Rezension: Navy CIS, Staffel 1, 2. Teil

Foto:

Jetzt bestellen

Die Serie startete in Deutschland am 17. März 2005 beim Privatsender Sat.1 und erwies sich bis heute als Erfolg. Die Hauptcharaktere wurden in dem Zweiteiler der achten Staffel von "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" dem Zuschauer vorgestellt.

Inhalt

Foto: Navy CIS - Copyright: Paramount Pictures
Navy CIS
© Paramount Pictures

Im Original steht Navy CIS für Naval Criminal Investigative Service und ist eine Spezialeinheit der US Navy. Die Agenten dieser Spezialeinheit ermitteln, wenn ein Seemann der US-Navy oder der Marine in Verbrechen verwickelt ist oder ermordet wurde. Es geht meistens um Fälle wie Spionage, Mord oder Terror, bei dem das NCIS-Team nicht immer auf legalem Weg ermittelt.

Das Team besteht aus dem sturen Ex-Marinesoldat Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon), dem Ex-Cop und Special Agent Anthony "Tony" DiNozzo (Michael Weatherly), der ehemaligen Agentin des Secret Service Caitlin "Kate" Todd (Sasha Alexander), der etwas schrägen Forensikerin Abigail "Abby" Sciuto (Pauley Perrette) und des Pathologen Dr. Donald "Ducky" Mallard (David McCallum).

Kate, Jerold und Ducky werden eines Tages in der Pathologie von dem Terroristen Ari Haswari, der es auf das Team und den Präsidenten abgesehen hat, als Geisel genommen. Schließlich wird Kate ein weiteres Mal von ihm entführt, überlebt aber Gott sei Dank. Seit diesen Vorfällen kommt Gibbs nicht zu Ruhe und es wird für ihn zur Besessenheit, Ari aufzuspüren.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

"Navy CIS" gehört zu denjenigen Serien, die wieder einmal als Half-Season-Boxsets veröffentlicht werden. Der braungestaltete Pappschuber enthält zwei DVD-Hüllen mit insgesamt drei DVDs. Das Boxset ist mit Bildern des Hauptcastes beschmückt und es sind Informationen zu den technischen Details und der Serie abgedruckt. Auf den DVD-Hüllen sowie DVDs wechseln die Abbildungen, was ich auch sehr gut finde, da die Box insgesamt ansonsten eintönig wirken würde. So sind auf der ersten DVD-Hülle Michael Weatherly und David McCallum und der zweiten der gesamte Hauptcast abgebildet. Auf den DVD-Hüllen stehen auf der Rückseite jeweils die Titel der gepressten Episoden und es sind Episodenbilder auf der Hülle. Auf den DVDs stehen ebenfalls die Titel der Episoden, dort und im TV erscheinen sie allerdings auf Englisch.

Die zweite Box der ersten Staffel beinhaltet insgesamt elf Episoden von #1.13 Todesschüsse bis #1.23 Der Terrorist. Zum Wehmut aller Fans sind absolut keine Extras auf den DVDs enthalten, nicht mal ein Audiokommentar, was mich nach der Splittung dermaßen enttäuschte. Einige bekannte und beliebte Gastdarsteller waren auch in diesen Folgen zu sehen wie unter anderem erneut Alan Dale, Jessica Steen, außerdem Sean Murray, Jamie Luner, Julie Benz und auch Doug Savant.

Das Menü ist blau gehalten und animiert, dazu wird der englische Titel "NCIS" gezeigt und nicht der deutsche. Im Hintergrund werden Episodensequenzen als Background abgespielt, die mit Musik unterlegt sind.

Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 462 Min. (11 Episoden)
Bildformat: 16:9 (anamorph / 1.78:1)
Tonformat: Dolby Digital
Sprache: Englisch (Surround), Deutsch, Französisch, Italienisch (Stereo)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch
Veröffentlichungsdatum: 20. Juli 2006

Fazit

Die Serie ist eine der besten der letzten Jahre. Allein schon die einzigartigen Dialoge der Charaktere gehören zu den Highlights. Für Fans der Serie sind die Halfseason-Boxs ein Muss, auch wenn sie absolut keine Extras enthält. Optisch und technisch wurde die Box dagegen gut umgesetzt.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase