Rezension: Navy CIS, Staffel 4, 1. Teil

Foto:

Jetzt bestellen

Die vierte Staffel von "Navy CIS" mit insgesamt 24 Episoden strahlte Sat.1 in der Zeit vom 4. März bis zum 11. November 2007 aus. Im Vergleich zur dritten Staffel sank der Marktanteil auf 16,9 Prozent. Bei der dritten Staffel sahen noch 17,3 insgesamt zu.

Inhalt

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Gibbs (Mark Harmon), der eigentlich dem NCIS den Rücken gekehrt hat, kommt zurück, als er hört, dass Ziva (Cote de Pablo) seine Hilfe braucht, da sie als Hauptverdächtige in einem Mordfall vom FBI gesucht wird. Selbst ihren anderen Kollegen vertraut Ziva nicht. DiNozzo (Michael Weatherly) übergibt die Leitung des Teams wieder an Jethro Gibbs und alles ist beim Alten. Ausgerechnet an Halloween, auf das sich Abby (Pauley Perrette) bereits so gefreut hat, wird ein Kind entführt und das Team tut sein bestes, um es zu finden. Bei einem anderen Fall, als ein Colonel ermordet aufgefunden wurde, bekommt das NCIS-Team Unterstützung von der CID-Ermittlerin Hollis Mann (Susanna Thompson). Zwischen ihr und Gibbs funkt es, was auch Jenny (Lauren Holly) auffällt.

McGee (Sean Murray) ermittelt auf eigene Faust, als seine Schwester eines Tages blutverschmiert vor seiner Tür steht. Die Spur führt ihn zu einem toten Seemann, doch auch seine Kollegen vom NCIS ermitteln bereits in dieser Sache. Eines Tages steht ein Seminar für die Agenten an. Abby soll lernen, die Leute erst zu fragen, bevor sie sie umarmt, was ihr gar nicht gefällt. Tony erkundigt sich sofort bei der Leiterin, ob Schläge auf dem Hinterkopf vom Vorgesetzten erlaubt sind. Timothy hat vor, ein Buch über ein fiktives NCIS-Team zu schreiben, was bei seinen Kollegen für Unruhe sorgt.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Die Half-Season-Box ähnelt den anderen Boxsets sehr, nur dass dieses Mal eine andere Farbe auf sich aufmerksam macht und alles hervorhebt: Grün. Auf der Vorderseite sind die Hauptdarsteller Mark Harmon, Lauren Holly, David McCallum, Pauley Perrette, Michael Weatherly, Sean Murray und Code de Pablo abgebildet. Über ihnen steht groß in grün der Schriftzug "NCIS". Auf der Rückseite steht der altbekannte Text zur Serie, ohne Inhaltsangabe, und es sind weitere Fotos abgedruckt: Einzelportraits und Episodenbilder. Dazu gibt es Informationen über eventuelle Extras und die technischen Details. In der Box befinden sich zwei DVD-Hüllen mit insgesamt drei Discs, auf denen wie gewohnt die Episoden in Englisch stehen. Des Weiteren sind der grüne "NCIS"-Schriftzug und ein Foto eines Castmitglieds abgebildet: auf Disc 1 Gibbs, Disc 2 Ducky und Disc 3 Abby. Die Hüllen und Discs wurden dem Design der Box angepasst. So ist die Vorderseite der Hülle hinter den Fotos grau/weiß und die Rückseite ganz grün. Auf der ersten Hülle sind Ducky, Gibbs und Abby zu sehen, während auf der zweiten Jenny und Tony sind. Die Rückseiten der DVD-Hüllen sind erneut informativ, so erfährt man die deutschen Episodentitel mit einer drei-vierzeiligen Episodenbeschreibung. Dazu sind Episodenbilder abgedruckt und die Extras, die es auf zwei Discs gibt, stehen drauf. Insgesamt enthält diese Box zwölf Folgen: #4.01 Schalom bis #4.12 Verdacht.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Das Menü ist einfach und schlicht. Bei Disc 1 ist Mark Harmon, Disc 2 David McCallum und Disc 3 Sean Murray im bläulichen Hintergrund abgebildet. Über ihnen steht "NCIS, Staffel 4" und die Anzahl der Disc. Unter der Person befindet sich eine hellblaue Leiste, auf der die Auswahlmöglichkeiten, wie Einstellungen zur Sprache und Untertitel sowie die Episodenauswahl, stehen. Jedes Untermenü wurde anders gestaltet. So sieht die Auswahl der Sprachen wie ein Ergebnis aus dem Labor auf Papier gedruckt aus, während man sich bei der Episodenauswahl in Duckys Reich befindet und einfach auf Gefäße klicken muss. Auf Disc 2 und 3, wenn man die Extras abspielen möchte, ist man schließlich in Abbys Reich. Auf jeder Disc sind vier Folgen, die nicht hintereinander abspielbar sind, was mich jetzt aber nicht stört.

Auf Disc 2 und 3 befinden sich aufgeteilt in zwei Teilen eine Gesprächsrunde mit der Besetzung. Die gesamte Besetzung beantwortet Fragen, die die Fans eingeschickt haben, deshalb ist dieses Feature sehr unterhaltsam und informativ. Es lohnt sich wirklich, die beiden Teile anzusehen.

Specials

  • Disc 2 - Gesprächsstunde mit der Besetzung, Teil 1 (18:04 Min.)
  • Disc 3 - Gesprächsstunde mit der Besetzung, Teil 2 (17:46 Min.)


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 503 Min. (12 Episoden)
Bildformat: 16:9 (1.78:1), PAL (4:9)
Sprachen: Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch
Veröffentlichungsdatum: 5. Juni 2008

Fazit

Eine wirklich gut gelungene Half-Season-Box, die gleich beim ersten Teil mit einem sehr unterhaltsamen Extra überrascht. Das Design und die Technik hebt sich nicht groß von den anderen drei Staffeln ab, wurde dennoch sehr gut umgesetzt.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase