Die besten Beziehungen 2011/2012
Criss Chros & Liz Lemon (30 Rock)

Foto:

Bislang hatte Liz Lemon nicht unbedingt ein glückliches Händchen mit den Männern in ihrem Leben. Die meisten entpuppten sich als kindische Taugenichtse, die Liz ausnutzten und ohne Sinn und Ziel in ihrem Leben ihr das Leben schwer machten. Und gerade als Liz, mittlerweile immerhin schon über vierzig Jahre alt, es aufgegeben hatte, nach dem Einen, nach Mr. Right, zu suchen, da lernt sie Criss Chros kennen.

"Even when I thought you had robbed a bank, I wasn't gonna bail. I won't bail on you!"

Die Kennenlernphase überspringen die Zuschauer mal eben und erfahren, wie Jack Donaghy beispielsweise auch, erst einmal nichts über den Mann, der Liz Lemon so glücklich macht, dass ihr selbst die Probleme auf der Arbeit nichts mehr ausmachen und sie so ausgeglichen ist, wie schon lange nicht mehr.

Auf den ersten Blick erscheint Criss nicht unbedingt der beste Fang zu sein. Er ist ein arbeitsloser Unternehmer, dessen Traum es ist, mit einem Bio-Würstchen-Truck das große Geld zu verdienen. Da ihm für sein Unternehmen jedoch das Geld fehlt, verbringt er die meiste Zeit in Liz' Appartement, während sie arbeiten geht und ihr gemeinsames Leben bezahlt. Immerhin kümmert er sich um den Haushalt und bekocht Liz, wenn sie von einem langen Tag im Sender nach Hause kommt. Und auch wenn es zunächst den Anschein hat, Criss wäre ein kleiner Schmarotzer, der sich von Liz aushalten lässt, so hat er doch sein Herz am rechten Fleck. Mit seiner Lockerheit bildet er einen Anker für Liz und nimmt sie so wie sie ist, mit all ihren kleinen und größeren Eigenheiten.

Und selbst als Liz beginnt, an der Beziehung zu zweifeln, nimmt es Criss eher gelassen, lässt ihr ihren Freiraum und zerstreut dann ihre Ängste, indem er selbst nach einem Streit nicht einfach abhaut, sondern eine Aussprache sucht. Für Liz ist dies eine neue Situation und sie muss erkennen, dass ein kleiner Streit noch lange nicht heißen muss, dass man sich gleich trennen. Dank Criss' innerer Ausgeglichenheit hat Liz die Chance an der Beziehung zu wachsen. Als ihr Ex-Freund Dennis unverhofft auf ihrer Türschwelle auftaucht und ihr einreden will, dass der Altersunterschied zwischen ihr und Criss zu groß ist und sie mit ihm nicht glücklich werden kann, bezieht sie dann zum ersten Mal Stellung in ihrer Beziehung und gesteht Criss ihre Liebe.

Es ist fantastisch zu sehen, wie beide an der Beziehung wachsen, ihre Zweifel am Leben allmählich ausräumen und immer mehr zusammenwachsen, ohne dass es allzu kitschig wird. Liz lernt, einem Menschen zu vertrauen und entdeckt am Ende sogar ihre Muttergefühle wieder, während Criss beginnt, Verantwortung zu übernehmen und bereit ist, ein Stück weit erwachsen zu werden.

Und genau deswegen ist die Beziehung zwischen Criss und Liz eine der schönsten und ehrlichsten der vergangenen TV-Season, denn sie kommt ohne großes Drama aus, lässt den Charakteren Raum daran zu wachsen und ist frei von allzu überladenden Situationen. Und sie gibt den Zuschauern trotzdem ein richtig gutes Gefühl.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase

Zur Hauptübersicht | Nächste beste Beziehung

Kommentare