Episode: #4.06 Das Faksimile der Liebe

Die Jagd nach der Schneekönigin, die einst Emmas Pflegemutter war, woran sich diese aber nicht erinnern kann, ist in vollem Gange. Belle versucht den unwilligen Mr. Gold durch den Dolch dazu zu bringen, den Aufenthaltsort der Schneekönigin zu offenbaren, nicht ahnend, dass der Dolch nur eine Fälschung ist. In der Vergangenheit reist Belle nach Arendelle, um das Schicksal ihrer Mutter zu ergründen.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Emilie de Ravin & Merrin Dungey, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Emilie de Ravin & Merrin Dungey, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

In einem Schloss räumt eine Frau die Bücher aus den Regalen, als die Wachen zu ihr kommen und sie vor dem Angriff der Oger warnen. Die Frau fährt jedoch mit ihrer Arbeit fort, um die wertvollen Schriften in Sicherheit zu bringen. Die Wache erkundigen sich nach der Tochter der Frau, woraufhin diese nach Belle ruft. Auch sie hat noch nach einem wichtigen Buch gesucht. Bevor die beiden fliehen können, erreicht ein Oger das Schloss, weshalb sich Mutter und Tochter unter einem Tisch verstecken. Zunächst werden sie nicht entdeckt, doch dann stößt der Oger den Tisch um und greift die beiden an. Als Belle wieder zu sich kommt, ruft sie nach ihrer Mutter. Von ihrem Vater erfährt sie, dass ihre Mutter bei dem Angriff getötet wurde.

Mr. Gold verstaut gerade die Schatulle mit dem Zauberhut in seinem Safe, als Belle zu ihm kommt. Sie teilt ihrem Mann mit, dass sie sich auf den Weg zu Emma machen sollen. Dort angekommen spielt Emma ihnen, Regina, ihrer Familie, Elsa und Hook das Video vor, auf dem sie in ihrer Kindheit mit der Schneekönigin zu sehen ist. Alle wundern sich, wie lange diese schon hinter Emma her ist und warum sich Emma nicht daran erinnern kann. Emma fragt Mr. Gold, wie die Schneekönigin in diese Welt gelangt ist, worauf er jedoch keine Antwort weiß. Henry schlägt daraufhin vor, den Eiswagen der Schneekönigin auf mehr Hinweise zu durchforsten. Sie wollen sich auf die Suche nach dem Fahrzeug machen, während Belle in der Bibliothek recherchieren will. Dorthin wird sie von Elsa begleitet.

Da Belle ihre Erinnerungen an den Angriff verloren hat und erfahren möchte, wie ihre Mutter zu Tode gekommen ist, sucht sie in Büchern. Sie ließt etwas über Steintrolle, die Erinnerungen zurückholen können. Dafür wird sie von ihrem Vater getadelt, der Belle verbietet, das Schloss zu verlassen. Nachdem er gegangen ist, zieht Belle eine Karte von Arendelle hervor.

In der Bibliothek hält Belle die Karte von Arendelle in den Händen, versteckt diese dann aber und gibt Elsa zu verstehen, dass sie keine Bücher über Arendelle kennt.

Elsa hat gelernt, ihre Magie zu kontrollieren und erzählt der gerade heimgekommenden Anna strahlend davon. Anna behauptet, dass ihre Reise erfolglos war und sie nichts über ihre Eltern erfahren hat. Gleich darauf stellt Elsa ihrer Schwester die Schneekönigin Ingrid vor, doch Anna kann nur schwer glauben, dass Ingrid ihre Tante ist. Anschließend geht Anna zu Kristoff, dem sie anvertraut, dass sie Ingrid für eine Betrügerin hält. Sie will sich daher auf den Weg zu den Steintrollen machen und diese nach Ingrid fragen. Sie trägt Kristoff auf, während ihrer Abwesenheit ein Auge auf Elsa und Ingrid zu haben und gesteht, dass sie Elsa noch nichts von ihrer Entdeckung erzählt hat. Die Unterhaltung der beiden wird von der Schneekönigin belauscht.

Im Wald haben Emma, Hook, Robin und Regina den Eiswagen entdeckt. Sie finden darin einen Ordner, der beweist, dass die Schneekönigin sich für Emma interessiert, seitdem diese als Baby in diese Welt gekommen ist. Anschließend bittet Robin Regina um ein Gespräch, doch sie verdeutlicht ihm, dass sie noch immer keinen Weg gefunden hat, Marian zu retten. Die einzige Lösung wäre, dass Robin seine Gefühle für Regina vergisst und sich wieder in seine Frau verliebt. In der Bibliothek verliert Elsa die Hoffnung, etwas über Anna herauszufinden. Belle beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Nachdem Belle Arendelle erreicht hat, erkundigt sie sich nach dem Weg zu den Steintrollen. Dabei begegnet sie Anna, die Belle einlädt, sie zu den Steintrollen zu begleiten.

Auch Mr. Gold ist im Wald und die Schneekönigin zeigt sich ihm sofort. Er warnt sie vor Emmas Suchtrupp, doch Ingrid weiß bereits, dass Emma ihr auf den Fersen ist, da sie genau das geplant hat. Ingrid rät Mr. Gold, sich von ihr fern zu halten.

Belle und Anna unterhalten sich über ihre Mütter und Belle berichtet von ihrem Anliegen an die Steintrolle. Dann erreichen die beiden einen Berghang und behelfen sich mit einer Spitzhacke, um hinauf zu kommen. Dabei fällt Anna die magische Schatulle aus der Tasche und sie erzählt Belle von dem darin enthaltenen Zauberhut.

Mr. Gold trifft in seinem Laden auf Belle, die ihn darüber aufklärt, die Schneekönigin unbedingt finden zu müssen. Belle bittet ihn, sie zu begleiten, doch Mr. Gold lehnt dies ab, da es zu gefährlich sei. Da Belle bereits geahnt hat, dass Mr. Gold dagegen ist, zieht sie seinen angeblichen Dolch hervor und befiehlt ihm, sie zu begleiten, entschuldigt sich aber dafür, ihn dazu zu zwingen. In der Zwischenzeit geht Emma die Unterlagen aus dem Eiswagen durch, kann sich aber noch immer nicht an die Zeit mit der Schneekönigin erinnern. Sie entdeckt auch alte Zeichnungen und Aufsätze aus ihrer Schulzeit und fragt sich, weshalb die Schneekönigin solche persönlichen Erinnerungsstücke aufbewahrt hat. Auf einer selbstgemachten Karte ließt Emma, dass sie die Schneekönigin damals als Familie ansah, was sie noch mehr verwirrt. Bei den Unterlagen ist auch eine mit Runen beschriebene Schriftrolle, mit der Emma nichts anfangen kann.

Unterdessen haben Belle und Mr. Gold die Höhle der Schneekönigin erreicht. Mr. Gold hält dies noch immer für keine gute Idee, doch Belle befiehlt ihm, vor der Höhle Wache zu halten, während sie sich drinnen nach dem Zauberhut umsieht, den sie im Besitz der Schneekönigin glaubt.

Bei den Steintrollen angekommen, werden Anna und Belle freundlich begrüßt. Sofort kann Belle geholfen werden und sie erhält einen Stein mit ihren Erinnerungen, den sie an dem Ort, an dem sie ihre Erinnerungen verloren hat, aktivieren kann. Anschließend trägt Anna ihr Anliegen vor und erzählt von Ingrid. Der Troll gibt zu, dass Ingrid tatsächlich Annas Tante ist und erläutert, dass Annas Mutter Gerda mit Helga noch eine weitere Schwester hatte. Die drei Schwestern standen sich sehr nahe, doch eines Tages verschwanden Ingrid und Helga spurlos. Da das Volk von Arendelle sehr um die beiden trauerte, nahmen die Trolle allen die Erinnerungen an sie. Auch Gerda vergaß so ihre Schwestern. Anna ist nun noch misstrauischer, da Ingrid ihr die Existenz von Helga verschwiegen hat. Sie will sich daher auf den Rückweg machen, um Elsa vor Ingrid zu warnen. Aie beiden den Hang hinabsteigen, zieht ein Sturm auf und Anna vermutet, dass Ingrid dahinter steckt. Die beiden werden zu Boden geworfen, wobei Belle der Erinnerungsstein aus der Hand fällt. Obwohl Anna ihre Hilfe braucht, versucht Belle zuerst, nach dem Stein zu greifen, doch dabei fällt er weiter hinab und zerspringt. Belle wendet sich dann Anna zu, die abzustürzen droht. Bevor Belle sie zu fassen bekommen kann, fällt Anna in die Tiefe. Dort taucht die Schneekönigin auf, die sowohl die bewusstlose Anna als auch die magische Schatulle mit sich nimmt, während Belle nur hilflos zusehen kann.

