Die Nominierungen bei den Miniserien und TV-Movies

Foto:

Im dritten Teil unserer Golden Globes Kolumne blicken wir ausführlich auf die verschiedenen Nominierungen im Bereich der Miniserien und TV-Filme. Nachdem diese in den letzten Jahren meist dazu dienten, große Hollywoodnamen ins TV-Geschäft zu locken, hat sich das Feld mittlerweile doch stetig etwas verändert. Wobei die großen Umbrüche noch bevorstehen.

Beste Miniserie oder TV-Film

Foto: Thomas M. Wright, Elisabeth Moss & David Wenham, Top of the Lake - Copyright: polyband
Thomas M. Wright, Elisabeth Moss & David Wenham, Top of the Lake
© polyband

Blickt man in diesem Jahr auf die vier nominierten Miniserien und den einen gewürdigten TV-Film, dann könnte man kurz vermuten, in dieser Sparte hätte sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Aber bei näherer Betrachtung stehen hier doch gewaltige Umbrüche bevor, die sich vor allem durch die aufgezeigten Wege der hier anwesenden Vertreter eröffnen. Da wäre zum einen der Effekt, den das von "American Horror Story" neu etablierte Anthologie-Format mit sich bringt. Ich persönlich halte die aktuelle Variante von "American Horror Story" namens "Coven" nun wahrlich nicht für auszeichnungswürdig, aber ich finde das Experiment, die TV-Landschaft um abgeschlossene Geschichten, die unter einem thematischen Deckmantel präsentiert werden wirklich spannend. Zwar ist diese nicht neu, war aber lange aus dem TV-Alltag verschwunden. Und ab der nächsten Season mischt dann auch HBO mit dem neu gestarteten "True Detective" hier mit, was die Sache doch enorm beleben sollte. Überhaupt zeigt auch die Teilnahme von "Top of the Lake", dass die Miniserie im Kommen ist. Wie eben hier der Sundance Channel geben immer mehr TV-Sender, ob im Kabel oder Broadcastbereich Miniserien in Auftrag. Das belebt die Konkurrenz und macht diese Kategorie sicher noch um einiges spannender.

Zumal sicher auch im nächsten Jahr britische TV-Produktionen wie hier "Dancing on the Edge" und "The White Queen" bei dem Thema mitmischen werden. Warum sich die HFPA allerdings gerade für diese beiden Vertreter der so umfangreichen Zunft der europäischen TV-Exporte entschieden hat, bleibt eher rätselhaft. Da gab es doch mit "Broadchurch" und "The Returned" beispielsweise noch einige wesentlich hochwertigere Formate.

Zu guter Letzt steht auch noch der Steven Soderbergh Streifen "Liberace - Zuviel des Guten ist wunderbar" auf der Nominierungsliste, und dieser HBO-Film, der hierzulande auf der großen Leinwand zu sehen war, ist auch der unangetastete Favorit auf den Preis. Er hat erwartungsgemäß bei den Emmys abgeräumt und wird es auch hier wieder tun.

Die Nominierten in der Übersicht:


Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder einem TV-Film

Foto: Jessica Lange, American Horror Story: Coven - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Jessica Lange, American Horror Story: Coven
© Frank Ockenfels/FX

Bei den Hauptdarstellerinnen in den Miniserien oder TV-Filmen ist eine gesunde Mischung als Filmlegenden und TV-Gesichtern vertreten. Elisabeth Moss und Rebecca Ferguson vertreten hierbei die TV-Sparte, wobei sich besonders Elisabeth Moss gute Chancen auf den Gewinn der Trophäe ausrechnen kann. Wahrscheinlich ist dies auf längere Sicht auch erst einmal ihre letzte Chance, denn wie wir bei den Dramaserien gesehen haben, hat ihre Hauptserie "Mad Men" die Gunst der Award-Jurys komplett verloren.

Des weiteren sind unter den Nominierten so renommierte Namen wie Helen Mirren für den HBO-Film "Phil Spector", Helena Bonham Carter für die britische Version der epischen Liebesgeschichte von "Burton & Taylor" und wie zu erwarten, Jessica Lange für "American Horror Story" vertreten. Wenn Elisabeth Moss jemand den Preis unter der Nase wegschnappt, dann sicher eine dieser Damen, wobei wohl Jessica Lange oder Helena Bonham Carter die besten Chancen haben dürften.

Die Nominierten in der Übersicht:


Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem TV-Film

Foto: Copyright: DCM
© DCM

Hier braucht man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren, der Preis wird am 12. Januar an Michael Douglas gehen. Er ist der haushohe Favorit und niemand wird ihm den Sieg streitig machen. Wie schon bei den Emmys hat auch sein Co-Star Matt Damon keine Chance und selbst ein Weltstar und unter normalen Umständen immer als Topfavorit gehandelter Al Pacino wird dem in die Quere kommen.

Für die beiden anderen Nominierten, Idris Elba und Chiwetel Ejiofor muss dagegen der zwar abgedroschene, aber in diesem Fall einfach zutreffende Gedanke gelten, es ist eine Ehre, nominiert zu sein. Sie werden am Sonntag Michael Douglas höflich klatschend dabei zusehen, wie der seinen Golden Globe mit nach Hause nimmt.

Die Nominierten in der Übersicht:


Beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie, Comedyserie, Miniserie oder einem TV-Film

Foto: Hayden Panettiere, Nashville - Copyright: 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate
Hayden Panettiere, Nashville
© 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate

Ich muss ehrlich gestehen, in dieser Kategorie habe ich keinen blassen Schimmer, wer gewinnen wird, oder auch nur wer die besten Chancen hat. Das liegt daran, dass meine klare Favoritin Anna Gunn für "Breaking Bad" gar nicht nominiert ist (wie bereits mehrfach im Rahmen der Kolumne angesprochen, werden bei den Golden Globes alle Genres für die Nebendarsteller_innen zusammengefasst). Die hier nominierte Liste ist für mich aber auch so wahllos zusammengestellt, dass ich keine Tendenzen erkennen kann. Vielleicht entscheidet sich die HFPA für die Branchenveteranin Janet McTeer, aber auch Jacqueline Bisset könnte ihn dieses Muster passen. Oder sie honoriert eine junge, hübsche Darstellerin mit Hayden Panettiere, die zweifelsohne das schauspielerische Highlight von "Nashville" ist. Monica Potter hat in der vierten Staffel von "Parenthood" sicher die eindrucksvollste Storyline vorzuweisen, schließlich musste ihr Charakter mit einer Krebserkrankung kämpfen. Und dann ist da als einzige Vertreterin des Comedy-Genres Sofía Vergara. Die ist eine begnadete Komikerin, ob sich das in diesem Feld aber als Vorteil erweist, wage ich eher zu bezweifeln.

Die Nominierten in der Übersicht:


Seid ihr Fans von Miniserien oder TV-Filmen? Welchen Produktionen drückt ihr die Daumen? Meldet euch in den Kommentaren mit euren Anmerkungen zu diesen Kategorien.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur Übersicht

Kommentare