David Lynch setzt "Twin Peaks" fort

Foto: David Lynch, Cologne Conference 2010 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
David Lynch, Cologne Conference 2010
© myFanbase/Nicole Oebel

"Wir wurden wieder in die mysteriöse und außergewöhnliche Welt von Twin Peaks hineingezogen. Wir sind sehr gespannt. Möge der Wald mit euch sein."

David Lynch und Mark Frost, die Schöpfer der Kultserie hauchen "Twin Peaks" neues Leben ein! Die Serie, die in vielerlei Hinsicht Vorreiter der ausgefallenen Serienunterhaltung war, wird neun weitere Episoden bekommen, die 2016, 25 Jahre nach der Absetzung der Serie durch ABC, auf Showtime gezeigt werden. Lynch und Frost arbeiten wieder gemeinsam an den Drehbüchern und Lynch plant, die Regie bei allen neun Episoden selbst zu führen.

Die Handlung soll sich in der Gegenwart abspielen und die Handlungsstränge fortsetzen, die in der zweiten Staffel etabliert wurden. Frost betonte, dass es sich nicht um ein Remake handele, die 25 Jahre, die seit dem Geschehen der zweiten Staffel ins Land gegangen ist, sollen ein wichtiges Element der Handlung sein. Frost nennt die neun Episoden das nächste Kapitel der Geschichte. Details zur Handlung oder auch zu Charakteren und Casting verriet er nicht. In den ersten beiden Staffeln, die auf ABC 1990 und 1991 ausgestrahlt wurden, spielte Kyle MacLachlan die Hauptrolle des Specialagent Dale B. Cooper, der in die Kleinstadt Twin Peaks entsandt wurde, um den Mord an Abschlussballkönigin Laura Palmer (Sheryl Lee) aufzuklären. Neben dem Mystery-Aspekt wurde in der Serie auch das Augenmerk auf all die exzentrischen Bewohner und allerhand verwirrende Vorgänge in der Kleinstadt gerichtet.

"Für mich fühlte es sich mit 'Twin Peaks' immer so an, als filmten wir mehr oder weniger einen Roman - wir gingen den Dingen so detailliert auf den Grund, wie man es in Network-Serien nicht gewohnt war", sagt Frost. "Über die Jahre haben die Leute uns oft gesagt, dass wir sie hinsichtlich des Geschichtenerzählens zum Umdenken inspiriert haben." Zudem verspricht Frost: "All die Fans, die sich beraubt fühlten, als die Serie damals so abrupt endete, werden die Fortsetzung gut finden. Und wir hoffen, dass viele Leute, die noch nicht in Twin Peaks waren, genau so interessiert daran sein werden, wohin die Geschiche von da aus geht, wo wir sie verlassen haben."

Frost sieht die Fortsetzung als Dank an die Fangemeinde, die "Twin Peaks" seit 25 Jahren treu geblieben ist. Ob die neuen Episoden eine einmalige Sache oder nur der Anfang sein werden, ist noch nicht entschieden. Frost und Lynch sind für alles offen.

Zum 20-jährigen Jubiläum hatten wir ein Interview mit Sheriff-Truman-Darsteller Michael Ontkean geführt. Neben MacLachlan und Lee waren in der Serie unter anderem auch Sherilyn Fenn, Mädchen Amick, Dana Ashbrook, Lara Flynn Boyle und Ray Wise zu sehen.

Quelle: Variety



Nicole Oebel - myFanbase
06.10.2014 19:57

Kommentare