Will Lexington, Staffel 3

Layla| fragt ihn daraufhin, ob Will sie überhaupt je geliebt hat, was er bejaht. Will schlägt ihr vor, einfach so weiterzumachen wie bisher und den Schein zu wahren, doch Layla wurde durch seine Lüge so sehr verletzt, dass ihr dies schwerfällt. Die beiden einigen sich daher darauf, sich öffentlich scheiden zu lassen. Die Produzentin der Serie ist damit aber nicht einverstanden und besticht die beiden mit dem Video von Wills Coming-Out.

Kurz darauf stößt Will Rayna von dem ersten Platz der Albumcharts. Layla will, dass ihre Karriere ebenso in Schwung kommt, während Jeff von Will verlangt, sich mit Layla nicht zu oft auf der Bühne zu zeigen, da er so seine weiblichen Fans verprellt. Will hört auf Jeff und ignoriert Laylas Wutausbrüche. Indessen begleitet ihn sein Fitnesstrainer Tony auf der Tour, dem Will sich anvertrauen kann. Schließlich kommt es zu einem Kuss, der von Tony erwidert wird. Als Jeff dahinter kommt, dass die beiden eine Affäre haben, fordert er sie zum Stillschweigen auf. Will möchte daraufhin, dass Tony einen Vertrag unterschreibt, indem er versichert, dass er ihre Affäre nicht der Öffentlichkeit preisgibt. Tony fühlt sich verletzt und verlässt Will enttäuscht und wütend. Dieser versucht sich daraufhin mit einem anderen Mann Ablenkung zu verschaffen, was jedoch dazu führt, dass er verprügelt wird. Deacon bemerkt aufgrund seiner Verletzungen, dass etwas nicht stimmt und bietet ihm seine Hilfe an.

Will genießt daraufhin den Abstand, den er für einige Wochen von Layla hat, bis die beiden sich zur Premiere der Reality-Show wieder treffen. Will erfährt, dass Layla indessen einige Songs geschrieben hat und ist beeindruckt, als er sie singen hört. Bei der Premiere ihrer Serie sind beide schockiert. Will kommt zwar gut weg, doch die Reality-Show wird Laylas Talent nicht gerecht, stattdessen wird sie als dümmlich dargestellt. Will versucht sie zu beruhigen und unterstützt sie auch vor Gina, die sich jedoch nur für die Show und weniger für die wahren Gefühle der Beiden interessiert.

Während Layla betrübt über ihr Image ist, versucht Will seine Bedürfnisse durch One-Night-Stands zu stillen. Zurück in Nashville bietet er Layla an, mit ihm auf Tour zu kommen, da sie mittlerweile Freunde sind und er ihre Gesellschaft schätzt. Layla will Nashville jedoch nicht verlassen und Will kommt dahinter, dass sie eine Affäre mit Jeff hat. Auf einer Party landet Will mit einem Mädchen im Bett, um dieser zu beweisen, nicht schwul zu sein, wobei er wiederum von Layla erwischt wird. Später findet er sie mit einer Überdosis an Drogen leblos in Pool, wodurch er realisiert, dass die Situation außer Kontrolle geraten ist.

Die Reality Show wird daraufhin beendet und Will verspricht Layla, dass sie nun endlich die gewünschte Scheidung bekommen wird. Nachdem kurz darauf Edgehill zu Grunde geht, muss sich Will auch Gedanken um seine berufliche Zukunft machen. Jeff und Luke wollen ein neues Label gründen und bieten ihm einen Vertrag an, doch Will ist sich zunächst unsicher und sucht Rat bei Deacon. Auf dessen Rat hin unterzeichnet er schließlich bei dem neuen Label. Dort wird er sogleich vor seine erste Herausforderung gestellt, als er aufgefordert wird, mit einem anderen schwulen Musiker einen Song aufzunehmen. Will zeigt sich stark abweisend, was auch dem Songwriter Kevin nicht verborgen bleibt.

Will kommt daraufhin auf die Idee, dass er mit Layla ein Liebeslied schreiben kann, doch diese macht ihm klar, dass er nicht über ein Gefühl schreiben kann, welches er noch nie empfunden hat. Will gibt zu, tatsächlich noch nie richtig verliebt gewesen zu sein. Nach dem Gespräch wendet er sich nochmals an Kevin und bittet ihn um eine zweite Chance, da er die einzige Person ist, die in der Lage ist, zu verstehen, wie er sich fühlt. Als sich die gemeinsame Arbeitszeit zum Ende neigt, versucht Will, Kevin davon zu überzeugen, den Song noch weiter zu optimieren, doch dieser lässt sich nicht überreden. Schließlich entschuldigt sich Will und macht ihm deutlich, dass er ihren Song nicht schlecht findet, sondern lediglich mehr Zeit mit ihm verbringen wollte. Daraufhin kommt es zu einem Kuss.

Die beiden verbringen daraufhin viel Zeit miteinander und dementsprechend enttäuscht ist Will auch, als Kevin mit einer anderen männlichen Begleitung auf einer Gala erscheint. Am Ende des Abends gesteht Will Kevin, dass er noch nie für jemanden solch starke Gefühle hatte, woraufhin Kevin ihm klarmacht, dass er das Ende der Gala nicht abwarten konnte, damit er wieder Zeit mit Will verbringen kann. Daraufhin machen die beiden zusammen Urlaub.

Zurück in Nashville wird Will durch einen Besuch von seinem Vater überrascht. Will verhält sich zunächst sehr distanziert, da sein Vater ihn als kleinen Jungen einfach im Stich gelassen hat und er ihm dies nicht verzeihen kann. Sein Vater jedoch ist nach Nashville, um ihn für seine Entwicklung zu loben, weswegen Will ihn doch nicht auffordert, direkt wieder zu verschwinden. Kevin stellt er ihm als seinen Co-Writer vor, welcher nicht verstehen kann, dass Will sich plötzlich auf seinen Vater einlässt. Als dieser seinem Sohn sagt, dass er ihn liebt, ist Will überwältigt und umso enttäuschter, als Kevin sich nicht mit ihm darüber freut, sondern sich skeptisch gegenüber seinem Vater zeigt.

Als Fotos von Will und Kevin auftauchen, aus denen hervorgeht, dass die beiden eine Beziehung haben, will Jeff von Will, dass er dies bei einer Pressekonferenz abstreitet. Will sagt daraufhin Kevin, dass er ihn als Co-Writer seiner Songs und guten Freund vorstellen würde, was Kevin nicht verstehen kann. Bei der Pressekonferenz outet sich Will schliesslich, da er Kevin enttäuscht davongehen sieht, als er von ihm nur als guten Freund spricht. Nach dem Outing dreht sich jedoch Wills Vater wütend um und verlässt sofort den Raum. Später taucht Will bei Kevin auf und sagt ihm, dass er jetzt endlich sagen kann, was er fühlt und gesteht ihm seine Liebe.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Will Lexington (Staffel 1 & 2)

Laura Krebs - myFanbase