Gale Harold in "Hellcats"

Foto:

Julian Parrish ist ein selbstbewusster, entschlossener Mensch und zielstrebiger Anwalt in den Dreißigern. Er übernimmt meistens Fälle, die keiner will, weil sie aussichtslos erscheinen. Er will das System verbessern und ungerechte Strafen anfechten, um eine faire Gesetzgebung zu erreichen. An der Lancer Universität unterrichtet er nach eigener Aussage vor allem, um seine Miete bezahlen zu können, er ist aber gleichzeitig sehr interessiert daran, seinen Studenten beizubringen, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Foto: Gale Harold, Hellcats - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Gale Harold, Hellcats
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Er vergibt Zusatzaufgaben, bei denen er die Studenten anregt, unkonventionelle Methoden anzuwenden, um sich gleich von Anfang an daran zu gewöhnen, Bestleistung zu bringen. Er fordert sehr viel, ist ausgesprochen anspruchsvoll, hat ein süffisantes Auftreten und hält sich nicht mit Höflichkeiten auf. Oft hat er sarkastische und schneidende Kommentare auf Lager, damit aber spornt er jemanden wie Marti Perkins (Aly Michalka) nur erst recht an, denn sie weiß, dass er ein sehr fähiger Anwalt ist, der Fairness schätzt.

Marti wendet sich mitten in der Nacht an ihn und bittet ihn um Hilfe, als es darum geht, ihre Freunde, die ungerechter Weise verhaftet wurden, freizubekommen, und er zögert nicht, sich für sie einzusetzen. Dabei wendet er mit einer überlegenen Gelassenheit seine Anwaltstricks an und ist absolut in seinem Element, als er hört, dass die hochangesehenen Footballspieler der Uni nicht ins Gefängnis gesteckt wurden, obwohl sie bei der gleichen Auseinandersetzung verhaftet wurden. Dieser Doppelmoral begegnet Julian mit einer Schlagfertigkeit, die dem Polizisten keine andere Wahl lässt, als auch Martis Freunde zu entlassen. Anschließend gibt Julian Marti den Rat, aufgrund der Tatsache, dass die einflussreichen Leute der Uni hier gelogen haben, nicht niedergeschlagen zu sein. Sie müsse die Lügen nur erkennen und dann zu ihren Gunsten verwenden.

Julian lässt Marti und ihren Kommilitonen Morgan Pepper (Craig Anderson) an seinem aktuellen Fall mitarbeiten, bei dem sein Klient Travis Guthrie (Ben Cotton) für einen minderschweren Diebstahl eine lebenslängliche Gefängnisstrafe bekommen hat. Er will die Gesetzgebung als solche anfechten, damit solche ungerechten Strafen nie wieder erteilt werden können. Travis' Strafe soll reduziert werden, aber Marti findet heraus, dass Travis unschuldig ist. Julian lässt sich aber nicht so leicht von ihr überrumpeln, als sie plötzlich den Plan ändern und die Unschuld des Mannes beweisen will. Er verfolgt sein Ziel unbeirrt weiter, denn er glaubt, dass sein großer Plan wichtiger ist, als das Schicksal des einzelnen Mannes.

Foto: Alyson Michalka, Hellcats - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alyson Michalka, Hellcats
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem herauskommt, dass Marti und Morgan hinter Julians Rücken ermittelt und dabei seinen Namen verwendet haben, droht er den beiden ein Verfahren an und beendet ihre Mitarbeit an dem Fall. Als er dann noch erfährt, dass Marti Travis weiterhin im Gefängnis besucht, reagiert er wütend und jähzornig, er lässt sich unter keinen Umständen auf der Nase herumtanzen und akzeptiert lieber, dass Travis ihn feuert, was ihn bei der Anfechtung der ungerechten Gesetzgebung zurückwirft. Marti erinnert er außerdem an die Tatsache, dass sie noch keine Anwältin ist und ohne ihn nichts ausrichten kann.

Marti konfrontiert ihn damit, dass sie mehr von ihm erwartet hat. Er war mal ein Anwalt mit ehrenhaften Zielen. Er hat sich verhaften lassen, als ein Richter ihm nicht zuhören wollte, er wartete eine ganze Nacht vor dem Haus eines Richters und kettete sich sogar an ein Gerichtsgebäude, um sich Gehör zu verschaffen. Das war der Mann, von dem Marti lernen wollte, nicht der, der er jetzt ist. Julian erklärt ihr, dass er mit diesem beherzten Auftreten in den 15 Jahren seiner Tätigkeit nur sage und schreibe zwei Menschen aus dem Gefängnis holen konnte, und dass dies sehr frustrierend war. So habe er gelernt, sich nicht emotional zu sehr an die Klienten zu binden.

Dennoch ist Julian tief beeindruckt von Marti, die ihn aus seiner Resignation wachrüttelt. Er entschuldigt sich bei Travis und nimmt den Fall wieder auf. Er erkennt das Potenzial, das in der Sache steckt, denn offensichtlich wurde Travis zum Sündenbock gemacht, weil der Vorsitzende der Sportfakultät der Lancer Universität damit vertuschen wollte, dass der Diebstahl vom eigenen Star-Quarterback begangen wurde. Julian leitet Marti und Morgan an, ermutigt sie zur selbständigen Arbeit und lässt sie die Sache durchziehen.

