Tate Donovan in "Damages"

Foto:

Zwei Jahre, von 2003 bis 2005, sah man Tate Donovan in der Rolle des schwer verschuldeten, aber fürsorglichen Vaters Jimmy von Hauptcharakter Marissa Cooper. Seit 2007 ist Donovan in der neuen Serie "Damages - Im Netz der Macht" neben Glenn Close zu sehen.

Ellen Parsons (Rose Byrne) läuft wenig bekleidet, voller Blut und ängstlich durch die Straßen New Yorks, wenig später sitzt sie im Verhörungsraum der Polizei. Die Polizei hat ihre Wohnung durchsucht und beschuldigt Ellen auf Grund der vorliegenden Beweise des Mordes an ihrem Verlobten David Connor (Noah Bean). Diese Geschehnisse rund um das Verhör sind jedoch erst nach der eigentlichen Handlung, die die erste Staffel umfasst, passiert... Ellen Parsons möchte Anwältin bei der begnadeten, harten und zugleich auch taffen Karrierefrau Patty Hewes (Golden-Globe-Preisträgerin Glenn Close) werden, doch als sie von Pattys nettem und langjährigem Mitarbeiter Tom Shayes (Tate Donovan) den genauen Termin des Vorstellungsgespräches in Pattys Kanzlei bekommt, muss sie sich zwischen dem Vorstellungsgespräch oder einer Hochzeit, zu der sie geladen ist, entscheiden... mehr

Freund oder Feind?

"Damages" wartet immer wieder mit seinen Spielchen auf – jede Folge ist Verwirrung. Man weiß nicht, wem man denn überhaupt noch glauben kann, besonders gegen Ende der ersten Staffel, als alles einen Sinn ergeben sollte, dabei doch nur schon wieder für neue Verwirrung gesorgt wird. Tom Shayes, den Tate Donovan in der Serie darstellt, macht dabei von Anfang an einen sehr vertraulichen und sympathischen Eindruck. Er ist mit Deb verheiratet und hat eine Tochter namens Megan. Bei Patty Hewes arbeitet er fast zehn Jahre und nachdem er sich mit Ellen bekannt gemacht hat, ist er für sie die Vertrauensperson in der Kanzlei schlechthin. Schon in dieser Hinsicht gibt es also eindeutige Parallelen zu "O.C., California", obwohl aber das nicht wirklich negativ auffällt, da besonders häufig auf sein Leben als Anwalt angespielt wird, anstelle genauer über sein Privatleben informiert zu werden.

Als Anwalt ist er ebenfalls hoch angesehen, hat jedoch im Vergleich mit Jimmy Cooper in "O.C., California" keine Schulden. Beide haben aber so oder so ihre Geheimnisse, was sowohl Jimmy als auch Tom interessant macht. Bei Jimmy ist es das anscheinend nie enden wollende Problem mit Geld, das er immer wieder "unter den Tisch kehren muss", damit seine Familie nichts davon mitbekommt, während Tom einen etwas geheimnisvolleren Mann darstellt, der zwar von sich aus nicht mysteriös wirkt, aber durch Ellens Aussagen in der Zukunft, also in den so genannten Flash-Forwards, einen dunklen Anschein macht. Auszüge ihrer Zitate wären zum Beispiel "Tom erzählt nur Schwachsinn" oder "Ich glaube ihm kein Wort". Dann lassen wieder Beschattungsaktionen seinerseits, die ihm jedoch Patty aufgetragen hat, und andere "Besorgungen" skeptisch werden.

Wie erwähnt sind beide Charaktere aber grundlegend nicht wirklich verschieden. Beide haben ein gutes Herz und ein offenes Ohr und würden wohl wirklich alles für Familie tun. Wie ich ebenfalls schon angemerkt habe, musste ich in denen häufigen Szenen mit Tate Donovan als Tom Shayes so gut wie nie an seinen Charakter in "O.C., California" denken. Man lässt sich hineinfallen und denkt keine Sekunde mehr an den Schauspieler oder gar seinen Charakter in "O.C., California".

Fazit

Natürlich gibt es hier und da ein paar Ähnlichkeiten zwischen den Charakteren, wenn man denn genau darüber nachdenkt, aber durch die durchaus sehenswerte Darstellung von Tate Donovan und der Komplexität, die die Show an den Tag legt, ist man dieser recht schnell verfallen und verliert nicht mehr so schnell einen Gedanken an die "andere" Serie, der Donovan ebenfalls einmal im Hauptcast beiwohnte.

Niko Nikolussi - myFanbase

Zurück zur "Damages"-Übersicht