Upfronts 2012 – Wo bleibt die Spannung?

Foto:

Ein ganzer Haufen an Comedys

Foto: Anne Heche, Silent Witness - Copyright: TBS/Derek Shapton
Anne Heche, Silent Witness
© TBS/Derek Shapton

Neben den vielen unterschiedlichen Dramen, die in der TV-Season 2012/2013 für neuen Schwung sorgen sollen, setzen die Networks ABC, CBS, NBC und FOX auch weiterhin auf erfolgreiche Comedy-Formate. So wurden in dieser Season stolze 16 Comedys bestellt, die das Programm bereichern sollen. Die meisten Bestellungen hat NBC in Auftrag gegeben, da man hier mit dem Erfolg der bisherigen Comedys anscheinend sehr zufrieden ist. Direkt im Herbst werden vier der bestellten sieben Comedys im Programm zu finden sein. Darunter befinden sich zwei Comedys, die sich mit dem Thema Familie auseinandersetzen. Unter anderem suchen Andrew Rannells und Justin Bartha in der neuen Ryan Murphy-Comedy "The New Normal" (Trailer) nach einer Leihmutter, die ihnen mit einem Baby ihr Leben perfekt machen soll. In "Guys with Kids" (Trailer) versuchen drei Väter ihr soziales Leben mit dem Familienleben unter einen Hut zu bringen. In "Animal Practice" (Trailer) wird einem erfolgreichen New Yorker Tierarzt das Leben von seiner Ex-Freundin schwer gemacht. Die Storys dieser Comedys sind nicht gerade spannend, doch könnte gerade Ryan Murphy mit "The New Normal" durchstarten, hat er doch mit "Glee" und "American Horror Story - Die dunkle Seite in dir" bisher Erfolg gehabt. Gute Chancen könnte auch "Go On" (Trailer) haben, was jedoch mehr am Cast, als an der Story liegen könnte. Matthew Perry versucht sich nach "Mr. Sunshine" an einer neuen Serie und spielt einen Witwer, der nach dem Tod seiner Frau zu einer Therapie gezwungen wird.

Für die Midseason plant NBC drei weitere Comedys, die zum Teil auch im Zeichen der Familie stehen. "1600 Penn" (Trailer) dreht sich um eine Familie und ihre Probleme, die im Weißen Haus lebt. Jenna Elfman ist hier nach "Accidentally on Purpose" erneut in einer Hauptrolle zu sehen. In "Save Me" (Trailer) geht es um ein Ehepaar, gespielt von Anne Heche und Michael Landes, deren Glauben in den Vordergrund rückt, nachdem Beth beinahe stirbt und sich dadurch sehr nah zu Gott verbunden fühlt. Im letzten Comedy-Neustart "Next Caller" (Trailer) von NBC wird das Leben eines Radiomoderators auf den Kopf gestellt, nachdem ihm eine Co-Moderatorin zur Seite gestellt wird. Besonders spannend klingen die Comedy-Neustarts von NBC jetzt nicht, doch es wird sich zeigen, ob hier die Story oder der Cast überzeugen kann.

Foto: The Middle - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Middle
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Da ABC mit "Modern Family" und "The Middle", sowie den Neustarts "Don't Trust the B---- in Apartment 23", "Suburgatory" und "Last Man Standing" Erfolg hat, ist es nicht verwunderlich, dass man auch hier für die kommende Season einige Comedys ins Boot geholt hat. Der Comedy-Block am Mittwoch wird um "The Neighbors" erweitert und dreht sich ebenfalls, wie "Modern Family" und "The Middle" um eine Familie, die in eine neue Nachbarschaft zieht. Allein schon vom Thema her, könnte die Serie am Mittwoch gut funktionieren. "Malibu Country" mit Reba Gallagher dreht sich ebenfalls um die Familie einer Frau, die betrogen wurde. Die Sitcom wird gemeinsam mit "Last Man Standing" ab November am Freitag ausgestrahlt. Ob sich die beiden Sitcoms hier jedoch halten können, ist fraglich. Für die Midseason ist die neue Comedy "How to Live with your Parents (For the Rest of Your Life)" mit Sarah Chalke, die eine alleinerziehende Mutter spielt, geplant und soll gemeinsam mit Neustart "The Family Tools" am Dienstagabend ausgestrahlt werden. Hier zeigt sich deutlich, dass ABC den Schwerpunkt auf die Familie setzt, hat dies bisher gut funktioniert. Ob das nicht jedoch zu viel des Guten ist, wird sich herausstellen. Ich bezweifle, dass mehrere dieser Comedys erfolgreich werden. (zu den Trailern)

