Episode: #4.20 Solange es Mütter gibt

Emma kehrt mit Lily nach Storybrooke zurück, um diese mit ihrer Mutter Maleficent wieder zu vereinen. Unterdessen versuchen Regina und Robin mit den Folgen von Zelenas Schwangerschaft umzugehen. Als sich Mr. Golds Gesundheitszustand verschlechtert, begibt sich Isaac auf die Suche nach einem neuen Verbündeten, um an magische Tinte heranzukommen. In der Märchenwelt der Vergangenheit fleht die aus dem Wunderland zurückgekehrte Cora um die Vergebung ihrer Tochter und verspricht ihr, sie bei der Suche nach der wahren Liebe zu unterstützen. Regina zweifelt die Motive ihrer Mutter jedoch an.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Georgina Haig & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Georgina Haig & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Die Böse Königin fährt in ihrer Kutsche mit ihrem Vater Richtung Schloss, als sie eine Gruppe Menschen auf einem Feld stehen sieht. Sie steigt aus und fragt, was die Leute an dieser Stelle wollen. Ein Pfarrer gesteht, dass sie an diesem schönen Fleck Hochzeit feiern möchten. Regina ist darüber erzürnt, da das Feld zum Königlichen Gebiet gehört. Sie reißt dem künftigen Bräutigam kaltblütig dessen Herz heraus. Ihr Vater bittet sie Gnade walten zu lassen und glaubt, dass sie nur wegen dieses speziellen Tages überreagiert. Das macht Regina nur noch wütender. Sie zerquetscht vor allen Anwesenden das Herz des Bräutigams. Dann geht sie zurück zur Kutsche und lässt eine entsetzte Hochzeitsgesellschaft zurück. Ihrem Vater trägt sie auf zu laufen, da sie noch etwas anderes zu tun hat. Mit ihrer Kutsche lässt sie sich zum Grab von Daniel bringen, dessen Todestag sich heute zum wiederholten Male jährt. Auf dem Grabstein entdeckt Regina eine gelbe Rose. Sofort weiß sie, dass ihre Mutter an diesem Ort gewesen sein muss. Tatsächlich zeigt sich Cora ihrer Tochter.

Robin und Regina sind in einer Bar und unterhalten sich über ihre verzwickte Situation. Regina macht Robin keine Vorwürfe, denn Zelena geht es nur darum, Reginas Glück zu zerstören. Robin glaubt noch immer an ein Happy End für sie beide, weiß aber nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Er überlässt Regina die Entscheidung.

In Neals Wohnung hält Emma dessen Traumfänger in der Hand und erinnert sich an die Zeiten mit ihm zurück. Sie erzählt Lily davon und auch, dass Zelena die Schuld an Neals Tod trägt. Zelena spielt die Unschuldige und provoziert Emma, doch ehe diese sich auf Zelena stürzen kann, betreten Regina und Robin die Wohnung und bitten alle, auch Zelena, ihre Sachen zu packen, denn sie werden noch an diesem Abend zurück nach Storybrooke fahren.

Im Diner unterhalten sich Mr. Gold und Isaac gerade, als Hook die beiden unterbricht und anmerkt, dass ihr Plan gescheitert ist, denn Emma befindet sich auf dem Rückweg und ist nicht dem Bösen verfallen. Nachdem er gegangen ist zeigt Isaac Mr. Gold die Tinte, die unbedingt das Blut der dunklen Retterin enthalten muss, um zu wirken. Plötzlich bekommt Mr. Gold erneut starke Herzschmerzen. Da er zu schwach zum Laufen ist, zaubert er sich und Isaac in seinen Shop.

Wenig später wartet Maleficent sehnsüchtig auf die erste Begegnung mit iher Tochter, die noch im Auto sitzt, während Emma zunächst Henry und Hook begrüßt und ihre Eltern weiterhin ignoriert. Dann steigt Lily schließlich aus dem Wagen aus und Emma stellt Mutter und Tochter einander vor.

Regina kann nicht fassen, ihrer Mutter am Todestag von Daniel an dessen Grab gegenüber zu stehen. Cora erzählt, dass sie mit Hilfe eines Hasens aus dem Wunderland entkommen konnte. Dort hat sie viel gelernt und bittet ihre Tochter nun um Entschuldigung für den Mord an Daniel. Sie weiß, dass es noch nicht zu spät für Regina ist, Glück in der Liebe zu finden, da sie von Tinker Belle erfahren hat, dass es diesen einen Seelenverwandten für Regina gibt. Cora will den Mann mit dem Löwentattoo finden und Regina so zu ihrem Glück verhelfen. Regina kann den Worten ihrer Mutter nicht glauben.

