Die besten Staffeln 2015/2016
Marvel's Jessica Jones, Staffel 1

Foto:

Lange hat mich keine neue Serie so gefesselt, wie "Marvel's Jessica Jones". Auch diese Marvel-Serie wurde, wie zuvor "Marvel's Daredevil", als Netflix Original produziert und die komplette erste Staffel wurde am 20. November 2015 auf der besagten Video-on-Demand Plattform veröffentlicht.

Foto: Marvel's Jessica Jones - Copyright: Netflix.® All Rights Reserved.
Marvel's Jessica Jones
© Netflix.® All Rights Reserved.

Die Serie hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und schon das Intro ist einfach wahnsinnig gut und passt perfekt zum eher düsteren Stil der Serie. Im Gegensatz zu den "Avengers" im Marvel Cinematic Universe sieht man hier eine andere Art Heldin und das ist wirklich erfrischend. Jessica Jones (Krysten Ritter) ist nicht gerade das, was man sich unter einer typischen Superheldin vorstellt und genau das ist das Interessante daran. Ihre besonderen Fähigkeiten setzen sich aus außergewöhnlicher Stärke sowie großer Sprungkraft und, wie sie selbst sagt, aus kontrolliertem Fallen zusammen.

Jede Folge zieht uns tiefer in die Geschichte hinein und wir erfahren immer mehr über Jessicas Vergangenheit und über einen ihrer größten Gegenspieler: Kilgrave (David Tennant), einem der besten Serienbösewichte aller Zeiten. Er macht Menschen mit seinen bloßen Worten gefügig und das geht einfach unter die Haut, vor allem dann, wenn er Kinder kontrolliert oder Menschen zum Selbstmord zwingt. Die ganze Story ist wirklich düster und, was das Ganze noch spannender macht, alles kann passieren und niemand ist sicher, vor allem dann, wenn Kilgrave seine Finger im Spiel hat. Dennoch bringen uns Jessicas beißender Sarkasmus und die lockeren Sprüche des Antagonisten das ein oder andere Mal zum schmunzeln.

Zu Anfang schlägt sich Jessica in dem eher schäbigen Stadtteil Hell's Kitchen in New York als Privatdetektivin durch. Bereits da merken wir, dass Jessica von einem bestimmten Ereignis in ihrer Vergangenheit immer wieder heimgesucht wird, deshalb auch kaum schlafen kann und sie zählt auch immer wieder dieselben Straßennamen auf: Main Street, Birch Street, Higgins Drive, Cobalt Lane. Außerdem scheint sie ebenfalls deswegen immer wieder einen Mann zu beobachten, der sich später als Luke Cage (Mike Colter) herausstellt.
Abgesehen davon ist sie natürlich immer auf der Suche nach einem neuen Auftrag und wendet sich dafür des Öfteren an Jeri Hogarth (Carrie-Anne Moss), eine stadtbekannte Anwältin.

Doch dann bekommt sie quasi aus dem Nichts einen neuen interessanten Fall: Hope Schlottman (Erin Moriarty) wird von ihren Eltern vermisst. Natürlich geht Jess der Sache nach und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, denn sie findet heraus, dass Kilgrave Hope unter seiner Kontrolle hat, wie damals auch Jessica. Nichtsdestotrotz schafft sie es Hope ausfindig zu machen, doch nachdem diese ihre Eltern auf dem Weg aus Jessicas Wohnung grausam ermordet, bleibt sie schließlich mit der Wahl zurück: alles leugnen oder etwas dagegen tun.

Selbstverständlich entscheidet sie sich für letzteres und die gefährliche Jagd auf Kilgrave beginnt, bei der auch Jessicas Freunde mit tödlichen Gefahren konfrontiert werden. Das Scheitern diverse Pläne gegen Kilgrave vorzugehen, treibt die Spannung auf die Spitze. Außerdem läuft einem bei jeder Machtdemonstration des Bösewichts immer wieder aufs Neue ein eiskalter Schauer über den Rücken, obwohl man sein Verhalten an manchen Stellen durchaus nachvollziehen kann. Wenn es dann langsam auf das Staffelfinale zu geht, sind die Nerven zum zerreißen gespannt und man kann nicht anders, als weiterzuschauen.

All das macht "Marvel's Jessica Jones" für mich zum größten Überraschungshit der letzten TV-Season. Die Serie hat mich begeistert, mich schaudern und zittern lassen und hat mich einfach mitgerissen. Gleichzeitig ist sie auch der Startschuss für weitere Marvel-Netflix-Serien wie u.a. "Marvel's Luke Cage" (30. September 2016) und "Marvel's Iron Fist" (2017). Eine zweite Staffel für "Jessica Jones" wurde ebenfalls angekündigt, allerdings gibt es dazu noch kein konkretes Releasedatum, wahrscheinlich wird es 2018 soweit sein. Ich für meinen Teil kann das wirklich kaum abwarten.

Sophie F. - myFanbase

Zurück zur Übersicht der besten Staffeln 2015/2016

Kommentare