Episode: #1.09 Der blinde Fleck

In der Gegenwart treffen die Rekruten auf Dr. Susan Langdon, eine ehemalige FBI-Agentin und Profilerin, die ihnen beibringen soll, wie man unter verschiedenen Verdächtigen den Täter entlarven kann. Als Simon sich dabei verdächtig gut anstellt, wird es für ihn gefährlich. In der Zukunft muss Alex Rede und Antwort stehen, während Ryans Leben am seidenen Faden hängt.

Die Serie "Quantico" ansehen:

Foto: Priyanka Chopra & Yasmine Al Massri, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Priyanka Chopra & Yasmine Al Massri, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Nachdem Alex festgenommen wurde, lässt Liam sie in den Bunker abführen. Dabei sehen ihre ehemaligen Mitrekruten tatenlos zu.

In der neunten Ausbildungswoche liegt Miranda im Krankenhaus und sagt aus, dass es ganz sicher Charlie war, der sie angegriffen hat. Caleb und Shelby vergnügen sich indes mit einander und Simon nimmt erneut Kontakt zu Oren auf, bricht das Gespräch aber ab, als er von Ryan überrascht wird.

Nach dem Training wendet sich Ryan an Alex und sie verschweigt ihm, dass sie bereits mit Liam über Sitas Zusammenarbeit mit dem FBI gesprochen hat. Dabei erfährt sie von Ryan, dass Liam seit einer Woche nicht zur Arbeit erschienen ist. Alex macht sich Sorgen und lässt Ryan stehen. Anschließend fährt sie zu Liams Haus, wo sie jenen verkatert im Bett vorfindet. Sie stellt ihn unter die Dusche und erinnert sich daran, wie häufig sie das bei ihrem Vater machen musste.

Das FBI überprüft, ob es tatsächlich eine zweite Bombe gibt. Liam ist noch auf der Suche, während Natalie der Überzeugung ist, dass Alex sie nur austrickst. Clayton will sie erneut verhören, bekommt aber Kontra von Caleb. Sie werden von Elias unterbrochen, der sich als Alex' Rechtsberater vorstellt. Alex hat ihn kontaktiert, bevor sie sich stellte und er schwört dem FBI, alles in seiner Macht stehende für Alex zu tun. Gleich darauf taucht eine Gruppe von Agenten auf, die Alex verhören wollte, doch Liam stellt klar, dass sich das FBI um sie kümmern wird. Als er erfährt, dass die Männer zu HIG gehören und direkt vom Präsidenten geschickt wurden, kann er allerdings nichts einwenden. Auch Elias ist irritiert und versichert Clayton und Liam, dass diese Einmischung nichts Gutes zu bedeuten hat. Derweil erhält Caleb einen Anruf und macht sich auf den Weg.

In Quantico verschweigt Alex Ryan, dass sie bei Liam war. Anschließend erhalten die Rekruten Besuch von Dr. Susan Langdon, von der Simon schon viel gehört hat. Sie gibt den Rekruten einige Akten und sie sollen in den Serienmorden herausfinden, welches der Opfer nicht zu den Fällen passt. Während sich die Gruppen schnell finden, bleibt Raina erst außen vor, wird dann aber von Caleb zu Natalie und Brandon mit eingeladen, wofür sie dankbar ist.

Als Caleb die Gerichtsmedizin erreicht, erfährt er dort dass Agentin Diane Goodwin, auf die er aufmerksam geworden war, weil sein Vater die Mail löschen lies, die Alex entlasten konnte, da sich Goodwin als sie ausgab, tot ist. Sie verstarb nicht durch das Attentat, sondern schon zuvor. In ihren Sachen sucht Caleb nach ihrem Handy, kann es allerdings nichts finden. Er informiert Elias darüber, einen Verdacht zu haben, der Alex' Unschuld beweisen könnte und trägt Elias auf, sicher zu stellen, dass Alex noch keine Aussage macht. Als Elias und Liam im Bunker nach Alex sehen wollen, stellen sie fest, dass sie verschwunden ist. Derweil wurde Alex von HIG verschleppt und wird durch Griffin Wells verhört. Er arbeitet für den Präsidenten und Alex erklärt, dass sie bereits von ihm und seinen skrupellosen Verhörmethoden gehört hat. Alex macht klar, dass sie nicht kooperieren wird.

Clayton versucht, seine Frau zu erreichen und auch Liam hängt am Telefon, während Natalie erkennt, dass Caleb, Elias, Simon und Shelby alle an Alex' Unschuld zu glauben scheinen. Indes versichert Elias, dass sie ihm vertrauen können. Er berichtet, dass eine andere Agentin die Marke von Alex am Tag des Terroranschlages benutzte und dass diese Person nun tot ist. Man wollte es so aussehen lassen, als wäre sie bei dem Attentat ums Leben gekommen. Simon und Shelby sind überrascht und erfahren dann, dass Alex von HIG mitgenommen wurde. Sie wollen sofort helfen, Alex' Unschuld zu beweisen. Erneut behält Natalie die Gruppe im Auge.

