Ivan Dorn

Foto: Ivan Dorn
Ivan Dorn

Der gerade einmal 24 Jahre alte Ivan Dorn kam am 17. Oktober in der russischen Stadt Tscheljabinks zue Welt, also jener russischen Stadt, wo dieses Jahr ein Komet nieder ging. Dort lebte er aber nicht lange, denn seine Eltern zogen mit ihm in die ukrainische Stadt Slawutytsch. Einer Stadt, die nur erbaut wurde, um die radioaktiv verseuchten Bewohner von Pripjat umsiedeln zu können. Während sein Vater mit der Bekämpfung des GAUs in Tschernobyl beschäftigt war, fing Ivan schon in der Schule an zu singen und beteiligte sich mit sechs Jahren an einem Musikwettbewerb. Bis zu seinem 18. Lebensjahr nahm er an vielen Wettbewerben teil und erarbeitete sich nebenbei noch einen Spitzenplatz in der ukrainischen Leichtathletik. Eine künstlerische Ausbildung legte er am Kiewer Institut für Fernsehen, Film und Theater ab.

Den ersten richtigen Aufschwung seiner Karriere erlebt er, als er 2006 die Sängerin Anna Dobridneva kennen lernt und beschließt, im Duett "Para Normalnih" mit ihr zu singen. 2008 bringen sie ihr Debütalbum mit dem Titel "Ja pridumaju Happy End" (Ich denke mir ein Happy End aus) heraus, und verharren damit mehrere Monate in den ukrainischen Charts. Im selben Jahr beginnt Ivan auch damit, im Fernsehen kleinere Rollen anzunehmen. Während seiner gemeinsamen Arbeit mit Anna entwickelt Dorn sein Talent für das Schreiben. Er versucht sich in seinem zum Hit gewordenen Song "Skandal" zum ersten Mal am Songschreiben, und entscheidet dann letztlich 2010, seine Zukunft folglich alleine zu gehen. Diese Entscheidung zahlte sich bislang für ihn aus.

Wie für viele Künstler, die auf Russisch singen, heißt es auch für Dorn, sich in Russland bemerkbar zu machen. Anstatt aber einen Produzenten zu suchen, nimmt er 2011 an der russischen Version von "Deutschland sucht den Superstar" teil. Den Sieg kann er zwar nicht mit nach Hause nehmen, dafür machte er sich aber auf die Schnelle berühmt. Es folgte 2012 sein Studioalbum "Co'N'Dorn", mit welchem er Platz 1 der russischen Charts belegen konnte. Sein daraus wohl bekanntestes Lied ist "Bigudi", welches international unter "The Lova" vertrieben worden ist, und damit eine gute umgangssprachliche Übersetzung für "Bigudi" hergibt. Unter zwei Versionen, einer Pop-Version und einer House-Version, verbreitete sich der Song wie ein Lauffeuer durch die osteuropäischen Radio- und Fernsehstationen, wodurch das vergangene Jahr sein somit erfolgreichstes darstellt. Was Ivan Dorn zu seiner Musik und seine weiteren Pläne zu berichten hat, findet ihr in unserem Interview.

Ignat Kress - myFanbase

Zum Interview mit Ivan Dorn