Sean Maher in "The Mentalist"
#2.12 Bleeding Heart

Foto:

Der ehemalige Mentalist Patrick Jane hat durch einen brutalen Mord von Red John seine Frau und seine Tochter verloren. Seither hat er seiner Tätigkeit als Mentalist den Rücken gekehrt und hilft nun dem Team von Teresa Lisbon beim CBI Kriminalfälle aufzuklären. Mit seinem einzigartigem Gespür, seiner direkten Art und seiner Beobachtungsfähigkeit hat das Team dank ihm die höchste Aufklärungsrate des gesamten CBI. Doch die Täter lassen sich davon nicht beirren und so haben Jane und das Team des CBI immer wieder etwas zu tun...mehr in der Serienkolumnen von "The Mentalist"

Bleeding Heart

In dieser Episode haben die Ermittler des CBI den Fall um die ermordete Büroangestellte der Bürgermeisterin, Martha Santclaire, zu klären, deren Leiche unter seltsamen Umständen gefunden wurde. Die Bürgermeisterin war gerade dabei den ersten Spatenstich für ein neues Bauprojekt zu setzen, als ihr Spaten auf die Leiche ihrer toten Angestellten trifft.

Sean Maher spielt den Charakter Wilson, den persönlichen Assistenten der Bürgermeisterin, und damit auch einen Gesprächspartner von Jane und dem Team des CBI. In einem ersten Gespräch mit der Bürgermeisterin wird schnell klar, dass der erste Verdacht wohl auf die Umweltschützer und deren Anführer, einen gewissen Jasper, fällt, die das neue Bauprojekt unbedingt verhindern wollen. Martha ist Jasper gefährlich nahe gekommen, war kurz davor die Gruppe zu entlarven und ist außerdem auf illegale Aktivitäten der Bürgermeisterin gestoßen. Jane wird schließlich von Jasper entführt und erkennt in ihm den Assistenten der Bürgermeisterin wieder, weshalb er glaubt der Lösung ganz nahe zu sein.

Das Herz des Umweltschützers

Den Job des Arztes mit dem eines Assistenten der Bürgermeisterin zu vergleichen ist nahezu unmöglich. Aber abseits der beruflichen Beschäftigung haben Simon und Wilson deutliche Gemeinsamkeiten. So ist auch Wilson nicht leicht zu durchschauen und scheint kein großes Problem damit zu haben, dass er andere Menschen vor die Frage stellt, ob er es nun gut oder böse mit einem meint. Während man Simon jedoch weniger als arrogant und großkotzig beschreiben könnte, so wirkt Wilson auf den ersten Blick genau so. Er stolziert mit seinem guten Anzug durch den Flur des Rathauses und hält sich für etwas Besseres. Zunächst ist es also kein Wunder, dass man ihn nicht ausstehen kann. Das alles ändert sich aber, als der Zuschauer erfährt, wer Wilson wirklich ist. Mit einer Maske und dem Namen Jasper hat er in den letzten Monaten die Brände gelegt, um das Bauprojekt der Bürgermeisterin zu stoppen und dafür zu sorgen, dass ihre Fehltritte auffliegen. Obwohl auch das nicht unbedingt die netteste Art ist, mit Konflikten umzugehen, so ist er so zumindest für etwas eingestanden. Die Arroganz und Oberflächlichkeit von Wilson, sind - wenn der Zuschauer ihn als Jasper sieht - schnell verschwunden und übrig bleibt nur die Angst aufzufliegen und für den Mord an Martha dranzukommen. Denn Wilson/Jasper hat Martha geliebt, auch als diese sein Geheimnis schon kannte und es drohte öffentlich zu machen.

Sean Maher überzeugt in beiden Rollen gleichermaßen und es ist als "Firefly"-Gucker fast witzig, ihn in "The Mentalist" in so einer anderen Rolle zu sehen, obwohl er sich äußerlich in den Jahren rein gar nicht verändert hat. Er weiß es durchaus, seinem Charakter mit Gesten und dem perfekten Gang, wie auch dem idealen Ton in der Stimme die nötige Arroganz zu verleihen. Dennoch ist es das Werk von Maher, dass Wilson nicht komplett in diese Richtung abfällt und schlussendlich doch ein sympathischer Charakter bleibt, der diese Eigentschaften nur als Schutz benutzt.

Fazit

Dr. Simon Tam mal anders. Sean Maher in einer zwielichtigen Rolle als Assistent der Bürgermeisterin. Spaß macht dieser Gastauftritt auf alle Fälle.

Eva Klose - myFanbase

Zurück zur "The Mentalist"-Übersicht