Regina bringt Zelena, die das Armband trägt, welches Magie blockiert, in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses und sperrt sie in eine leere Gummizelle. Zelena versucht ihre Schwester zu provozieren, indem sie betont, dass sie für immer ein wichtiger Teil in Robins Leben bleiben wird und Regina nichts dagegen tun kann. Regina gibt Zelena jedoch zu verstehen, dass diese sich ihrer Sache nicht zu sicher sein sollte.

In Golds Laden soll Isaac etwas über Blutmagie herausfinden, während Gold selbst in den hinteren Bereich geht und dort zusammenbricht. Er schaut sich sein Herz an, das nun fast zur Gänze schwarz geworden ist. Als Regina den Shop betritt, schleppt sich Mr. Gold zu ihr. Sie erklärt ihm, dass sie hier ist um den Autoren zu holen, damit dieser sich um ihr Happy End kümmert. Sie erkennt, dass Mr. Golds Herz stirbt und dies zwar nicht das Ende des Dunklen, aber das von Gold/Rumpelstilzchen bedeutet. Er versucht ihr zu drohen, doch sie kann ihn, so schwach wie er ist, nicht ernst nehmen. Er zeigt Regina die magische Feder, ohne die der Autor sowieso nicht arbeiten kann, und versucht Regina erneut zu erpressen. Er ist aber so schwach, dass Regina die Feder einfach aus seiner Hand nimmt und dann mit Isaac den Laden verlässt. Mr. Gold fällt zu Boden und bleibt ohnmächtig liegen.

Cora betritt die Taverne, in der Regina und Tinker Belle damals den Mann mit dem Löwentattoo gesehen haben, und wird sofort vom Sheriff von Nottingham angesprochen, der mit ihr flirtet. Sie erkundigt sich nach dem Mann mit dem Löwentattoo und der Sheriff erklärt ihr, dass es sich dabei um Robin Hood handelt, der Reiche bestiehlt, um es den Armen zu geben und mit der kränklichen Marian verheiratet ist. Als Cora ihn bittet, Robin zu finden, verlangt der Sheriff sofort eine Gegenleistung. Cora gefällt das Auftreten des Sheriffs.

In ihrer Gruft unterhält sich Regina mit Isaac und über das, was er benötigt, um ihr ein Happy End zu schreiben. Er erzählt ihr von der Tinte und betont, welche Freude es immer für ihn war, über Regina zu schreiben. Regina zeigt ihm die Seite des Buchs, auf der Regina Robin in der Taverne kennen lernt und sie sich küssen. Isaac gesteht, dass er die Geschichte zu dem Bild für ein anderes Buch geschrieben hat, das er aber nie vollenden konnte. Er ist fasziniert, dass die Seite plötzlich aufgetaucht ist und hält dies für einen Wink des Schicksals. Regina verspricht ihm, sich um die Tinte zu kümmern.

Im Diner sitzen Lily und Maleficent zusammen. Lily möchte besprechen, wie sie sich an Snow White und Prinz Charming rächen können, doch Maleficent will nun, da sie Lily wieder hat, die Vergangenheit ruhen lassen. Sie sehnt sich nicht mehr nach Rache, sondern möchte einfach glücklich mit ihrer Tochter werden. Lily sieht das anders und ist enttäuscht. Sie will die Stadt wieder verlassen und es ist ihr egal, dass sie dann nie mehr zurückkehren und dass ihre Mutter ihr nicht folgen kann.

Völlig aufgelöst macht sich Maleficent auf den Weg zu David und Mary Margaret, um die beiden um Hilfe zu bitten. David erklärt, dass sich Lily so verhält wie Emma zu Anfang. Zu dritt machen sie sich auf die Suche nach Lily. Diese sitzt derweil an einer Bushaltestelle und wird dort von Regina entdeckt.

Cora kommt zu Regina, um ihr zu sagen, dass sie ihren Seelenverwandten gefunden hat und er herkommen wird. Regina kann nicht glauben, dass ihrer Mutter dies tatsächlich gelungen ist. Cora zaubert für Regina das Hochzeitskleid her, das damals für Daniel bestimmt war. Ein Mann mit Löwentattoo tritt ein. Es ist der Sheriff von Nottingham. Cora lässt ihre Tochter nun mit deren angeblichen Seelenverwandten alleine. Schnell muss Regian jedoch feststellen, dass es sich bei dem Mann nicht um ihre wahre Liebe handeln kann. Sie erkennt, dass das Tattoo nicht echt ist und lässt den Löwen des gefälschten Tattoos lebendig werden. Dieser krabbelt den Arm des Sherrifs hinauf, bis zu seinem Hals. Regina verlangt von dem Sheriff, dass er ihr sofort erzählt, was ihre Mutter von dieser Farce hat. Er gesteht ihr unter Schmerzen, dass Cora sie beide zusammenbringen wollte, damit Regina ein Kind bekommen kann.