Zu einem ersten kleinen Flirt kommt es, als Marti Julian auf seinen liebenswerten Südstaatenakzent anspricht. Er ist erstaunt über Martis Kompliment, übergeht es aber nicht, sondern bedankt sich amüsiert dafür. Und je größer die Kreise werden, die der Fall zieht, desto mehr ist Julian beeindruckt, wie sehr Marti bereit ist, alles zu riskieren. Er erkennt seine eigene Entschlossenheit und Risikobereitschaft in ihr wieder, und ist deshalb seinerseits bereit, sie weiter zu unterstützen, aber nie, ohne an den passenden Stellen seine sarkastischen Kommentare zu platzieren. Gemeinsam schaffen sie es tatsächlich, den Fall zu gewinnen und Julian kann anschließend seine eigene Kanzlei eröffnen. Trotzdem hilft er Marti weiterhin und bewundert ihren Mut und ihr Durchsetzungsvermögen.

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sie flirten in der Bar wieder miteinander, als Marti ihm Pommes Frites vom Teller klaut und versehentlich fallen lässt, wie vertraut sie sich ihm fühlt. Später ist es auch er, den sie nach ihrem Sieg vor dem Studentengericht aufsucht, und als sie sich bei ihm bedankt, wird klar, dass Julian fasziniert von ihr ist. Er küsst sie leidenschaftlich zurück, als sie ihn küsst. Aber dabei bleibt es zunächst, bis er ihr wieder in einer Angelegenheit hilft. Er findet für sie Informationen über ihren Vater heraus, wobei er sich sehr mitfühlend zeigt. Erneut sucht sie ihn später auf, küsst ihn wieder, und diesmal äußert er auch ganz klar, dass er sehr interessiert an ihr ist.

Eines Morgens steht Marti unangemeldet bei Julian vor der Tür und trifft dabei auf seine Tochter Nicki. Er hatte die beiden nicht zu früh miteinander bekannt machen wollen und sie deshalb verschwiegen. Marti versteht, dass er dabei an das Wohl seines Kindes gedacht hat und findet es sehr attraktiv, dass er ein guter Vater ist. Julian lädt sie als Entschädigung zum Essen ein, und hilft Savannahs (Ashley Tisdale) Familie als Gefallen für Marti, damit sie ihm nicht böse ist, dass er ihr seine Vergangenheit verschwiegen hat.

Bei dem Abendessen tanzen die beiden miteinander und küssen sich, dabei vergessen sie das Essen im Backofen, bis plötzlich Rauch entsteht. Am Telefon am nächsten Morgen verheimlicht Julian seiner Exfrau, dass Marti bei ihm ist und verschweigt auch Marti, dass er mit seiner Exfrau sprach. Marti erkennt dies aber sehr schnell und fordert eine Erklärung. Ihm war die Situation unangenehm und er fragt sich, was man über ihn sagen wird, wenn er nun mit einer seiner ehemaligen Studentinnen zusammen kommt. Marti möchte daraufhin wissen, ob ihm wirklich etwas an ihr liegt und was er an ihr mag. Er fühlt sich zwar für einen Moment in die Ecke gedrängt, nennt dann aber all die Punkte, die ihren Charakter ausmachen und die ihn an ihr faszinieren. Sie teilen danach einen sehr leidenschaftlichen Moment und schlafen eng umschlungen ein.

Gale Harold als Julian Parrish

Foto: Gale Harold, The Secret Circle - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Gale Harold, The Secret Circle
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Gale Harold spielt hier eine Nebenrolle, hat aber, wenn man seine Szenen zusammennimmt, doch beeindruckende knapp 60 Minuten Screentime, die er im Grunde dazu nutzt, die Show zu seiner eigenen zu machen. "Hellcats" hat nur eine Staffel überlebt und wahrscheinlich wird kaum jemand die Serie in Erinnerung behalten ...mit Ausnahme von Gale Harolds Darstellung des Julian Parrish, welcher in Grundzügen seiner Paraderolle des Brian Kinney in "Queer as Folk" sehr ähnlich ist. Sie sind beides sehr selbstbewusste, manchmal arrogant wirkende Männer, die aber das Herz am rechten Fleck tragen und die richtigen Ziele verfolgen. Beide sind schlagfertig, nonchalant, hartnäckig, direkt und fordern ihr Gegenüber heraus, sie sind aber auch beide ein wenig eingefahren in bestimmten Verhaltensmustern, und beide werden von einer jüngeren Person wachgerüttelt, die die Leidenschaft in ihnen neu entfacht, im wortwörtlichen und übertragenen Sinne. Wie ausnehmend gut Gale Harold sich mit einer blonden, jüngeren Person an seiner Seite macht, wissen wir aus "Queer as Folk", und die "Hellcats"-Macher lassen sich nicht lumpen und inszenieren ihn in seiner letzten Episode, wie es in Rahmen einer CW-Serie kaum atemberaubender geht, beim langsamen Tanzen und der leidenschaftlichen Liebe mit der attraktiven Aly Michalka. Hier entsteht eine wirklich ansprechende Beziehung, in der die Funken sprühen, weshalb es eine absolute Fehlentscheidung war, seinen Charakter in der finalen Episode nicht mehr zu zeigen. The CW aber hält nun eine Hauptrolle in "The Secret Circle" für Gale Harold bereit, in der er hoffentlich noch weit mehr zum Einsatz kommen wird als in "Hellcats".

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Hellcats"-Übersicht