Die enttäuschendsten Charaktere 2008/2009
Platz 8: Tommy Walker (Brothers & Sisters)

Foto:

Tommy Walker ist der älteste der fünf Walker-Geschwister und hat sein Leben lang im Familienunternehmen "Ojai Foods" an der Seite seines Vaters gearbeitet. Als ihm durch das Testament William Walkers seine Schwester Sarah als Geschäftsführerin vor die Nase gesetzt wird und er sich fühlt, als sei ihm das Vertrauen entzogen worden, gründet er gemeinsam mit Williams Geliebter Holly den Weinhandel "Walker Landing". Unter Sarahs Leitung gerät "Ojai Foods" jedoch in finanzielle Schwierigkeiten, so dass Tommy und Holly eine Fusion der beiden Firmen durchsetzen. Sarah und Noras Bruder Saul verlassen in der Konsequenz daraus das Familienunternehmen, wodurch Tommy auf sich allein gestellt ist. Dieser Druck wird für ihn immer schwieriger zu meistern, und auch Tommys kleine Tochter braucht viel Aufmerksamkeit.

Farewell, Tommy Walker!

Seit einiger Zeit tauchten Gerüchte auf, dass die Storyline Tommy Walkers in "Brothers & Sisters" beendet werden sollte, da Darsteller Balthazar Getty zu häufig durch negative Schlagzeilen aufgefallen war. Es gab Streit am Set und parallel dazu verließ er seine Ehefrau mit vier Kindern für eine Affäre, was dem guten Ruf eines Schauspielers in einer Familienserie nicht besonders zuträglich ist.

Der Abschied von Tommy Walker war allerdings höchst fragwürdig. Tommy war als Charakter nie das Aushängeschild der Serie, er hatte zumeist eher mittelmäßige bis schlechte Storylines und war nie der Sympathieträger für die Fans. Von einer Affäre mit einer jungen Praktikantin bei "Ojai Foods", bis hin zu seiner Eifersucht auf seinen Bruder Kevin war er meistens nervig. Doch wer gedacht hat, dass dies nun genug war und Tommy wenigstens zum Abschied ein würdiges Ende bekommt, der täuschte sich. Tommy arbeitet nun im Familienbetrieb Seite an Seite mit Holly, der Frau, mit der sein Vater über zwanzig Jahre seine Mutter betrogen hatte. Als ihm klar wird, dass seine Schwester Sarah und sein Onkel Saul die Firma besser geleitet haben als er, fasst er den Entschluss "Ojai Food" wieder zu einem Familienunternehmen zu machen und Holly aus der Firma zu drängen. Er versucht Saul auf seine Seite zu ziehen, welcher aber nicht bereit ist, einen illegalen Weg dafür zu wählen. Daher macht Tommy aus seinem Plan ein Geheimnis. Er kauft illegal eine Firma und veruntreut dadurch eine große Summe des Geldes aus dem Firmenbesitz. Doch lange geht diese Geheimniskrämerei nicht gut. Sarah und die restliche Familie kommen dahinter und versuchen ihren Bruder davon zu überzeugen, dass der eingeschlagene Weg nicht der Richtige ist.

Doch es ist schon zu spät. Holly hat Tommys Plan durchschaut und steigt somit nicht in die Falle, die er ihr gestellt hat. Stattdessen zeigt sie ihn an. Nun wäre es an der Zeit gewesen, zu seinen Fehlern zu stehen, doch Tommy macht es sich leicht und flüchtet ins Ausland. In Mexiko führt er nun ein neues Leben als Mitarbeiter auf einer Farminitiative, fernab von seiner verzweifelten Frau und seiner kleinen Tochter. Auch als seine Mutter und Geschwister ihn aufsuchen und bitten, nach Hause zu kommen, lehnt er dies ab. Ein würdiger Abschluss für einen Hauptcharakter am Ende der dritten Staffel einer Serie sieht anders aus und somit hat Tommy seinen Platz auf unserer Flop-Liste mehr als verdient.

Pia Klose - myFanbase

Zurück zu Platz 9 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 7