Regina unterhält sich mit Lily, die weiterhin nur an ihre Rache denken kann. Regina betont, dass ein Teil der Wut, die Lily empfindet, eigentlich Emmas dunkler Seite entstammt. Lily ist teilweise eine dunkle Retterin. Bevor Regina geht, ritzt sie Lily noch mit einem Messer in die Hand, steckt die Messerspitze, an der sich nun Blut befindet, in die Tinte und aktiviert diese so. Als Regina verschwunden ist, beginnen Lilys Augen zu glühen. Kurz darauf stehen Maleficent, Mary Margaret und David einem Drachen gegenüber, der schließlich davonfliegt. Maleficent ist besorgt, dass Lily sich in dieser Gestalt durch ihre Unerfahrenheit verletzen könnte.

Gedankenverloren rührt Regina in einem Glas, als Cora dazu kommt und wissen will, wie das Date gelaufen ist. Regina zeigt ihr via Spiegel, dass sie den Sheriff ins Verließ gesperrt. Cora schickt ihn nach Hause und klärt Regina darüber auf, dass ihr Seelenverwandter ein Weichling und außerdem verheiratet ist. Mit dem Sheriff hätte sie die bessere Partie gemacht. Regina wirft ihrer Mutter vor, immer nur ihr eigenes Glück und nicht das ihrer Tochter im Sinn zu haben.

Regina betritt mit Isaac Zelenas Zelle. Zelena soll Zeuge werden, was Isaac für sie schreiben wird. Sie beginnt nun doch ängstlich zu werden, da sie die Gefahr erkennt. Hook und Emma sitzen derweil am Ufer und schauen aufs Meer. Er kann sie während des Gesprächs überzeugen, endlich einen Schritt auf ihre Eltern zu zumachen.

Mary Margaret, David und Maleficent finden Drache Lily schlafend auf einem Feld vor. Maleficent ist sehr stolz auf ihre Tochter und beginnt auf sie zuzugehen, während diese erwacht. Mary Margaret folgt Maleficent und wird von dem wütenden Drachen angegriffen. Mit einer blutenden Kopfwunde geht sie zu Boden. David rennt zu ihr, während Lily davon fliegt. Emma und Hook erreichen die Wiese und Emma kümmert sich besorgt um ihre Mutter. Emma erklärt ihr, dass sie ihr verzeiht.

Maleficent findet ihre Tochter, die sich gerade wieder in einen Menschen verwandelt. Die beiden unterhalten sich und Maleficent überreicht ihr die Babyrassel. Lily ist noch verängstigt und überwältigt zugleich. Sie fürchtet sich vor ihrer inneren Dunkelheit, da diese bisher alles zerstört hat. Maleficent spricht ihr Mut zu und die beiden einigen sich darauf, dass Lily eine Woche in Storybrooke bleibt. Die beiden umarmen sich.

Regina verkündet Zelena, dass Isaac sie einfach aus der Geschichte schreiben wird, so als habe sie niemals existiert. Keiner wird sich an sie erinnern. Die verängstigte Zelena wirft Regina vor, genau so zu handeln wie Cora.

Cora erklärt, dass Regina Mutter werden muss, um eine Dynastie aufzubauen, sonst wird sich Snow den Thron zurückholen. Regina vermutet darin eine weitere List ihrer Mutter, denn sollte Regina dann einen mysteriösen Tod sterben, wäre Cora durch das noch unmündige Kind auf dem Thron selbst an der Macht. Das will Regina nicht zulassen. Sie offenbart Cora, dass sich in ihrem Glas ein Trank befindet, der verhindert, dass sie jemals Mutter werden wird. Sie trinkt die Flüssigkeit. Cora macht ihrer Tochter klar, dass sie ihrem Glück nur selbst im Weg steht. Der Trank wirkt und Regina krümmt sich vor Schmerzen. Sie fordert ihre Mutter auf, ins Wunderland zurückzukehren.

Regina entschließt sich dazu, Zelena zu verschonen. Sie will nicht länger anderen die Schuld geben und ihrem eigenen Glück dabei nur selbst im Weg stehen. Isaac wartet noch immer gespannt darauf, etwas für Regina zu schreiben, doch sie hat keinen Auftrag mehr für ihn. Enttäuscht beginnt Isaac dennoch zu schreiben und verschwindet. Auf dem Blatt, das er zurücklässt, steht, dass er bei Mr. Gold ist, da er nun alles habe, was er braucht. Mr. Gold zaubert dem Autor mit schwindenen Kräften ein leeres Buch herbei, dessen Name "Helden und Schurken" lautet. Isaac beginnt "Es war einmal ..." zu schreiben.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.19 Lily in der Welt der Lügen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.21 Das gute Böse (1)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #4.20 Solange es Mütter gibt diskutieren.