Die besten Charaktere 2010/2011
Joy Scroggs (Hot in Cleveland)

Foto:

Rejoyla Scroggs, die von ihrer Familie und ihren Freunden einfach nur ganz liebevoll "Joy" genannt wird, war, bevor sie mit ihren besten Freundinnen Melanie Moretti und Victoria Chase nach Cleveland zog, in Los Angeles die "Augenbrauenkönigin von Beverly Hills". Die aus England stammende Zynikerin hatte prominente Kunden wie Oprah Winfrey, Cher und Ryan Seacrest. Joy hat zwar immer einen frechen und flotten Spruch auf den Lippen, doch hinter dieser harten Fassade steckt ein weicher Kern. In Wahrheit ist sie sehr verletzlich. Mit 15 Jahren wurde sie schwanger, und da sie sich als Teenager nicht um das Kind kümmern konnte, gab sie das Baby damals zur Adoption frei. Doch es ist kein Tag vergangen, dass sie nicht an ihren Sohn denkt und sich auf Sehnlichste ein Treffen wünscht. Doch dieser Wunsch rückt etwas in den Hintergrund, denn Joys eigentliches Problem ist die INS. Ihr droht die Abschiebung zurück nach England.

"Listen, Joy may not be married, but she has deep ties to this country... us." - "You know, and in a lot of ways, our friendship is stronger than any marriage."

Bereits in der ersten Staffel von "Hot in Cleveland" schrieb man für Schauspielerin Jane Leeves eine sehr mitreißende Storyline, die die Schauspielerin dann als Joy Scroggs glaubwürdig, witzig und voller Emotionen herüberbrachte. Es ist wirklich ein wahrer Genuss, Jane Leeves dabei zu beobachten, wie sie in ihrer Rolle aufgeht. Da man anfangs aufgrund ihrer zynischen, fast schon lieblosen Art nicht so viel mit ihrem Charakter anfangen konnte, bekam dieser allerdings eine richtige Gradwendung verpasst, als die Zuschauer schließlich erfuhren, dass es Joy alles andere als leicht hatte als Teenager. Sie wurde im Teenageralter schwanger und musste ihren Sohn zur Adoption freigeben. Dieses Thema wird erneut in der zweiten Staffel aufgegriffen, doch hauptsächlich konzentriert sich die Comedyserie jetzt durchgängig und in fast jeder Episode auf die ihr drohende Abschiebung zurück nach England. Um das zu verhindern, ist ihr jedes Mittel recht. Und auch ihre Freundinnen Victoria und Melanie tun alles, damit ihre Freundin im Land bleiben kann, auch wenn sie dabei gegen das Gesetz verstoßen. Sogar Elka hat inzwischen einen Narren an Joy gefressen, obwohl sie das natürlich nicht offen zugibt, und eigentlich auch selbst mit ihrem Gerichtsprozess ganz andere Probleme hat.

Bereits in der ersten Folge der zweiten Staffel erfahren wir, dass Joy bald die Abschiebung droht. Sie hat von der INS einen offiziellen Brief erhalten, den ihr Nachbar Rick "aus Versehen" geöffnet hat. Der zögert nicht lange und macht Joy das Angebot einer Scheinehe. Auch wenn sich Joy um diese "Beziehung" bemüht, um im Land bleiben zu können, meint es Rick nicht ehrlich genug. Er nutzt sie aus, um sich an andere Frauen heranzumachen. Und schon bald brennt er mit Joys Anwältin durch. Hätte das mit der Greencard gleich auf Anhieb geklappt, wäre ich von ihrer Storyline wirklich enttäuscht gewesen, deshalb rechne ich der Serie es hoch an, dass sich die Autoren hier mit Joy Scroggs viel Spielraum gelassen haben. Der Zuschauer leidet in jeder Situation mit ihr mit. Ihre Gefühle übertragt sie auf den Zuschauer und wünscht sie einem Kerl die Pest an den Hals, tun die Zuschauer es auch. Ist sie todunglücklich und in Tränen aufgelöst, bin ich es auch. Für Joy wünscht man sich einfach nichts Sehnliches als ein Happyend oder einfach nur etwas Seelenfrieden. Auf der anderen Seite bewundert man ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement, ihren Einfallsreichtum, was sie alles dafür tut, um bei ihren Freundinnen und somit in Amerika bleiben zu können. Joy lässt sich natürlich von ihrer ersten Niederlage mit Rick nicht unterkriegen und bleibt optimistisch.

Als Nächstes begibt sie sich in Therapie, wo sie Gordon kennenlernt. Beide schweben vom ersten Moment an auf derselben Wellenlänge und Joy verliebt sich, doch sie erzählt ihm nichts über ihre Abschiebungsprobleme. Als die Beziehung immer ernster wird, entscheidet sie sich letzten Endes, es schließlich zu machen. Gordon ist sofort bereit, sie auf der Stelle zu heiraten, da er sie ebenfalls liebt und nicht will, dass sie zurück nach England muss. Doch es wäre wirklich zu schön gewesen, wenn Joy jetzt durch ihn ihre Greencard bekommen hätte. Denn dafür ist ihre Story einfach wirklich zu gut, witzig allemal, aber auch emotional, und sie hat eine Menge Potenzial für den Rest der zweiten Staffel und auch noch die kommende. Joy posaunt in ihrer Aufgelöstheit und ihrem Glück heraus, dass sie seine Akten gestohlen hat, um ihn so besser kennenzulernen. Und schon gehörte auch diese Beziehung wieder der Vergangenheit an. Insofern kann man also behaupten, dass Joy eine richtig schlechte Fake-Beziehung, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, hatte. Und das Selbe kann man eben auch von ihrer richtig guten wahren Beziehung mit Gordon sagen.

Doch wie besagt so schön ein Sprichwort: Aller guten Dinge sind drei. Die Abschiebung rückt immer näher und Joy wird in ihrer Lage immer verzweifelter. Als sie einen Obdachlosen ihr Leid klagt, bietet er ihr Hilfe an, sie zu heiraten und zieht auch sofort bei ihr und den anderen Damen ein. Die Angestellte vom INS allerdings riecht die Lunte, durchschaut die beiden auf Anhieb und die Greencard rückt erneut in weiter Ferne. Als die Dame vom INS hingegen erkennt, was für eine großartige und einzigartige Beziehung die Frauen untereinander haben, verspricht sie Joy, ihr eine Verlängerung zu geben, damit sie mehr Zeit hat, eine Beschwerde einzureichen, um legal im Land zu bleiben. Doch irgendwie scheint sich wirklich das ganze Universum gegen Joy Scroggs gestellt zu haben. Am Tag von Elkas Urteilsverkündung taucht in der Presse ein überhaupt nicht vorteilhafter Artikel auf, in dem steht, dass Joy die persönliche Nutte des Gouverneurs von Ohio sei, was natürlich nicht stimmt. Der Charakter Joy Scroggs ist für mich zum Dreh- und Angelpunkt in der zweiten Staffel von "Hot in Cleveland" geworden. Mit ihr stehen und fallen die Episoden. Janes Darbietung ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle, und auch wenn vieles vorhersehbar ist, fühlt man doch immer wieder mit ihr. Oft möchte ich sie einfach nur in den Arm nehmen, ganz fest drücken und sagen: "Alles wird wieder gut."

Dass Joy Scroggs so ein glaubwürdiger und großartiger Charakter ist, ist vor allem der bezaubernden Jane Leeves zu verdanken, die für diesen zynischen und liebenswürdigen Charakter wie gemacht ist. Dass sie Comedytalent hat, wusste ich bereits vorher, denn das konnte sie von 1993 von 2004 als Daphne Moon in "Frasier" unter Beweis stellen. Auch das Zusammenspiel mit ihren Serienkolleginnen von "Hot in Cleveland" Betty White, Valerie Bertinelli und Wendie Malick tut dafür ihr Übriges. Ihre Charaktere helfen Leeves' dabei, dass ihr Charakter so aufblühen kann. Doch für die Lacher und Sympathiepunkte sorgt hauptsächlich Joy alleine, die entweder alles dafür tut, um sich in Schwierigkeiten zu bringen oder einfach zu faul ist, um was zu tun, damit sie im Land bleiben kann. Joy konnte bereits in der ersten Staffel durch ihre Sympathie und ihren Zynismus punkten, auch wenn sie sich diese Sympathiepunkte nur langsam erspielte, weil irgendwie keine richtige Story für sie erschaffen wurde und andere Charaktere wie Elka und Melanie mehr im Vordergrund standen. Bei der zweiten Staffel rollte sie nun das Feld von hinten auf und ist der Sympathieträger schlecht hin. Man leidet in jeder Episode mit ihr mit, wünscht ihr von Herzen, dass bald alles wieder gut wird. Andererseits möchte man aber gerade diese witzigen und emotionalen Momente mit ihr nicht missen. Und das spricht für den Charakter Joy Scroggs und dessen Entwicklung innerhalb der Serie.

Muss sie nach England zurück oder darf sie bleiben? Das ist die große Frage der Staffel, die im August endet. Und schon jetzt wünsche ich mir und hoffe stark, dass die Autoren nicht wieder einen Schritt rückwärts machen oder gar ganz die Luft aus Joys Story rausnehmen, denn ich möchte diesen Charakter und deren Storyline mit einem Wechselbad der Gefühle wirklich nicht missen.

Dana Greve - myFanbase

Vorheriger Charakter | Zur Hauptübersicht | Nächster Charakter