FOX-Upfronts - Keine Lust auf Mystery

Foto:

So langweilig wie in diesem Jahr waren die eigentlichen Upfronts wohl noch nie. Und auch FOX hat alle Spannungsmomente in den Wind geschlagen und schon einige Tage vor dem 14. Mai über das Schicksal seiner Serien entschieden.

Foto:
Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Schon vor dem Wochenende entschied sich der Dreikampf zwischen "Alcatraz", "The Finder" und "Touch" und letztere Serie erhielt eine Verlängerung. "Alcatraz" blieb offenbar weit unter den Erwartungen und auch "The Finder" scheint nicht genug Anklang gefunden zu haben, um ihr noch die Chance einer zweiten Season zu geben. Hier wurde aber Mutterserie "Bones", wie zu erwarten war, um eine Staffel verlängert. Außerdem verabschiedet FOX sich im Dramabereich von "Dr. House" wobei hier aber im Vorneherein klar war, dass dies die letzte Staffel für den Doktor war, und von "Terra Nova", das schon im März das zeitliche segnete. Viele Fans bangten nahezu die komplette Season um das Schicksal von "Fringe", das schon seit einiger Zeit mit den Zuschauerzahlen zu kämpfen hat und auch auf dem Sendeplatz am Freitag nicht gerade unter optimalen Voraussetzungen gute Leistungen erbringen sollte. Nach einigem Zögern darf die Serie nun aber für eine verkürzte Staffel, die 13 Folgen umfasst, ein letztes Mal zurückkehren. Der Sendeplatz ist nach wie vor freitags. Neu in der Besetzung ist der Umzug von "Touch" vom Donnerstag auf den Platz am Tag darauf vor "Fringe". Hier muss Kiefer Sutherlands Serie also einiges an Fahrt gewinnen, wenn es die TV-Season 2013/2014 noch erleben will.

Bei den Comedys bewies FOX in der auslaufenden Season wieder ein ganz gutes Händchen und konnte mit ihrer neuen Serie "New Girl" punkten und auch "Raising Hope" steht noch immer in der Gunst der Zuschauer. Überrascht hat mich persönlich der Fakt, dass FOX vor dem 14. Mai sogar feste Zusagen für die neuen Serien aufgab und nicht einmal hier ein bisschen Spannung aufkommen ließ. So wurden im Comedy-Bereich vorab gleich drei Serien bestellt: "The Mindy Project" (vorher: "It's Messy"), "Ben & Kate" (vorher: "Ned Fox is my Manny") und "The Goodwin Games". Die ersten beiden sollen dann von der Stärke des Comedy-Dienstags profitieren; "The Goodwin Games" soll dann ab der Midseason im neuen Jahr anlaufen und vermutlich die der vier Comedys ablösen, die zu dem Zeitpunkt am Schlechtesten läuft.

Bei den Dramas bestellte FOX "The Mob Doctor", mit Zach Gilford und Jordana Spiro, und "The Following" mit Kevin Bacon und Maggie Grace. "The Mob Doctor" wurde zusammen mit "Bones" auf den Montagabend gelegt, "The Following" folgt dann in der Midseason am selben Tag. Mit "The Mob Doctor" hat FOX nun also eine neue Arzt-Serie nach "Dr. House" mit im Programm.

Ansonsten wurde auf Altbewährtes gesetzt. Mittwoch steht wieder komplett im Zeichen des Castingshows und es wird eine neue Staffel von "The X Factor", beziehungsweise von "American Idol" (ab Winter) zu sehen sein. Die Entscheidung findet dann donnerstags statt, worauf ab Herbst neuerdings die 4. Staffel "Glee" folgen wird, die bisher immer am Dienstag lief. Sonntag wird dann, wie auch schon im letzten Jahr, eine Reihe von animierten Serien ausgestrahlt.


abgesetztverlängertneu
AlcatrazAmerican DadBen & Kate
Allen GregoryBob's BurgersThe Following*
Breaking InBonesThe Goodwin Games*
Dr. HouseThe Cleveland ShowThe Mindy Project
I Hate My Teenage DaughterFamily GuyThe Mob Doctor
The FinderFringe
Terra NovaGlee
New Girl
Raising Hope
Die Simpsons
Touch

*Midseason

Zu den Videos der neuen FOX-Serien!

Fazit

Nachdem die meisten Science-Fiction- und Mystery-Serien in der letzten Season immer weniger Zuschauer begeistern konnten, setzt man bei den Neubestellungen also lieber auf Comedy und Drama. Dabei ist das Aufgebot an neuen Serien überschaubar, da ja eigentlich sowieso nicht soviel Platz gewesen war. Schön finde ich aber, dass sich FOX in diesem Jahr viel mehr darum bemüht hat, die Sendeplätze thematisch zu verteilen und so sieht der Programmplan für diese Season durchaus stimmiger aus als noch 2011.

Luisa Schmidt - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht

Kommentare