"Community" ohne Dan Harmon und Chevy Chase? (Update)

Foto:

Die Fans von "Community" konnten am Freitag jubeln, als der Sender NBC vorzeitig die Verlängerung der Serie in eine vierte Staffel mit 13 Episoden bekannt gab. Heute gab NBC bei seinen Upfronts beknant, dass die Serie in der Season 2012/2013 immer am Freitagabend laufen wird - als Versuch, den Freitagabend auf NBC gemeinsam mit dem beliebten Format "Grimm" zu stärken.

Doch obwohl die Zukunft von "Community" gesichert ist, gibt das heutige Pressestatement von NBC-Präsident Robert Greenblatt Anlass zur Sorge: Es könnte sein, dass Serienmacher Dan Harmon in Staffel 5 nicht mehr dabei ist. Greenblatt selbst äußerte sich eher vage über Harmons Zukunft bei "Community" und meinte erstmal, dass Harmon "bis zu einem bestimmten Grad in der Serie involviert" sein werde.

Aber nicht nur Harmons, sondern auch Chevy Chase' Rückkehr ist bislang noch nicht hundertprozentig sicher. Nachdem sich der Showrunner und der Schauspieler in den vergangenen Monaten eine eher unrühmliche Medienschlacht geliefert haben, in denen sich die zwei Männer aufgrund Meinungsverschiedenheiten bezüglich Chase' Einbindung in der Serie in die Haare gekriegt hatten, ist der Trubel mittlerweile zwar wieder abgeflacht - doch ob Chase sich für ein viertes Jahr verpflichten lässt, wird sich erst zeigen müssen. "Meine Annahme ist", so Greenblatt, "dass [Chase zurück sein wird]. Aber ich habe diese Woche keine Gespräche darüber geführt, daher habe ich kein definitives Ja oder Nein als Antwort."

Greenblatt betonte jedoch, dass Harmons eventueller Ausstieg als Serienmacher nicht von Chase abhängig sei: "Ich denke, es sind schwerwiegendere Umstände, [die Harmons Ausstieg bedingen würden]", so der NBC-Chef.

Update:

Es kommt als ein ziemlicher Schock für TV-Fans, aber wie es aussieht, wird Dan Harmon tatsächlich gehen - und wird wahrscheinlich allenfalls als so genannter Consulting Producer involviert bleiben. Sony Pictures Television, die gemeinsam mit den Universal Studios die Serie produzieren, hat seinen Vertrag mit Harmon nicht verlängert, sodass dieser als Showrunner raus ist. Sony hatte Harmon vergangenes Jahr nur mit einem Einjahresvertrag an sich gebunden, um im Falle eine Verlängerung in die vierte Staffel - der ja nun eingetreten ist - die Fäden in der Hand zu haben.

Als neue Showrunner wurden jetzt David Guarascio und Moses Port, die für ihre Arbeit an "Happy Endings" bekannt sind, an Bord geholt.

Quelle: TV Line, Vulture



Maria Gruber - myFanbase
19.05.2012 11:28

Kommentare