In der Höhle der Schneekönigin entdeckt Belle den mysteriösen Spiegel. Ihr eigenes Spiegelbild spricht zu Belle und verurteilt sie, da sie Anna damals im Stich gelassen hat. Das Spiegelbild redet Belle außerdem ein, dass Mr. Gold sie nicht wirklich liebt und ihr nur eine Kopie des Dolches gegeben hat. Wenig später kommt Mr. Gold hinzu und Belle, die wegen der bitteren Worte ihres Spiegelbildes sehr mitgenommen ist, greift ihn an. Sie verletzt ihn als Hals, doch Mr. Gold kann sie beruhigen und in seinen Laden bringen. Er überzeugt sie, dass sie den echten Dolch besitzt und sie entschuldigt sich bei ihm. Gleich darauf legt Belle offen, dass sie Anna kannte und Schuld daran ist, dass die Schneekönigin Anna gefangennehmen konnte. Belle bedankt sich dafür, dass Mr. Gold sie nicht verurteilt und keine Geheimnisse vor ihr hat.

Belle ist wieder zu Hause, wo ihr Vater sich bereits große Sorgen um sie gemacht hat. Sie entschuldigt sich für ihre Reise und ihr Vater gesteht, alles über den Tod ihrer Mutter zu wissen. Sie hat sich für Belles Sicherheit geopfert. Belle will nun das Gleiche tun, um ihr Volk vor den Ogern zu bewahren. Sie hat durch Anna von dem mächtigen Rumpelstilzchen erfahren und will diesen um Hilfe bitten. Dafür ist sie bereit, jeden Preis zu zahlen.

Erneut trifft sich Mr. Gold mit der Schneekönigin und spricht sie auf den Spiegel an. Er will nicht zulassen, dass der Spiegel gegen seine Liebsten eingesetzt wird, und warnt Ingrid, doch diese ist davon nicht beeindruckt. Daraufhin zeigt Mr. Gold ihr den Zauberhut, den sie nicht in seinem Besitz erwartet hat, und droht damit, ihn gegen sie einzusetzen.

Anna kommt in einer Zelle wieder zu sich. Ingrid wirft Anna vor, Elsa in dem Hut gefangen nehmen zu wollen und Anna kann ihre Tante nicht vom Gegenteil überzeugen. Anna fragt sie nach Helga, doch Ingrid will nicht über ihre Schwester reden. Die verzweifelte Anna kann Ingrids Motive nicht nachvollziehen, woraufhin Ingrid sagt, dass sie immer nur eine Familie wollte, die sie um ihrer selbst Willen liebt. Zunächst dachte sie, dass sie, Elsa und Anna eine Familie sein könnten, doch davon ist sie nun nicht mehr überzeugt, da Anna keine Magie besitzt und nicht zu ihnen passt. Deshalb muss sie jemanden finden, der Annas Platz einnimmt.

Elsa hat ein Buch über ihre Familie entdeckt und herausgefunden, dass die Schneekönigin ihre Tante ist. Auch ein Bild von Helga befindet sich darin, die Emma sehr ähnelt. Emma zeigt Elsa die gefundene Schriftrolle mit den Runen, die Elsa übersetzen kann. Sie besagen, dass Emma Ingrids Schwester werden wird. Gleich darauf stößt Belle zu ihnen und berichtet von ihrem Geheimnis rund um ihre Bekanntschaft mit Anna und dass diese von der Schneekönigin gefangen genommen wurde. Belle erzählt auch von dem Spiegel, der verflucht ist und dafür sorgen kann, dass sich alle Menschen in Storybrooke gegeneinander wenden und umbringen. Emma und Elsa erkennen, dass Ingrid sich mit Elsa und Emma als Ersatz für ihre Schwestern Gerda und Helga eine neue Familie aufbauen will, nachdem alle anderen Menschen in Storybrooke vernichtet wurden.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Ein Splitter des Zauberspiegels
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Die Tragödie der drei Schwestern

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #4.06 Das Faksimile der Liebe diskutieren.