DVD-Rezension: Die Simpsons, Staffel 10

Foto:

Jetzt bestellen

Der 1. Oktober 2007 wird für alle Fans der Kult-Serie "Simpsons" ein mit spannend erwartender Tag gewesen sein. Denn an diesem Tag erschien die zehnte Staffel der Serie auf DVD und hat natürlich wieder tolle Episoden und viele Extras zu bieten.

Inhalt

Die zehnte Staffel beginnt schon mit einer "fetten" Episode, denn in #10.01 Jeder kriegt sein Fett ab bekommt es Lisa mit einer neuen Mitschülerin zu tun, die gar nicht ihrem Geschmack entspricht, sich jedoch mit Lisas Freunden perfekt versteht. Doch was hat Barts und Homers "Fett-Besorgungs-Aktion" damit zu tun? Als Homer danach versucht, Erfindungen zu bauen, wird er von Thomas Edison beflügelt, aber plötzlich kommt ihm der böse Gedanke, er wäre ein Versager, da keine seiner Erfindungen funktionieren. Wird sich Homer in #10.02 Im Schatten des Genies darüber im Klaren, ob er nun ein Versager oder doch ein Genie ist? Als hätten die Simpsons nicht schon genug Sorgen, so kommt die Wahrheit über die kleine Maggie in #10.04 Das unheimliche Mord-Transplantat ans Licht und schockiert die Springfielder. Nachdem die Familie den Schock über Maggies wahre Identität überwunden hat, schockiert Homers Vater die Nation: seine Nieren explodieren und ausgerechnet Homer muss als Spender herhalten.

In #10.09 Der unerschrockene Leibwächter hat ausgerechnet Mark Hamill einen Gastauftritt, dem Homer zur Hilfe kommen muss, da er als Leibwächter agiert, während Homer in der folgenden Episode mit Ned Flanders nach Vegas fährt und dort ungewollt heiratet... #10.14 sprüht geradezu vor Valentinstag, da Apu seiner Frau Manjula einige Geschenke macht, die Homer und die anderen verheirateten Männer schön alt aussehen lassen. Wird Homers und Marges Ehe scheitern, nachdem Homers Geschenk an Marge fatale Folgen birgt? Nichts für schwache Nerven ist die Episode #10.18 Bibelstunde einmal anderes mit Homer und Marge als Adam und Eva sowie Bart und die anderen Schüler ihrer Schule als Sklaven von Rektor Skinner. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

"Seid nett zu alten Leuten" heißt es doch das ein oder andere Mal. Genau das muss Bart in der gleichnamigen Episode lernen, da Springfield dank ihm die Austragung der Olympischen Spiele verloren hat und Bart nun die Stunden im Altersheim totschlagen muss. #10.21 handelt von Mr. Burns, der bemerkt hat, dass er unter der Bevölkerung sehr unbeliebt ist und nun versucht, mit Homer das Monster von Loch Ness zu fangen. Mit einer japanischen Horror-Spiel-Show, in der die Simpsons allen Mut zusammennehmen müssen, verabschiedet sich die zehnte Staffel.

Rezension

Foto:

Es ist schwer, eine "Simpsons"-Episode zu beurteilen, da in jeder Folge jeder Staffel eine Menge an Humor vorhanden ist, der auf keinen Fall mit anderen amerikanischen Comedyshows verglichen werden darf. Homers "Nein" ist da wohl schon Tradition und auch das beste Beispiel, um sagen zu können, dass man über diesen Gag einfach immer wieder lachen muss. Ebenso traditionell ist mit größter Wahrscheinlichkeit Marges "Hmrr", welches mehrmals in den Episoden der zehnten Staffel vorkommt.

Die Episoden sind (wieder einmal) wahre Highlights, aber besonders #10.01 Jeder kriegt sein Fett ab, #10.04 Das unheimliche Mord-Transplantat, #10.06 Homer ist ein toller Hippie, #10.10 Wir fahr’n nach Vegas (diese Episode ist übrigens – falls es noch nicht aufgefallen ist – die zehnte der zehnten Staffel), #10.19 Überraschung für Springfield und #10.23 Die japanische Horror-Spiel-Show möchte ich herausheben. Das sind relativ viele Episoden, dafür sind diese Folgen auch sehr humorvoll und gut durchdacht. Beispielsweise ist es sehr interessant, dass es Lisa unglaublich trifft, dass die neue Schülerin bei Lisas Freundin zu großen Anklang findet. Lisas Entscheidung, noch ein Kind zu bleiben, fand ich sehr schön, da sie in der Serie ja gerademal acht ist, dafür aber viel mehr "Hirn" hat, als andere Schüler in ihrem Alter. Spannende Momente gab es in der Halloween-Episode, in der zwei Episoden behandelt werden und auch Maggies wahre Identität ans Licht kommt. Es ist wirklich unglaublich, was sich die Drehbuchautoren, natürlich angeführt von Matt Groening, einfallen lassen.

An was es der DVD-Box auf keinem Fall mangelt, ist das Bonusmaterial, das mit Audiokommentaren zu allen Episoden aufwartet. Es ist schön, dass man sich die Mühe macht, jede einzelnen Episoden zu kommentieren, aber da die Simpsons eine zwanzigminütige Serie ist, wird es ohnehin "weniger" Arbeit geben, die Episoden zu besprechen. Auf allen DVDs sind auch nicht verwendete Szenen zu fast allen Episoden vorhanden, wenn man mal von ein paar Ausnahmen absieht. Endlich einmal die amerikanischen Stimmen zu hören, ist natürlich auch durchaus interessant.

Wer den "Simpsons"-Film noch nicht in seinem Regal stehen hat, bekommt in der DVD-Vorschau Auskunft darüber, was in dem Film geschieht. Neben den Dokumentationen zu "Telefonstreiche", "Kunst & Animation", "Fotogalerie" und "Eine Mitteilung von Matt Groening", wagt man "Ein(en) Blick hinter die Kulissen" und erfährt hintergründliche Informationen.

Damit sich der DVD-Käufer zurecht findet, ist ein kleines Heftchen beigelegt, in dem die Episoden mit Kurzbeschreibungen, den dazugehörigen Extras und einer Einleitung von Matt Groening abgebildet sind. Wie auch schon bei der DVD-Box zur sechsten, siebten, achten und neunten Staffel, hat der Käufer die Qual der Wahl zwischen dem Bart-Kopf oder dem Cover, auf dem Bart und seine Familie in einem Auto abgebildet sind. Ich tendiere ja eher zum zweiten Cover, aber das ist im Grunde Geschmackssache. Ansonsten gibt es nicht viel an der DVD auszusetzen, vielleicht aber, dass man sich die Episoden in einem 4:3 Bildformat ansehen muss, was manchmal nicht sehr komfortabel ist.

FSK: 12
Laufzeit: 506 Minuten (23 Episoden & Extras)
Bildformat: 4:3
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Fazit

Die "Simpsons" können nicht nur inhaltlich vollkommen überzeugen, auch die Extras auf den DVDs versprechen interessante Nachmittage. Einzig und allein das Bildformat hat mich etwas gestört. Aber halt! Was ist schon perfekt?

Jetzt bestellen

Niko Nikolussi - myFanbase