972 in Ashern, Manitoba geboren. Mit seinen beiden Brüdern ist er im Dog Creek First Nations Reservat aufgewachsen und musste als Kind mitansehen, wie seine Mutter von einem betrunkenen Fahrer getötet wurde und sein Vater kurz darauf ertrank. Er zog daraufhin zu Verwandten nach Winnipeg, wo er schließlich Schauspiel studierte.

Michelle Hurd (Monique Jefferies)

(Staffel 1) Als Tochter von Schauspieler Hugh L. Hurd und einer Psychologin wurde Michelle Hurd kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember 1966, in New York geboren. Hurd, die im Sternzeichen Schütze ist, wusste schon von klein auf, dass sie - so wie ihr Vater - Schauspielerin werden wollte... mehr

Bekannte Nebendarsteller

Amir Arison (Dr. Manning)

Amir Arison ist ein US-amerikanischer Schauspier, der israelische Wurzeln hat. Er wurde am 24. März 1978 in St. Louis, Missouri geboren und besuchte später die Columbia University in New York City. Innerhalb seiner Karriere musste Arison mit einigen Rückschlägen klarkommen... mehr

Michael Boatman (Dave Seaver)

Michael Patrick Boatman kann auf eine lange Karriere als Schauspieler zurückblicken, so war er zwischen 1988 und 1991 bereits in einer Hauptrolle in der Krimserie "China Beach" zu sehen, später ergatterte er eine Hauptrolle in der Bill-Lawrence-Sitcom "Chaos City"... mehr

Andre Braugher (Bayard Ellis)

Andre Braugher ist ein bekanntes Gesicht aus vielen Serien. Er war unter anderem in "Homicide" als Detective Frank Plempton, "Gideon's Crossing" als Dr. Ben Gideon, "Hack" als Marcellus Washington und "Men of a Certain Age" als Owen Thoreau zu sehen... mehr

Robert John Burke (Ed Tucker)

Robert John Burke hat als Schauspieler bereits einige Erfahrung auf dem Buckel, denn er ist seit 20 Jahren im Geschäft. In den 80ern besuchte er die "State University of New York at Purchase" und studierte dort Schauspiel. Er wurde am 12. September 1960 in Washington Heights, New York, geboren... mehr

Lindsay Crouse (Richterin Andrews)

Geboren und Aufgewachsen in New York, machte Lindsay Ann Crouse ihren Abschluss am Radcliffe College in Cambridge. Den Höhepunkt ihrer Schauspielkarriere hatte sie in den späten 70er und den 80er Jahren. Als eine der meistbeschäftigten Schauspielerinnen ihrer Zeit war sie auf der Bühne, im Fernsehen und auch im Kino zu sehen... mehr

Viola Davis (Donna Emmett)

Die Schauspielerin Viola Davis lässt sich nicht so einfach in eine Schublade stecken. Sie ist sowohl am Theater erfolgreich, wie auch im TV und auf der Kinoleinwand. Geboren wurde sie am 11. August 1965 in Saint Matthews, South Carolina als fünftes der sechs Kinder von Mary und Dan Davis... mehr

John Doman (verschiedene Rollen)

John Doman ist ein TV-Urgestein, er war bereits in mehr als 80 verschiedenen Rollen sowohl im Fernsehen, aber auch Kino zu sehen. Bevor er aber sich für die Karriere als Schauspieler entschied, arbeitete er 20 erfolgreiche Jahre in der Werbebranche und er ist ein ehemaliger Marine-Soldat und Vietnam-Veteran... mehr

Linda Emond (Dr. Emily Sopher)

Linda Emond wurde am 22. Mai 1985 in New Jersey geboren. Sie absolvierte ein Schauspielstudium an der Universität von Washington in Seattle und ist seither vor allem als Theaterdarstellerin, sowohl auf den berühmten Bühnen in Chicago als auch New York aktiv. Sie wurde 2003 für einen Tony als Beste Schauspielerin nominiert und erhielt zahlreiche renommierte Preise für ihr Spiel... mehr

Peter Gallagher (William Dodds)

Geboren wurde Peter Gallagher am 19. August 1955 in New York. Er wuchs in der Bronx auf und zog nach einigen Jahren nach Armonk, wo er auch die Byram Hill Highschool besuchte. Während seiner Zeit an der Tufts University gründete Peter mit seinen Freunden eine Band namens Beelzebubs... mehr

Liza Lapira (Forensics Tech)

Konstantes Arbeiten und Vorankommen, das ist das Markenzeichen von Liza Lapira. Die 1981 geborene US-Amerikanerin philippinisch-chinesischer Abstammung ist bereits mit 18 Jahren ins Showbusiness gegangen und hat seitdem in vielen renommierten Serien ihr Talent gezeigt und sich stets weiterentwickelt... mehr

Donal Logue (Declan Murphy)

Donal Francis Logue, ein kanadischer Schauspieler mit irischen Wurzeln, gehört seit Jahren zu den vielbeschäftigsten Männern des Fernsehgeschäfts. Allein in den letzten Jahren war er in Hauptrollen bzw. tragenden Nebenrollen in Serien wie "Copper - Justice is brutal", "Sons of Anarchy", "Law & Order: New York" und "Vikings" zu sehen... mehr

Connie Nielsen (Danielle 'Dani' Beck)

Obwohl die Schauspielerin Connie Nielsen in dem kleinen Dorf Elling in Dänemark geboren und aufgewachsen ist, arbeitet sie vorwiegend in den USA. Schon seit 1984 ist die Dänin als Schauspielerin tätig, ihren Durchbruch hatte sie allerdings erst 1997. In dem Film "Im Auftrag des Teufels" spielte sie Christabella Andreoli... mehr

Linda Powell (Lauren White)

Linda Powell wurde im Jahr 1966 als Tochter des ehemaligen US-Außenminister und nationalen Sicherheitsbeamten und dessen Frau Alma Powell geboren. Nach ihrem Abschluss an den Michael Howard Studios in New York, arbeitete sie in den frühen 1990er Jahren vor der Kamera... mehr

Lance Reddick (Dr. Taylor)

Es kommt nicht oft vor, dass ein Mensch durch seine pure Ausstrahlung alle Blicke auf sich zieht und alle um ihn herum in den Schatten stellt. Der Schauspieler und, wie viele nicht wissen, Musiker Lance Reddick besitzt eine solche Ausstrahlung und schafft es immer wieder sein besonderes Charisma auf seine Charaktere zu übertragen... mehr

Peter Riegert (Chauncey Zeirko)

Peter Riegert wurde am 11. April 1947 in New York geboren. Er ist in einem jüdischen Haushalt aufgewachsen und studierte an der Universität von Buffalo. Bevor er sich für die Schauspielerei als Beruf entschied, hielt er sich mit vielerlei Jobs über Wasser, unter anderem als Kellner, Sozialarbeiter und Lehrer... mehr

Ron Rifkin (Marvin Exley)

Ron Rifkin, geboren am 31. Oktober 1939 in New York City, konnte bei Annahme der Rolle des Serienbösewichts Arvin Sloane in der Agentenserie "Alias" bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Bühnen-, Fernseh- und Filmschauspieler zurückblicken. Sein Broadway-Debüt gab er schon 1960 in der Orginalproduktion von Neil Simons "Come blow your horn"... mehr

Dallas Roberts (Dr. Greg Yates)

In Houston, Texas geboren, hat Dallas schon früh seine künstlerische Ader entdeckt und ging zur rennormierten Julliard-Schule. Danach fing er seine Bühnen-Karriere in New York City an, wo er vor allem in Off-Broadway-Produktionen zu sehen war... mehr

Daniel Sunjata (Burt Trevor)

Daniel Sunjata wurde am 30. Dezember 1971 als Daniel Sunjata Condon in Evanston, Illinois geboren. Er ist afro-amerikanischer, irischer und deutscher Herkunft und wuchs in Chicago bei Adoptiveltern auf. Nachdem er in seiner Jugend als Footballspieler erfolgreich war, entschied er sich als Erwachsener für eine Karriere im Schauspielbereich... mehr

Francie Swift (A.D.A. Sherri West)

Francine Swift hat am 30. November Geburtstag und wurde in Amarillo, Texas, geboren. Sie war bereits 1986 in ihrem ersten Film, "Vamp", zu sehen und hatte seitdem Rollen in einigen Filmen, war jedoch hauptsächlich bei Gastauftritten im Fernsehen zu sehen. Der große Durchbruch steht für sie noch aus... mehr

Ernest Waddell (Ken Randall)

Ernest Waddell zählt zu den Schauspielern, die man immer wieder im TV sieht, deren Name man sich aber nicht immer merkt. Das mag vor allem daran liegen, dass der Schauspieler, den man unter anderem in "One Tree Hill", "The Wire", "As the World Turns" und "Law & Order: New York" sehen konnte, sein Privatleben komplett unter Verschluss hält... mehr

Dean Winters (Brian Cassidy)

Dean Winters ist einem kleinen Publikum bereits aus der Gefängnisserie "Oz" bekannt, die von 1997 bis 2003 lief, und in der Oswald State Correctional Facility spielte. Dort war er der Insasse Ryan O'Reily. In der Serie "Rescue Me" spielt er Johnny Gavin, den Bruder der Hauptfigur Tommy Gavin... mehr

Laura Benanti (Marie Grazie)

Laura Ilene Vidnovic ist besser als Schauspielerin und Sängerin Laura Benanti bekannt. Dass sie einmal die in diesen Berufsweg einschlagen würde, liegt an ihrem Vater Martin Vidnovic, ein Broadway-Schauspieler und Sänger und ihrer Mutter, Linda Wonneberger, die Gesangslehrerin und eine ehemalige Schauspielerin ist. Benanti erblickte am 15. Juli 1979 in New York City, New York, USA das Licht der Welt... mehr

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht