DVD-Rezension: Royal Pains, Staffel 2

Foto:

Die zweite Staffel von "Royal Pains" bei Amazon bestellen

Arztserien gibt es - ebenso wie Crimeserien - zu Hauf und so versucht eine jede sich irgendwie von der Masse abzuheben. Der Serie "Royal Pains", die in den USA auf dem Kabelsender USA Network läuft, gelingt dies ganz gut, geht es hier doch nicht um eine gewöhnliche Arztpraxis oder ein Krankenhaus, sondern um einen Exklusivarzt, der in den Hamptons vor den Toren von New York City, die Reichen und Schönen von ihren Wehwehchens kuriert. Dabei ist auch der Arzt Hank etwas Besonderes. Immer wieder schafft er es mit seltsamen Methoden seine Patienten zu retten, was ihn fast zu einem "MacGyver" der Medizin macht. Alles in allem ist "Royal Pains" eine wunderbare Wohlfühl-Serie, die es einem leicht macht vom Alltag abzuschalten.

Inhalt

Foto: Royal Pains - Copyright: 2012 Universal Pictures
Royal Pains
© 2012 Universal Pictures

Die zweite Staffel setzt genau dort fort, wo die erste Staffel aufgehört hat und so begleiten die Zuschauer Hank (Mark Feuerstein) und seine Praxis in die zweite Hälfte des Sommers. Der Cliffhanger wird aufgelöst und ist schnell vergessen, wenn der Alltag des Arztes und seines Teams weitergeht.

Ob beruflich oder privat Hank wird in der zweiten Sommerhälfte gefordert und muss sich gleichzeitig auch noch überlegen, was er im Winder - wenn die Reichen und Schönen in die Stadt zurückkehren - machen wird. Unterdessen erfährt Jill (Jill Casey), dass ihre Position im Krankenhaus gefährdet ist, was sie auf eine Idee bezüglich ihrer und auch der beruflichen Zukunft von Hank bringt. Evan (Paulo Costanzo) lernt unterdessen eine Frau kennen und ist hin und weg. Doch damit ist auch ein Problem verbunden: Sie hat einen Freund. Zudem taucht jemand im Leben der Brüder auf, den sie fast vergessen hätten - ihr Vater. Der schafft es erneut, Chaos zu verbreiten.

Auch beruflich wird Hank gefordert - ob nun in den Hamptons selber, oder auf Kuba, wo er zu einem unfreiwilligen Kurztrip hinfliegt.

Rezension

Foto: Copyright: 2012 Universal Pictures
© 2012 Universal Pictures

In Staffel 2 bleibt die Serie ihrem Konzept treu. Ein Arzt startet einen Neuanfang und beginnt in den Hamptons ein neues Leben. Als Privatarzt behandelt er die Reichen und Schönen. Vom Splitter im Fuß bis zur gefährlichen Seuche begegnet ihm alles und er kann mit allem umgehen und es meistens heilen. Hank erweist sich erneut als MacGyver und die Fälle bleiben oftmals hahnebüchen. Das alleine ist zwar unterhaltsam und spannend, jedoch häufig auch nervig und albern. Dennoch bleibt es sehenswert, wenn man sich nicht allzu sehr an die Logik hält.

Was jedoch weiterhin eine große Stärke der Serie ist, ist die Charakterarbeit. Ob nun bei Hank, der eine zweite Frau kennen lernt, oder - viel wirkungsvoller - bei Evan. Evan war schon in Staffel 1 der interessanteste Charakter der Serie. Der nach außen hin als Spaßvogel auftretende Mann, hat eine enorme Tiefe, die man in Staffel 2 nun noch mehr zu sehen bekommt. Das liegt vor allem an einer Frau, die eine wichtige Rolle im Leben des Buchhalters spielen wird.

Auch die DVDs der zweiten Staffel sind in einer schönen Box verpackt, die wunderbar zu der Box der ersten Staffel passt. Erneut wird der Strand und das Meer voll ausgenutzt und so kommt einem schon das DVD-Menü wie ein Urlaub vor. Auf fünf Discs findet man die 18 Episoden der zweiten Staffel und ein bisschen Bonusmaterial.

Technische Details

FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: ca. 756 Minuten (18 Episoden)
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Veröffentlichungsdatum: 7. Juni 2012

Fazit

Auch die zweite Staffel von "Royal Pains" macht Spaß. Weniger wegen ihrer logischen und großartig geschriebenen Storylines, aber wegen wunderbarer Charakterarbeit, einiger sehenswerter Fälle und einem herrlichen Sommerfeeling, das die Serie versprüht. Wer schon die erste Staffel mochte, dem wird auch diese gefallen.

Die zweite Staffel von "Royal Pains" bei Amazon bestellen

Eva Klose - myFanbase