DVD-Rezension:
How I Met Your Mother, Staffel 7

Foto:

Staffel 7 von "How I Met Your Mother" bei Amazon bestellen

Nach ganzen sechs Staffeln von "How I Met Your Mother" sind Teds Kinder und auch die Zuschauer an dem Punkt angelangt, zu wissen, dass Ted der Trauzeuge auf Barneys Hochzeit sein wird. Und genau diese Hochzeit ist es, auf der Ted seine zukünftige Frau und die Mutter seiner Kinder trifft. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Sowohl für Ted und seine Freunde, als auch für die Geduld der Zuschauer.

Inhalt

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Auch die sechste Staffel von "How I Met Your Mother" beginnt mit der Hochzeit von Barney. Es wird bis zum Ende der Staffel nicht enthüllt, wer die Braut sein wird, bis es zu diesem Moment kommt, dauert es noch einige Zeit. In dieser Zeit verändert sich einiges für die Freunde. Ted hat ab und zu Dates mit verschiedenen Frauen, doch die Richtige ist nicht dabei. Er verfolgt weiterhin seine Karriere als Professor für Architektur und ist ein guter Freund für den Rest der Clique. So kümmert es sich rührend um Robin, die sowohl privat, als auch beruflich eine große Veränderung durchmacht und was dazu führt, dass Ted seine Gefühle für sie wiederentdeckt. Auch Robin entdeckt ihre Gefühle wieder und zwar für Barney, doch dieser springt von einer festen Beziehung in die Nächste und verändert sein Leben Schritt für Schritt. Auch für Marshall und Lily stehen große Veränderungen an, denn ein Baby im Anmarsch bedeutet viel Arbeit für sie und bringt große Angst hervor. Zum Glück können sie auf ihre Freunde vertrauen, sodass ein Happy-End in Sicht ist.

Rezension

Foto: Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Nachdem enthüllt wurde, dass Ted Trauzeuge auf Barneys Hochzeit sein wird, ist die Neugier groß, wann diese Hochzeit stattfindet und selbstverständlich, wer die Braut ist. Doch auch in dieser Staffel muss man lange darauf warten und wird viel verwirrt, wofür die Macher von "How I Met Your Mother" bekannt sind. So ist Barney zu Beginn der Staffel mit Nora zusammen und Robin hat ihre Gefühle für Barney wiederentdeckt. Obwohl sie ihm diese gestehen will, erkennt sie, dass er glücklich ist und landet deshalb bei einer Therapie, weil sie eine Frau angegriffen hat (#7.04 Die Stinson-Krise). Während Barney weiterhin mit Nora glücklich ist, kommt Robin ihrem Therapeuten Kevin immer näher. Doch schon sehr bald wird klar, dass zwischen Barney und Robin mehr ist (#7.09 Katastrophenschutz), weshalb es anstrengend ist, die Storylines der beiden zu verfolgen. Beziehung hin oder her, letztendlich weiß man, dass zwischen Barney und Robin immer etwas sein wird. Deshalb war die wiederkehrende Rolle von Kal Penn eher sinnlos und auch langweilig, denn sein Auftritt konnte nicht überzeugen, ganz besonders nicht, weil Robin sich für ihn entschieden hat und nicht für Barney (#7.10 Tick Tick Tick ...). Dies hat nicht nur Barney geknickt, sondern auch einen als Zuschauer selbst, weil man genau weiß, welche Chemie dieses Pärchen hat. Doch die Macher geben nicht klein bei und verwirren nur noch mehr, als Barney dann die Stripperin Quinn kennenlernt und sich in sie verliebt (#7.15 Der Saufzug). Die beiden haben ebenfalls eine gute Chemie, weshalb das Shipper-Herz hier sehr auf die Probe gestellt wird. Quinn oder Robin? Für diese Auflösung muss man die gesamte Staffel warten (#7.24 The Magician's Code - Part 2), doch irgendwie lohnt es sich auch, denn nach den anfänglichen Problemen der Staffel, kann die zweite Hälfte überzeugen und die Umsetzung gelingt den Autoren.

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Das Gute an dem Hin und Her zwischen Robin und Barney ist die Entwicklung, die Robin in dieser Staffel durchmacht. Zum einen erfährt sie in #7.12 Sinfonie der Erleuchtung, dass sie niemals Kinder bekommen kann, was sie sehr deprimiert, weil sie bis dahin gar nicht wusste, ob sie jemals Kinder haben möchte. Allein diese Episode steht so für sich und ist so emotional, dass man sie keinesfalls verpassen darf. Dann erfährt Robin auch noch, dass Ted Gefühle für sie hat (#7.15 Der Saufzug, was die beiden beinahe ihre Freundschaft kostet, denn sie können nicht mehr miteinander umgehen. Und zu guter Letzt macht Robin beruflich eine Veränderung durch (#7.19 Der Bro-Eid). Robin erlebt in dieser Staffel ein Hoch und Tief nach dem anderen, doch sie geht starkt aus der ganzen Situation hervor und das Gute daran ist, dass sie immer ihre Freunde an ihrer Seite haben wird, sodass sie tatsächlich nie einsam ist. Besonders ihre Freundschaft zu Ted ist ein wichtiger Teil dieser Serie und obwohl diese auf die Probe gestellt wird, meistern sie die Situation, wofür man den Autoren nur danken kann. Ebenso für Barneys Entwicklung, denn von Folge zu Folge merkt man, dass er zwar den schlagfertigen und starken Menschen spielt, in Wirklichkeit aber nur glücklich sein wird. Und die Wahl seiner zukünftige Braut zeigt, dass er dieses Glück allemal verdient hat.

Foto: How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Auch Lily und Marshall machen einige Veränderungen in der siebten Staffel durch, die jedoch eher zu den schwächeren Storys gehören. Marshall bekommt zwar endlich einen neuen Job #7.02 Die nackte Wahrheit, dem man ihm nach all dem Drama in der letzten Staffel gönnt, doch der Umzug der beiden nach Long Island (#7.11 Plan B)ist mit Sicherheit eine der Schwächen der Staffel. Es konnte nicht funktionieren und dies hat es am Ende auch nicht. Die beiden gehören nun mal nach New York und es ist schade, dass sie einen Großteil der Staffel gebraucht haben, um dies zu erkennen. Zum Glück erkennt Ted, dass er seine Freunde in New York braucht und überlässt ihnen sein Apartment (#7.18 Karma), damit Lily und Marshall wieder glücklich sein können. Das gelingt auch wunderbar und es stellt sich die Frage, warum das nicht hätte schon viel früher passieren können. Sehr schade, dass man das so hinausgezögert hat, zumal die Storys mit Long Island teilweise sehr langweilig waren.

Ebenso wie Ted in dieser Staffel, der eigentlich kaum etwas zu tun hatte. Gut, man weiß, dass Ted seine zukünftige Frau auf der Hochzeit von Barney kennenlernen wird, doch das ist nicht Grund dazu, seinen Charakter so zu vernachlässigen. Er hatte zwar ein paar Dates, aber eine wirklich Entwicklung konnte man nicht feststellen. Allein sein Liebesgeständnis an Robin brachte das Thema wieder hervor, was jedoch langsam wirklich ausgelutscht ist und auch unnötig, denn Ted verdient mehr, als immer wieder seine Gefühle für Robin zu entdecken. Es ist gut, dass sich die Autoren zum Ende der Staffel etwas Besonderes für Ted ausgedacht haben (#7.24 The Magician's Code - Part 2), auch wenn hier von Vornherein klar war, dass diese Beziehung nicht lange halten wird. Immerhin gibt es Ted eine vernünftige Story, mit der man was anfangen kann. Denn immerhin geht die Serie darum, wie Ted seine Frau kennengelernt hat. Man sollte meinen, dass man in dieser Hinsicht irgendwie vorankommt und Ted nicht in den Hintergrund stellt, damit man die gesamte Story hinauszögert.

Es gibt einige Highlights, die diese Staffel bieten konnte und dazu zählt vor allem die Entchenkrawatte von Barney, die er ein Jahr tragen muss, weil er eine Wette verliert (#7.03 Die Entchenkrawatte. Er schafft es, diese in der Staffel abzulegen, sodass er sie nicht ein Jahr tragen muss, doch er bringt das Thema wieder hervor (#7.22 Good Crazy), als er mit Marshall einen Ausflug nach Atlantic City macht. Dies ist auch ein weiteres Highlight der Staffel, denn die Rückkehr der beiden nach New York bringt einige Probleme mit sich und Barney muss Marshall unbedingt rechtzeitig nach New York bringen, weil er dann den Zweitnamen für das Baby der beiden aussuchen darf (#7.23 The Magician's Code - Part 1).

Ein weiteres Highlight dieser Staffel ist definitiv die Folge #7.20 Die Trilogie, weil man dadurch erfährt, wie die Jungs sich ihre Zukunft vorgestellt haben und wie anders diese dann doch verlaufen ist. Der Höhepunkt dabei ist eine Information über Ted, die im Bezug auf die Serie ein großer Schritt ist und den Kern der Story wieder aufgreift.

Specials

Foto: Chris Elliott, Jason Segel, Alyson Hannigan & Bill Fagerbakke, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Chris Elliott, Jason Segel, Alyson Hannigan & Bill Fagerbakke, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die Specials auf einer DVD-Box sind oft eine Bereicherung für die Fans, weil man so Szenen oder Interviews sieht, die sonst nicht ausgestrahlt werden. Das Menü zur siebten Staffel ist mit einigen Szenen versehen, sodass man erstmal einen Einblick bekommt, was in den Episoden, die sich auf der Disc befinden, abspielt, bevor man auswählen kann, was man möchte. Zu den Extras auf der ersten Disc zählen ein Audiokommentar von Craig Thomas und Carter Bays zu #7.01 Der Trauzeuge. Außerdem gibt kann man sehen, wie Neil Patrick Harris seinen Stern am berühmten "Walk of Fame" in Hollywood bekommen hat. Als kleines Extra zu Staffel findet man gelöschte Szenen zu #7.02 Die nackte Wahrheit, #7.03 Die Entchenkrawatte und #7.08 Die Kürbis-Schlampe kehrt zurück.

Auf der zweiten Disc befindet sich ein Audiokommentar von Craig Gerard und Matthew Zinman zu #7.16 Der Saufzug und gelöschte Szenen zu #7.09 Katastrophenschutz, #7. Tick Tick Tick ... und #7.16 Der Saufzug. Außerdem gibt es einen Beitrag über die vielen Gastdarsteller in der siebten Staffel, zu denen neben Kal Penn auch Chris Elliot, Alexis Denisof, Nazanin Boniadi und Becki Newton gehören.

Die dritte Disc beinhaltet als Extra einen Audiokommentar von Neil Patrick Harris und Becki Newton zu #7.18 Karma. Außerdem gibt es gelöschte Szenen zu #7.17 Langzeitwetten, #7.18 Karma, #7.22 Good Crazy und #7.24 The Magician's Code - Part 2. Als weiteres Extra gibt es einen Beitrag darüber, wie die Autoren und Macher auf die Ideen kommen, die in "How I Met Your Mother" umgesetzt werden. Das Meiste sind Geschichten, die sie selbst oder ihre Freunde erlebt haben. Ein weiterer Beitrag ist ein Behind the scences vom Dreh zu #7.24 The Magician's Code - Part 2. Doch das Beste an einer DVD-Box sind die Bloopers, die Verpatzer der Darsteller, die einen zum Lachen bringen und Unterhaltung pur sind. Diese dürfen auf einer Box nicht fehlen und auch auf der DVD zu Staffel 7 sind diese vorhanden.

Die Extras auf der Box sind schön strukturiert, sodass man immer Extras zu den Episoden findet, die auf der Disc verfügbar sind. Auch die Verteilung ist ein Pluspunkt, sodass es immer etwas zu sehen gibt, wenn man eine Disc in den DVD-Player schmeißt.

Technische Details

Erscheinungstermin: 3. Dezember 2012
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: ca. 480 Minuten (24 Episoden)
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Sprache (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Fazit

Die siebte Staffel von "How I Met Your Mother" hat Höhen und Tiefen. Einerseits gibt es Storylines, die überzeugen können und über die man sich freut, andererseits gibt es auch Storys, die langweilig und unnötig sind. Besonders Ted wurde in dieser Staffel vernachlässigt und das ist schade, denn immerhin dreht sich die Serie doch um ihn. Die DVD zur Staffel bietet viele Extras, die schön aufgeteilt sind und einen Einblick hinter die Kulissen geben. In einer Sammlung darf diese DVD deshalb nicht fehlen, auch wenn die Staffel ihre Schwierigkeiten hatte.

Alex Olejnik - myFanbase

Staffel 7 von "How I Met Your Mother" bei Amazon bestellen