DVD-Rezension: Mad Men, Staffel 7.2

Foto:

Am 10. Dezember 2015 ist mit der DVD-Box zu Staffel 7.2 nun "Mad Men" auch in Deutschland komplett erhältlich. Und das, noch bevor die letzte Staffel im Free-TV zu sehen waren. Lediglich beim FOX Channel war die renommierte Serie aus dem Hause AMC hierzulande komplett zu sehen.

"Mad Men" Staffel 7.2 jetzt auf DVD bestellen

Inhalt

Foto: Jon Hamm & Elisabeth Moss, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels III/AMC
Jon Hamm & Elisabeth Moss, Mad Men
© Frank Ockenfels III/AMC

Einige Monate sind seit der Mondlandung im August 1968 vergangen, als die Ereignisse der zweiten Staffelhälfte von Season 7 von "Mad Men" im April 1970 einsetzen. Die Belegschaft von Sterling Cooper & Partners wurde ins Gefüge von McCann Erickson aufgenommen und vorerst können sie ihren beruflichen Alltag weiterhin autonom gestalten. Aber dieser Frieden währt nicht lange und es heißt nun für Don Draper (Jon Hamm), Peggy Olson (Elisabeth Moss), Pete Campbell (Vincent Kartheiser) und Joan Harris (Christina Hendricks) sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen. Aber auch privat stehen Veränderungen ins Haus. Dons Scheidung von Megan (Jessica Paré) wird rechtlich, Roger (John Slattery) verliebt sich hingegen neu und Betty (January Jones) muss sich mit einem Schicksalsschlag auseinandersetzen. Und Don stellt nach der Begegnung mit der mittellosen Kellnerin Diane Bauer (Elizabeth Reaser) seine gesamte Existenz in Frage.

Rezension

Foto: Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels III/AMC
Mad Men
© Frank Ockenfels III/AMC

Nun ist es also endgültig vorbei mit "Mad Men". Mit diesen finalen sieben Episoden bringt Serienschöpfer Matthew Weiner seine Saga über den Werbemann Don Draper zu Ende. In dieser finalen Halbstaffel widmet sich Don noch einmal existentiellen Fragen und Problemen und durchlebt eine weitere tiefe Lebenskrise, für das die Serie in den finalen Momenten aber auch eine Antwort bietet. Dabei ist das Ende so gestaltet, dass es einen klaren Höhepunkt für die über zehn Jahre umfassende Geschichte und die von uns begleitete Entwicklung Dons bietet, das aber dennoch einiges an Interpretationsspielraum frei lässt. Vor allem bleibt offen, ob Don mit der Überwindung dieser Krise derartige Sinnfragen für immer überwunden hat. Die Antwort darauf muss sich jeder Zuschauer selbst geben, denn trotz der klar finalen Stimmung, die die Serie in diesen Episoden durchzieht vergisst man dennoch nicht, dass das Leben der Charaktere auch nach der letzten Folge weitergeht. Wir dürfen dann nur nicht mehr daran teilhaben.

In diesem Sinne ist das Ende von "Mad Men" der Serie absolut würdig, auch wenn die Gesamtqualität dieser Halbstaffel leider nicht ganz auf dem Niveau der Vorgängerstaffeln ist. Die Zweiteilung der siebten Season hat in dieser Hälfte deutlich tiefere Spuren hinterlassen und gerade die ersten drei Folgen konnten nicht ganz mit der erreichbaren Qualität anderer Sternstunden der Serie mithalten. Und da man eben nur diese sieben Episoden zur Verfügung hat, schmerzt das dann doch sehr. Glücklicherweise ist diese Enttäuschung dann mit #7.11 Ausgesorgt wie weggeblasen und bis zum Serienfinale #7.14 Sie erkannten einander bleiben die Episoden dann auf einem sehr hohen Niveau, mit #7.12 Hinterm Horizont als der wohl besten Folge dieser Halbstaffel.

Foto: Vincent Kartheiser, Jon Hamm & John Slattery, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels III/AMC
Vincent Kartheiser, Jon Hamm & John Slattery, Mad Men
© Frank Ockenfels III/AMC

Man kann nun also Abschied nehmen von Peggy, die sich im Laufe der Serie kontinuierlich auf der Karriereleiter nach oben gearbeitet hat und von der man erahnen kann, dass es für sie auch in Zukunft noch steiler nach oben gehen wird. Für Joan halten diese Episoden rein inhaltlich neben Don wohl die meisten Ereignisse bereit, dafür erhält sie aber auch eines der befriedigendsten Enden aller wichtigen Charaktere. Auch Pete durchlebt ein überraschendes Happy End, während der Abschied von Betty und in ihrem Umfeld Sally am tragischen Ende des Spektrums angesiedelt ist. Für alle Figuren hat man aber einen passenden und in sich schlüssigen Moment gefunden, um sich von ihnen zu verabschieden. Zwar bleibt man dennoch sehr wehmütig zurück, denn man muss die liebgewonnen Charaktere und ihre Darsteller nun leider loslassen, aber dank der DVDs kann man sich wenigstens die Episoden immer und immer wieder ansehen.

Foto: Copyright: 2015 Universal Pictures
© 2015 Universal Pictures

Am Umfang der Extras, die auf der DVD zusätzlich zu den sieben Episoden der Staffelhälfte, enthalten sind, hat sich im Vergleich zu den Vorgängerboxen nicht viel geändert. Es gibt zu jeder Episode einen umfangreichen Audiokommentar, bei allen spricht Matthew Weiner über die vorliegende Episode. An seiner Seite finden sich sowohl Drehbuchautoren und Regisseure, sowie die Kostümbildner Jane Bryant und im Finale Hauptdarsteller Jon Hamm. Neben den wie immer sehr informativen Kommentaren gibt es außerdem noch zwei umfangreiche Dokumentationen, eine über die Generation der Baby Boomer und eine mit dem Thema "Unverheiratete Karrierefrauen", in dem sogar immer wieder ein direkter Bezug zur Serie hergestellt wird, was bisher bei diesen DVD-Extras zu "Mad Men" ja bedauerlicherweise immer gefehlt hat. Dazu kommen noch zwei kurze Zusammenschnitte über die Umweltaktion "Tag der Erde" und das Hollywood-Viertel "Laurel Canyon", die allerdings nur aus kurzen zusammen geschnittenen Szenen bestehen und nur wenig Mehrwert bieten. Da wäre sicher noch mehr drin gewesen, aber dank der Audiokommentare bietet die DVD dennoch reichlich Zusatzinformationen für die interessierten Fans.

Die Extras in der Übersicht:

Audiokommentare
Unverheiratete Karrierefrauen
Baby Boomer
Tag der Erde
Laurel Canyon

Technische Details

Erscheinungstermin: 10. Dezember 2015
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: 333 Minuten (7 Episoden)
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch

Fazit

Eine finale Staffel einer Serie werden sich sicher nur die Fans dieser Serie zulegen, von daher muss man hier an dieser Stelle nicht mehr viel über die grundlegende Qualität von "Mad Men" sagen, die auch hier weiterhin präsent ist. Matthew Weiner hat die Serie würdig zu Ende gebracht und damit das letzte Kapitel einer prägenden Geschichte präsentiert. Die DVD bietet nun die Möglichkeit, diese noch einmal Revue passieren zu lassen.

"Mad Men" Staffel 7.2 jetzt auf DVD bestellen

Cindy Scholz - myFanbase

Kommentare