FOX hat hingegen nur drei neue Comedy-Formate bestellt und möchte mit diesen an den Erfolg von "New Girl" anknüpfen. Die erste Comedy "Ben & Kate" dreht sich um ein Geschwisterpaar, das zusammenzieht und nun mit einigen Problemen konfrontiert ist. "The Mindy Project" wurde von Mindy Kaling, die aus "The Office" bekannt ist, produziert und dreht sich um die große Liebe. Beide Comedys klingen nicht gerade vielversprechend, doch auch hier muss man abwarten. Größere Chancen rechne ich dem neuen Comedy-Projekt von Carter Bays und Craig Thomas zu, die mit "How I Met Your Mother" bewiesen haben, dass sie ein Händchen für eine gute Story haben. Auch hier steht die Familie im Vordergrund, doch die Serie könnte sowohl mit dem Cast, als auch mit der Story überzeugen. In der Hauptrolle ist neben Scott Foley auch Becki Newton zu sehen, die als Gastdarstellerin in der siebten Staffel von "How I Met Your Mother" überzeugen konnte. (zu den Trailern)

Foto: Two and A Half Men - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Two and A Half Men
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zu guter Letzt wäre da noch CBS, das bereits genug gute Sitcoms und Comedys im Programm hat und nun mit zwei Neustarts für Nachschub sorgen möchte. Leicht wird es jedoch nicht, in die Fußstapfen von "Two and a Half Men" oder "The Big Bang Theory" zu treten, denn diese Serien haben sich bereits gut beim Sender etabliert und sorgen nach so vielen Staffeln immer noch für zufrieden stellende Quoten. Jedoch ist es in diesem Jahr auch "2 Broke Girls" gelungen, sich eine Verlängerung zu sichern, weshalb man auch auf die beiden Neustarts ein Auge werfen sollte. In "Partners" ist "One Tree Hill"-Star Sophia Bush als Ali zu sehen, die um die Aufmerksamkeit ihres Freundes mit dessen bestem Freund kämpfen muss. In "Friend Me" stehen ebenfalls zwei beste Freunde im Vordergrund, die gemeinsam nach Los Angeles gehen, um einen neuen Job anzunehmen. "Friend Me" wird erst in der Midseason zu sehen sein, sodass "Partners" ab dem Herbst zuerst beweisen muss, dass es ins Programm von CBS passt. Doch im Anschluss an "How I Met Your Mother" und vor "2 Broke Girls" sollte sich die Comedy ganz gut schlagen. (zu den Trailern)

Die Auswahl an neuen Comedys ist zwar groß, doch schon jetzt merkt man, dass bei vielen der Neustarts die Familie im Vordergrund steht und man hier durch die Story und den Cast überzeugen muss, um Zuschauer an sich zu binden. Denn bei so viel Auswahl werden kaum alle Zuschauer in jede Comedy einschalten, die das Thema Familie in den Vordergrund zieht. Stellt sich natürlich gerade bei ABC die Frage, ob das Thema nach "Modern Family", "The Middle" nicht schon ausgelutscht ist und etwas Neues gebraucht wird.

Comedy oder Drama?

Die Upfronts in diesem Jahr waren mit Sicherheit nicht sehr spannend, ganz besonders, weil die meisten Entscheidungen bereits im Vorfeld bekannt gegeben wurden und es nicht überraschend war, dass sämtliche Quotenbringer eine Verlängerung erhalten. Hier setzen die Sender weiterhin auf ihre Erfolgsformate und setzen Serien, die nicht gut laufen, nach einer Staffel oder sogar davor schon ab. So ist es nicht überraschend, dass man nur wenig Neues ins Programm holt, denn mit sämtlichen Verlängerungen bleibt wenig Platz. Die Vielfalt der Drama-Neustarts für die kommende Season ist dennoch groß und hier ist für jeden Genre-Liebhaber etwas dabei. Bei den Comedys hingegen steht das Thema Familie deutlich im Vordergrund und hier wird sich herausstellen, welche Serie überzeugen kann. Viel Wert auf Comedy wird jedoch gelegt, das zeigt sich auch im Sendeplan der einzelnen Sender, die durchweg einen Comedy-Abend im Programm haben und ihre Sendepläne nach Themen sortieren. Fragt sich jetzt nur noch, welcher Sender damit Erfolg haben wird und welcher nicht.

Alex Olejnik - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht