Die besten Serien 2008
Platz 9: 30 Rock

Foto:

Die Comedyserie "30 Rock" wurde von der beliebten SNL-Sketch-Comedienne Tina Fey erschaffen und darf wohl als voller Erfolg bezeichnet werden. Die Quoten sehen zwar anders aus, doch neun Emmys, zwei Golden Globe Awards und 13 weitere Preise und 49 Award-Nominierungen sprechen eigentlich für sich. Mit der mittlerweile dritten Staffel steigen nun auch die Quoten und zahlreiche Gaststars stehen Schlange, um an der Serie teilzuhaben.

"I love two things: everybody and television!"

"30 Rock" ist definitiv eine der Serien, die ihre zahlreichen Awards zurecht eingeheimst hat. Humor auf ganz hohem Niveau und großartige Schauspieler und Comedians, die das ganze auf den Bildschirm bringen. Auch der zweite Teil der zweiten und der Beginn der dritten Staffel waren da keine Ausnahme, denn die Comedy liefert konstant gute Arbeit ab, bei der selbst mittelmäßige Folgen problemlos mit den guten Episoden anderer Serien mithalten können.

Direkt nach dem Streik gab es gleich eine wahnsinnig gute Folge, die gekonnt das Fernsehbusiness und die immer zunehmende Flut an Reality TV auf die Schippe nimmt. Die Folge heißt #2.11 MILF Island uns spricht praktisch für sich. Im Zentrum steht eine neue, fiktive NBC-Reality Show namens "MILF Island" im Stile von "Survivor", nur dass auf der Insel acht MILFs auf ihre Rettung warten. Auch kann die Serie wieder mit zahlreichen großartigen Gaststars aufwarten. Besonders in der dritten Staffel, wo auf "Will & Grace'" Megan Mullally, Ikone Oprah Winfrey, "Friends"-Star Jennifer Aniston und Comedian und Schauspieler Steve Martin hintereinander folgen.

Doch nicht nur die Gaststars liefern großartige Performances ab, es sind insbesondere die Hauptdarsteller, die jede Woche wieder zum Schreien komische Szenen darbieten und fast in jeder Episode zitierwürdige Dialoge führen. Besonders hervorzugehen sind nach wie vor der naive Kenneth Parcell und die beiden Hauptfiguren Liz Lemon und Jack Donaghy, deren wachsende Freundschaft schön mitanzusehen. Ebenso interessant ist es, Liz' Adoptionsversuche zu beobachten, wodurch wieder etwas mehr folgenübergreifende Story eingeführt wird.

Meine persönlichen Highlights des Jahres waren jedoch nicht nur Kenneth und Co., sondern v.a. Will Arnett als Jacks Nemesis und dessen Serienehefrau und Tochter von Jacks Chef Kathy, die nicht spricht und nur ihre Soaps und My Little Pony-Pferde liebt. Meine Lieblingsfolge muss wohl die Staffelpremiere #3.01 sein, in der wir nicht nur viele Szenen mit Devin Banks (Will Arnett) und Kathy bekommen, sondern auch Megan Mullally als Liz' Adoption Lady und Jack dabei sehen, wie er versucht, sich aus dem Postraum ganz nach oben zu arbeiten, was er sogar innerhalb nur eines Tages schafft.

"30 Rock" bot in diesem Jahr wieder gehobene Comedy der Extraklasse, bot fantastische, schauspielerische Performances und so lustige Folgen, dass man Tränen lachen musste. Wenn diese Serie keinen Platz in den Top 10 des Jahres verdient hat, weiß ich auch nicht weiter...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Weiter zu Platz 8

Kommentare