Rezension: Navy CIS - Staffel 4, 2. Teil

Foto:

Jetzt bestellen

Die vierte Staffel von "Navy CIS" mit insgesamt 24 Episoden strahlte Sat.1 in der Zeit vom 4. März bis zum 11. November 2007 aus. Im Vergleich zur dritten Staffel sank der Marktanteil auf 16,9 Prozent. Bei der dritten Staffel sahen noch insgesamt 17,3 zu.

Inhalt

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Ein bekannter Waffenhändler macht das Team zu schaffen, vor allem Direktor Jenny Shepard (Lauren Holly). So muss anfangs Ducky (David McCallum), dann Tony (Michael Weatherly) undercover ermitteln, um La Grenoille (Armand Assante), der von Gibbs (Mark Harmon) nur "Der Frosch" genannt wird, zu erwischen. Von DiNozzos geheimer Mission weiß allerdings nur Shepard. Tony macht sich an Jeanne Benoit (Scottie Thompson), der Tochter von Le Grenoille, heran, und macht einen großen Fehler: Er verliebt sich in sie. Bei einem Fall braucht das NCIS-Team erneut die Unterstützung von Lt. Col. Hollis Mann (Susanna Thompson), worauf Shepard ihr einen Job beim NCIS anbietet. Abby (Pauley Perrette) hat ganz andere Sorgen, und erst als sie diese Jethro Gibbs erzählt, fühlt sie sich besser und ist wieder fast die alte. NCIS-Agentin Paula Cassidy (Jessica Stern) fühlt sich mitverantwortlich für den Tod zweier Agenten. Gemeinsam mit Gibbs will sie den Tod ihrer Kollegen aufklären, doch als sich ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengen will, opfert sie sich und rettet Gibbs und seinem Team das Leben.

Timothy McGee (Sean Murray) kommen ein Brand in einem Wohnhaus und die Hinweise sehr bekannt vor. Er erkennt schließlich, dass sich jemand nach seinem Buch orientiert und nun schwebt Abby in Gefahr. Jenny jagt immer entschlossener und versessener dem "Frosch" hinterher. Als sie von einer Europareise zurückkommt, ist sie der Grund, warum alle aus dem Team einen Lügentest machen müssen. Währenddessen werden Tony und seine Freundin im Krankenhaus in der Leichenhalle von einem Drogendealer als Geiseln festgehalten. Als sie sich befreien können, wird Jeanne von ihrem Vater abgeholt. Tony ist somit in Gefahr, da Le Grenoille längst von seiner wahren Identität weiß. Ziva (Cote de Pablo) ist auf Tonys Freundin eifersüchtig, will es jedoch nicht zugeben.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Diese Half-Season-Box ähnelt den anderen Boxsets sehr, nur dass dieses Mal eine andere Farbe auf sich aufmerksam macht und alles hervorhebt: Grün. Auf der Vorderseite sind die Hauptdarsteller Mark Harmon, Lauren Holly, David McCallum, Pauley Perrette, Michael Weatherly, Sean Murray und Cote de Pablo abgebildet. Über ihnen steht groß in grün der Schriftzug "NCIS". Auf der Rückseite dann der altbewährte Text zur Serie, ohne eine konkrete Inhaltsangabe, und es sind weitere Fotos abgedruckt: Einzelportraits und Episodenbilder. Dazu gibt es Informationen über Extras und die technischen Details. In der Box befinden sich zwei DVD-Hüllen mit insgesamt drei Discs, auf denen wie gewohnt die Episoden in Englisch stehen und des Weiteren sind der grüne "NCIS"-Schriftzug und ein Foto eines Castmitglieds abgebildet: auf Disc 4 Tony, Disc 5 Jenny und Disc 6 McGee. Die Hüllen und Discs wurden dem Design der Box angepasst. So ist die Vorderseite der Hülle hinter den Fotos grau/weiß und die Rückseite ganz grün. Auf der Hülle mit Disc 4 und 5 sind McGee und Ziva zu sehen, während auf der mit Disc 6 der gesamte Hauptcast abgebildet ist. Die Rückseiten der DVD-Hüllen sind erneut informativ, so erfährt man die deutschen Episodentitel mit einer drei-vierzeiligen Episodenbeschreibung. Dazu sind Episodenbilder abgedruckt und die Extras, die es im abschließenden Teil der vierten Staffel auf allen Discs gibt. Insgesamt enthält diese Box zwölf Folgen: #4.13 Giftgast bis #4.24 Der Todesengel.

Das Menü ist einfach und schlicht. Bei Disc 4 ist Cote de Pablo, bei Disc 5 Michael Weatherly und abschließend bei Disc 6 Pauley Perrette im bläulichen Hintergrund abgebildet. Über ihnen steht "NCIS, Staffel 4" und die Anzahl der Disc. Unter der Person befindet sich eine hellblaue Leiste, auf der die Auswahlmöglichkeiten, wie Einstellungen zur Sprache und Untertitel sowie die Episodenauswahl, stehen. Jedes Untermenü wurde anders gestalten. So sieht die Auswahl der Sprachen wie ein Ergebnis aus dem Labor auf Papier gedruckt aus, während man bei der Episodenauswahl sich in Duckys Reich befindet und einfach auf Gefäße klicken muss. Die Extras haben einen Hintergrund, der Abbys Reich darstellt. Auf jeder Disc sind vier Folgen, die nicht hintereinander abspielbar sind, was mich nicht stört.

Specials

Disc 4

  • Duckys Welt (05:34 Min.)
  • Hinter dem Set: Das Szenenbild bei "Navy CIS" (09:49 Min.)


Disc 5

  • Voll ausgestattet: Die Innenrequisite bei "Navy CIS" (06:06 Min.)
  • Der Requisiteur: Ein Besuch bei George Tuers (07:14 Min.)


Disc 6

  • Wie gemalt: Der Look von "Navy CIS" (09:51 Min.)
  • Staffel der Geheimnisse (02:47 Min.)



Die Specials sind sehr interessant und der Fan bekommt endlich mal einen Blick hinter die Kulissen der Crimeserie. Vor allem "Duckys Welt" gefiel mir, man könnte denken, David McCallum macht nichts anderes und die Autopsie ist schon sein zweiter Beruf.


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 507 Min. (12 Episoden)
Bildformat: 16:9 (1.78:1), PAL (4:9)
Sprachen: Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch
Veröffentlichungsdatum: 5. Juni 2008

Fazit

Der zweite Teil der vierten Staffel kann aufgrund der vielen Extras, die auf allen Discs verteilt sind, genauso überzeugen wie der erste. Doch auch die optische und technische Umsetzung ist erneut gut gelungen.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase