Die verstörendsten Momente 2009/2010
Platz 1: #3.06 Hereinspaziert (Mad Men)

Foto:

Eigentlich müsste man eigens für diese Episode die Sonderkategorie "Bester Episodentitel" einführen. So unspektakulär der Titel auch erscheinen mag, so treffend, amüsant, grandios und unterhaltsam wird er, sobald man die dazu gehörige Episode gesehen hat. Der hier fokussierte Moment dient dementsprechend fast nur als Schlüsselmoment, um die Kombination aus Episodentitel und Handlung sofort ins Gedächtnis zu rufen und sich erneut daran zu erinnern, wie hervorragend die Komposition ist und welch Höhepunkt sie im Gesamtkunstwerk "Mad Men" darstellt. Und man kann wahrlich jedem Zuschauer der Serie nur das Wort "Rasenmäher" entgegen bringen und er wird sogleich einen Monolog darauf halten können, wie unterhaltsam und intelligent "Mad Men" doch eigentlich ist.

"He might lose his foot." - "Right when he got it in the door."

Foto: Jon Hamm, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Jon Hamm, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Nach der Übernahme der Briten von Sterling Cooper, welche die gesamte dritte Staffel beherrscht, verkünden Lane Pryce, Bertram Cooper, Roger Sterling und John Hooker, dass nun ein Besuch der Briten bevor steht. Diese kommen unglücklicherweise an einem Samstag und es bedarf einiger Vorbereitung, damit alles auch reibungslos über die Bühne geht, Joans Abschiedfeier realisiert werden kann und die Firma den bestmöglichen Eindruck hinterlässt. Sterling und Cooper vermuten sofort, dass Don selbst der Grund für den hohen Besuch ist und machen diesem Hoffnung, dass man ihn nach London holen will. Während also das gesamte Büro in Aufruhr versetzt wird, hat Ken Cosgrove einen neuen Klienten an Land gezogen und präsentiert seinen Erfolg, indem er mit einem Rasenmäher ins Büro gefahren kommt.

Bereits die Ausgangslage der Episode und die sich entwickelnden Handlungsstränge zeigen die hohe Qualität der Serie und wissen zu überzeugen. Erstmals entwickelt der Zuschauer Sympathien für Lane Pryce, der von den Briten vollkommen überrumpelt wird, man erkennt, dass auch Don Draper nicht alles in seinem Leben haben kann, der sich bereits auf London freut und dann bemerken muss, dass er keinesfalls einen Karrieresprung machen wird, und Roger zeigt deutlich, dass auch er Gefühle hat, wenn es darum geht, dass er für seine harte Arbeit nicht respektiert wird. Dennoch sticht eine Szene noch einmal besonders hervor und das auf eine verstörende Art und Weise, die brillanter nicht sein könnte.

Foto: John Slattery, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
John Slattery, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Die Briten Harold Ford und Saint John Powell erreichen Amerika und verkünden, dass Lanes Position neu besetzt werden soll und zwar von Guy Mackendrick. Einigen wenigen wird hier bereits aufgefallen sein, dass sich das Wort 'Guy' im Titel entsprechend auf den neuen Kopf der Firma bezieht, was schon mal ein sehr nettes Wortspiel der Macher ist. Genial wird es jedoch erst, als die Abschiedsparty für Joan und gleichzeitige Willkommensparty für die Briten im vollen Gang ist. Lois springt dabei spontan auf den Rasenmäher und alle schauen ihr amüsiert zu, da sie das Gerät überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Doch das Lachen bleibt allen schnell im Halse stecken: Lois ist mit dem Rasenmäher so nah an Guy vorbei gefahren, dass die Klingen seinen Fuß erfasst haben und er zusammenbricht.

Das Ergebnis: Guy wird nie wieder laufen können und verliert seinen Fuß und dass - wie Roger Sterling so passend sagte - gerade, als er diesen in der Tür hatte, um Sterling Cooper zu übernehmen. Ironie des Schicksals, enorm makaberer Humor und einfach nur grandios. Der Moment wird dadurch ausgereizt, dass man die verstörten Mitarbeiter in ein Büro zusammen setzt, an dessen Scheiben noch die Blutspritzer zu sehen sind, die langsam weggewischt werden. Hinzu kommt, dass genau Joan diejenige ist, die Guy scheinbar durch ihre Hilfestellung das Leben gerettet hat, zu Hause jedoch den wohl unfähigsten Arzt des Lebens als Ehemann hat.

Nicht ohne Grund wurde #3.06 Guy Walks Into an Advertising Agency für einen diesjährigen Emmy nominiert. Bedenkt man, dass dieser schockierende Moment gleichzeitig auch den Stein für die Gründung einer neuen Firma - Sterling Cooper Draper Pryce - ins Rollen gebracht hat, so sollte ihr der Sieg sicher sein. Und falls dies nicht geschieht, kann sich die Episode wenigstens darauf ausruhen von der myFanbase-Redaktion zum verstörendsten - hier im äußerst positiven Sinn - Moment der US-Season 2009/2010 gewählt worden zu sein.

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zu Platz 2 | Zur Hauptübersicht | Zum Diskussionsthread