Bei der Suche nach dem Ausnahmefall bei ihrem Serienmörder ist sich Simon sicher, die Unregelmäßigkeit gefunden zu haben, aber die anderen aus seiner Gruppe sind nicht seiner Meinung. Indes bemerkt Shelby, wie Natalie geschockt auf einige Tatortbilder reagiert. Kurz darauf legen alle vor Langdon dar, welches ihrer Opfer nicht in den Fall passt. Alle sind erfolgreich, doch Simon macht sich noch immer Gedanken zu dem Opfer, dass ihm ins Auge gesprungen ist. Langdon gratuliert den Rekruten und lädt sie ein, am Abend mit ihr anzustoßen. Simon wendet sich wegen seines Verdachtes erneut an Langdon, doch sie versichert, dass Simon falsch liegt und dass diese Person ganz sicher ein Opfer des betreffenden Serienmörders ist. Anschließend will Alex Liam anrufen, doch als Ryan zu ihr kommt, bricht sie den Anruf ab. Er spricht Alex darauf an und versteht nicht, warum sie den Kontakt zu Liam verheimlichen will.

Als Caleb und Elias die Überwachsungsvideos zu dem Attentat durchgehen, erkennen sie, dass Alex am Morgen der Katastrophe auf einigen Kameras zu sehen ist, dann aber in einem toten Winkel verschwindet. Um herauszufinden, was anschließend mit Alex geschah, wenden sich Elias und Caleb an die Amins. Raina und Nimah wollen ihnen helfen und sie erklären sich bereit, herauszufinden, was sich in dem toten Winkel der Kamera befindet.

Krampfhaft versucht Alex, Griffin davon zu überzeugen, dass es einen zweiten Anschlag geben wird. Er glaubt ihr kein Wort und verlangt, dass Alex ein Geständnis ablegt. Da sie sich trotz Gewaltandrohung nicht fügen will, bringt Griffin sie zu Ryan, den er abgefangen hat. Er lässt auf den Verwundeten einschlagen, damit Alex gesteht. Sie kann nur hilflos zusehen. Unterdessen bekommt Natalie mit, wie Nimah das Gebäude verlässt und Raina ihren Platz einnimmt. Sofort wendet sie sich an Shelby und verlangt, eingeweiht zu werden. Shelby stellt sich dumm, aber Natalie will nicht klein bei geben. Da Natalie nicht an Alex glaubt, hat Shelby nicht vor, ihr etwas zu verraten, doch dann offenbart Natalie, dass sie es war, die Alex und Ryan entkommen lies. Shelby bittet Natalie, ihnen zu helfen, Alex zu beschützen.

In der Bar genießen die Rekruten den Abend mit Langdon. Sie amüsieren sich bei fachbezogenen Trinkspielen. Nach einigen Runden spricht Shelby Natalie auf ihren Fall im Unterricht an, doch jene blockt ab. Indes wendet sich Simon noch einmal an Langdon wegen des Falles, in dem sie selbst den Serienmörder gefasst hat. Er denkt noch immer, dass ein Opfer aus der Reihe tanzt, aber Langdon will davon nichts hören. Zur gleichen Zeit haben Shelby und Caleb Spaß mit einander, während Alex sich zu ihnen gesellt. Sofort sucht Ryan ihre Nähe und flirtet mit Alex. Sie werden beim Tanzen unterbrochen, als Alex einen Anruf von Liam erhält. Er betrinkt sich gerade in einer Bar und Alex ist bereit, ihn abzuholen. Als Alex Ryan sagt, dass sie gleich wieder geht, um Liam aus der Patsche zu helfen, zeigt jener wenig Verständnis.

Auf der Suche nach Beweisen stößt Nimah auf einen Transporter, mit dem Alex vermutlich verschleppt wurde. Erneut sehen ihre Unterstützer sich die Aufnahme an und finden darauf ein verdächtiges Taxi, dass kurz nach Alex' Verschwinden auftaucht und sich anschließend auf den Weg zum späteren Tatort macht. Indes wird Ryan weiter gefoltert, verlangt aber, dass Alex nicht gesteht. Die ehemaligen Rekruten, die nun alle hinter Alex stehen, wenden sich geschlossen an Liam und wollen ihm verdeutlichen, dass Alex unschuldig ist und dass der Anschlag schon seit Monaten oder gar Jahren geplant wurde. Er ist mehr als skeptisch, doch da auch die misstrauische Natalie auf ihrer Seite ist, scheint er bereit, sich zu fügen.

