DVD-Rezension: Glee 1.2 Der Weg zu den Regionals

Foto:
Glee Staffel 1.2 jetzt bestellen

Nachdem die erste Staffel von "Glee" um neun Episoden auf eine volle Season verlängert wurde, gab es eine große Pause in den USA, weil erst wieder die Dreharbeiten aufgenommen werden mussten. Dadurch war es fast zu erwarten, dass die DVDs zunächst in zwei Teilen erscheinen werden. Mit den erfolgreichen Sectionals im Rücken widmet sich der zweite Teil entsprechend dem Weg zu den Regionals.

Inhalt

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Frohen Mutes und stolz gehen die New Directions als Sieger der Sectionals auf die Regionals zu. Dort müssen sie sich dem Seriensieger Vocal Adrenalin stellen, was also bedeutet, dass es noch viel zu tun gibt. Doch die Jugendlichen lassen sich immer wieder ablenken. Rachel verguckt sich ausgerechnet in den Starsänger von Vocal Adrenalin, Jesse St. James, der aus Liebe die Schule wechselt und damit große Skepsis vor allem bei Finn hervorruft. Rachel wird zudem durch Jesse mit der Suche nach ihrer Mutter konfrontiert. Auch die anderen Kids haben mit unterschiedlichen Emotionen zu kämpfen und auch ihr Ruf an der Schule bleibt ein Fokus, denn trotz des Erfolgs werden die Glee-Kids weiterhin gemobbt. Am schwierigsten hat es dabei weiterhin Kurt, der es weiterhin nicht lassen kann, Finn nahe kommen zu wollen und dafür sogar seinen Vater mit Finns Mutter beim Elternsprechtag verkuppelt.

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Will stellt derweil fest, dass es ihm gar nicht so leicht fällt, sofort wieder in einer Beziehung zu sein, und er hat mit Emma so seine Probleme. Diese verschärfen sich, als Sue nicht nur wie gewohnt den Glee-Club tyrannisiert, damit ihren Cheerleadern keine Finanzmittel streitig gemacht werden, sondern Sue Will auch persönlich zusetzt. Mercedes sucht unterdessen den Weg zu den Cheerleadern, um mehr Geltung zu erhalten, muss aber mit diesen neuen Umständen auch erst zurecht kommen. Trotz aller Probleme, Emotionen und Hahnenkämpfe raufen sich die Kids aber immer wieder zusammen, um ihr gemeinsames Ziel, auch die Regionals zu gewinnen, geschlossen anzugehen.

Rezension

Nach den grandiosen ersten 13 Episoden von "Glee" ist die Erwartung an den Rest der Staffel natürlich enorm gewesen. Da ist es eigentlich kaum zu schaffen gewesen, die Spannung derart aufrecht zu erhalten, dass man noch was oben drauf setzen kann. Immerhin hat man mit der Back-Nine dafür gesorgt, dass der Hype aufrecht erhalten bleibt und immer mehr Zuschauer ihr Interesse an der Serie finden. Die Idee eine Themenepisode wie der zu "Madonna" machte jedenfalls sehr von sich reden und wurde auch bestens in den gesamten Kontext eingebunden. Außerdem verzeichnete der zweite Teil der Staffel Highlights wie Neil Patrick Harris als Gastdarsteller, Joss Whedon als Regisseur und tolle Einbindungen von Lady-Gaga-Songs. Auch an Humor fehlte es an vielen Stellen kaum, auch wenn nach der Überraschung zu Beginn der ein oder andere Biss gefehlt hat und erste Redundanzen auftraten.

Foto: Copyright: 2009 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.
© 2009 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

Der große Erfolg und die einhergehenden Erwartungen sorgten natürlich auch dafür, dass man alles noch kritischer beäugt und so die ein oder andere Storyline nicht so sehr mochte oder einfach musikalisch andere Vorstellungen hatte. Nichtsdestotrotz hatte man aber auch mit diesen neun Episoden größtenteils viel Spaß und bekam begeisternde Performances sowie zu Tränen rührende Momente geboten. (Mehr dazu in unserem Staffelrückblick zu Staffel 1) Es ist also letztlich eine ordentliche Fortführung der Staffel, die man sich auch Zuhause immer wieder gerne ansehen kann.

Foto: Vorläufiges Cover - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Vorläufiges Cover
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Mit der erneut sehr bunt gestalteten DVD-Box mit drei Discs ist man dann auch bestens gewappnet. Neben den neun Episoden findet man auf jeder Disc auch wieder die Jukebox, dank der man sehr einfach direkt zu den einzelnen Songs navigieren kann. Auf der dritten Disc findet man zudem weitere Specials, wie zum Beispiel vier Songs, die man auch auf Karaoke einstellen kann, allerdings alle aus dem ersten Teil der Staffel stammen ("Somebody to love", "Alone", "Keep Holding On" und Don't Stop belivin'". Ebenfalls eher passender zur ersten DVD ist der kleine Tanzkurs, in dem uns die Choreographen Zack Woodlee und Brooke Lipton die Tanzschritte von Rehab zeigen und man diese gleich mit ihnen und weiteen Tänzern einüben kann. Da man hier ein Gefühl bekommt, wie die Darsteller wohl bei jeder Episode an den Performances arbeiten, ist das auf jeden Fall ein tolles Special für Interessierte. Das Special zu den Kostümen ist eher ein Standardspecial, welches einen Einblick in die Entscheidungsprozesse gibt und dabei kleine Hintergrundinfos offenbart. Das Special zur Madonna-Episode bringt die Bedeutung der Episode für die Darsteller zur Geltung und ist quasi noch mal eine kleine Hommage. Positiv fällt eigentlich auch hier auf, dass es mit neun Minuten wirklich umfangreich ist. Bei der DVD-Box hat man also wirklich das Gefühl, viel Zusätzliches zu erhalten, was liebevoll und umfassend organisiert wurde. Das trifft auch auf das letzte Special zu, das sich mit der Umsetzung der Tanznummer "Bohemian Rhapsody" widmet, bei der man viel von Ryan Murphy und Zack Woodlee aber auch von Jonathan Groff erfährt. Auch diese 16 Minuten sind spannend, geben tiefe Einblicke in die Probenprozesse und sorgen dafür, dass man rundum zufrieden sein kann mit der DVD-Box.

Technische Details

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer: 360 Minuten

Fazit

Auch wenn der Preis für die neun Episoden durchaus weh tut, kommt man als Fan der Serie eigentlich nicht umher, sich auch diese Box nach Hause zu holen. Nicht alle Momente der neun Episoden konnten überzeugen, die Serie bereitet aber weiterhin viel Freude und macht gute Laune. Die gesamte Gestaltung der Box passt zudem zum Vorgänger und die Specials sind ausführlich und interessant für alle, die mehr zum Entstehungsprozess der Szenen wissen wollen.

Jetzt bestellen

Emil Groth - myFanbase