Die enttäuschendsten Charaktere 2008/2009
Platz 9: Mia Catalano (One Tree Hill)

Foto:

Mia wurde in der fünften Staffel von "One Tree Hill" als erste Künstlerin von Peytons neu gegründetem Plattenlabel eingeführt. Die zuerst eher schüchterne Sängerin blühte bei der Arbeit mit Haley und Peyton an ihrem Album auf, wurde eine gute Freundin der beiden und brachte mit ihrer unbekümmerten Art frischen Wind in die ziemlich verkorksten Beziehungen der Clique. Auch Mias bzw. Kate Voegeles Songs, die in der Serie gespielt wurden, passten gut zum Soundtrack und so habe ich mich echt gefreut, Mia in #6.10 Even Fairy Tale Characters Would Be Jealous wiederzusehen. Aber diese Freude währte nicht sehr lange...

Und das Vögelchen sang und sang und sang...

Was ist passiert, dass Mia Catalano zum nervigsten Charakter der ganzen Staffel wurde? Kate Voegeles Musik passt immer noch toll in die Serie, zwei meiner absoluten Gänsehautszenen dieser Staffel wurden mit ihren Songs untermalt und es ist nun mal eine Besonderheit von "One Tree Hill", viele Musikauftritte einzubauen und Künstler zu promoten. In der fünften Staffel, in der Mia vermutlich genauso oft sang wie in der sechsten, hat es mich nicht einmal gestört. Was ist also anders?

Nun, zum Einen war Mia Catalano in der fünften Staffel eine tolle Nebenfigur, die ihre Aufgabe, nämlich den Hauptcharakteren gute Storylines zu geben, wunderbar erfüllt hat. Peyton hatte ihr Label neu eröffnet und brauchte eine Künstlerin und Haley brauchte jemanden, der ihr zeigte, wie wichtig die Musik noch immer in ihrem Leben ist. In der sechsten Staffel allerdings wurden dank Mia zwar einige Storylines für Peyton und Haley angerissen, aber nie konsequent zu Ende erzählt! Die einzig bemerkenswerte Szene zwischen Mia und Peyton war ihr Streit in #6.12 You Have To Be Joking (Anatomy Of The Devil's Brain), der aber bereits eine Folge später schön harmonisch beigelegt wurde. Dann dachte ich ja, dass Haley endlich mal eine anständige Story in der sechsten Staffel bekommt, als sie anfing, Mia mit ihren Songs zu helfen, aber nein – Mia hilft sich ja dank Chase selbst!

Statt also die Hauptcharaktere zu pushen und deren Storylines zu unterfüttern, bekommt Mia ihre eigene mit Chase. Das wäre an sich auch nicht so tragisch, Bevin und Skills haben in der dritten und vierten Staffel auch für viele lustige, unterhaltsame Momente gesorgt und genauso begann es auch sehr lustig mit Mia, Chase und ihrem ersten Date. Doch spätestens als bei den beiden plötzlich das große Drama einkehrte, weil Chase vor Jahren (!) mit Brooke zusammen war, hatten sie für mich absolut keine Daseinsberechtigung mehr! Für Paar-Dramatik sorgten Lucas und Peyton, sowie Julian und Brooke ausreichend und vor allem besser, denn Kate Voegele mag eine wirklich tolle Sängerin sein, aber ihre Schauspielkünste sind leider begrenzt. Als Sidekick gefällt mir Mia gut, aber als eigenständige Figur versagt sie komplett, nicht nur, weil es bereits mit Haley eine Sängerin unter den Charakteren gibt (die wie gesagt sowieso darunter leidet, keine anständigen Storylines mehr zu bekommen), sondern weil ihre Hauptaufgabe scheinbar nur darin bestand, Kate Voegeles zweites Album zu promoten.

Das war vermutlich der Punkt, der das Fass für mich zum Überlaufen brachte: die Allgegenwart von Kates, pardon, Mias Album! Und das immer in den unpassendsten Momenten: während Peytons Babyparty muss das Coverbild ausgewählt werden, als Peyton im Krankenhaus liegt kommen die ersten CD-Exemplare an, die natürlich in Großaufnahme zu sehen sein müssen, und als Peyton das Video für ihr ungeborenes Baby aufnimmt, wird die Atmosphäre komplett zerstört, indem mal wieder ganz groß Werbung gemacht wird für das vermaledeite zweite Album, das bald erscheint! So schön die Songs von Kate Voegele sind: weder will ich ständig Mia in ein Mikrofon schmachten sehen, noch hat es mich je interessiert, wie ein Album gemacht wird, schon gar nicht, nachdem wir dasselbe in Grün schon in der letzten Staffel hatten!

Deshalb hoffe ich wirklich inständig, dass Kate Voegele sich hüten wird, nächstes Jahr noch ein Album herauszubringen oder (noch besser) dass Mia komplett aus der Serie gestrichen und Haley stattdessen in den künstlerischen Mittelpunkt gerückt wird – vermissen würde ich Mia ganz sicher nicht!

Lena Stadelmann - myFanbase

Zurück zu Platz 10 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 8