Der trinkende Liam hat keine Lust, mit Alex die Bar zu verlassen. Alex fragt, weshalb er nun einen Zusammenbruch hat und kommt auf Miranda zu sprechen, doch Liam will nicht reden. Sie versichert, dass sie seine Karriere nicht ruinieren wird und Liam nimmt ihr das Versprechen ab, nie wie er oder Michael zu werden. Dann lässt er sich von Alex nach Hause bringen.

Um seinen Verdacht zu untermauern zeigt Simon Langdon die Beweise dafür, dass ein Opfer nicht zum Serienmörder passt. Da erkennt Simon, dass sich Langdon so gegen seine Theorie wehrt, weil diese beweist, dass das Opfer tatsächlich nicht dazu gehört. Langdon konnte damals aber nur durch diesen Fall bewirken, dass der Mörder gefasst wurde, weshalb sie den Tatort manipulierte. Sie gesteht und droht Simon dann, ihn aus dem Weg zu räumen. Anschließend bringt sie Simon nach draußen, doch Ryan wird auf sie aufmerksam. Er geht ihnen nach und Langdon versucht, Ryan davon zu überzeugen, dass sie die Nacht mit Simon verbringen wollte. Jener bleibt allerdings stumm, woraufhin sich Langdon geschlagen geben muss und ihn ziehen lässt. Nachdem sie gefahren ist, bedankt sich Simon bei Ryan und meint, dass er ihm wahrscheinlich gerade das Leben gerettet hat.

Unter Qualen muss Alex mit ansehen, wie Ryan gefoltert wird, als das FBI hereinplatzt und Griffin zum Einhalten bringen kann. Anschließend befreit man Alex und Liam versichert ihr, dass Ryan nun medizinisch betreut wird. Sie ist erleichtert und Liam versichert, dass er Alex nun glaubt und dass es ihm Leid tut, dass er sie verdächtig hat. Er kommt auf die zweite Bombe zu sprechen und macht Alex klar, dass sie ihrem Gegenspielern nicht in die Hände spielen darf, da jene sonst nicht gefasst werden können. Alex versteht nicht ganz und fragt, was Liam von ihr erwartet.

Im Krankenhaus hat Liam gerade Miranda besucht und teilt Alex, die in diesem Moment auftaucht, mit, dass die Fingerabdrücke auf dem Messer, mit dem Miranda abgegriffen wurde, nicht die von Charlie waren. Die Polizei verdächtigt Charlie nicht und glaubt, dass jener gekidnappt wurde. Anschließend bedankt er sich erneut für die Unterstützung bei Alex und sie verdeutlicht, dass sie ihm gegenüber keine Feindschaft mehr verspürt.

In ihrem Zimmer betrachtet Natalie ein Foto und gesteht Shelby dann, dass sie eine vierjährige Tochter hat. Die Tatortbilder haben sie daran erinnert und Natalie erzählt, dass der Vater des Mädchens dagegen war, dass Natalie beim FBI anfängt, weshalb er nun nicht zulässt, dass Natalie noch Kontakt zu ihrer Tochter hat. Shelby denkt, dass es keine falsche Entscheidung von Natalie war, zum FBI zu gehen, um ihre Tochter zukünftig beschützen zu können.

Beim Training erhält Caleb einen Anruf von seinem Vater, der ihn vor Shelby warnt. Er erzählt, dass Shelby Kontakt zu ihrer Schwester hat, die es scheinbar garnicht gibt. Caleb ist überrascht, während Alex versucht, sich wieder mit Ryan zu vertragen. Er ist nicht so schnell zu beschwichtigen und teilt Alex mit, dass er Quantico verlassen wird, da er wieder als vollwertiger FBI-Agent arbeiten wird. Alex erwidert nichts, woraufhin sie von Ryan stehengelassen wird.

Im Wohnheim wird Simon auf eine Menschentraube aufmerksam. Sie diskutieren darüber, dass jemand der Presse gemeldet hat, dass Langdon einen Serienmörder zu Unrecht hinter Gitter brachte. Simon merkt an, dass er für die mögliche Freilassung verantwortlich ist, da er aufgedeckt hat, dass Langdon Beweise manipulierte. Die anderen verstehen nicht, wie Simon dem FBI in den Rücken fallen konnte. Daraufhin ruft Simon Oren an. Sie treffen sich wenig später und Simon ist es Leid, dass sich das FBI allmächtig fühlt. Wütend will er nicht länger für diese Sache arbeiten und Oren ist der gleichen Meinung. Er überreicht Simon einen USB-Stick.

Vor der Presse erklärt Liam, dass Alex eine Lügnerin ist. Indes wird sie vor Gericht gebracht und erklärt sich an dem Attentat für schuldig.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Mein Geheimnis, dein Geheimnis
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Kein Weg zurück

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Quantico" über die Folge #1.09 Der blinde Fleck diskutieren.