Modern Day Escape

Foto: Modern Day Escape - Copyright: Daniel Dare
Modern Day Escape
© Daniel Dare

Die US-amerikanische Metalcore-Band Modern Day Escape besteht aus dem Leadsänger James Vegas, den beiden Gitarristen Marti Rubels und Mark Burn, dem Drummer Sandra Alva und dem Bassisten Shep. Ihren Stil gruppiert die Band eher in den Stil des Screamo ein. Ob sich diese Bezeichnung aber durchsetzt, bleibt abzuwarten. Die Band hat schon das geschafft, wovon viele Neueinsteiger träumen – einen Plattenvertrag zu unterschreiben. Seit gut sechs Jahren gibt es die Band schon, doch bislang ist nur ein Album von ihnen erschienen, welches 2009 herauskam, dem Jahr, in dem sie ihren Plattenvertrag unterschrieben haben. Aktuell arbeitet die Band an einem neuen Album, doch ob dieses noch in diesem Jahr zum Verkauf stehen wird, ist ungewiss.

Die Songs der Band vereinen emotionale Texte mit hartem Punk, was vielleicht in mancher Hinsicht als zu weich klingt. Dennoch löst ihre Musik ein Kribbeln aus, was vor allem den persönlichen Empfindungen der Mitglieder zu verdanken ist, welche ihre Erfahrungen in viele Texte mit einfließen haben lassen. Ihr Einflussbereich beschränkt sich derzeit nur auf die USA, was aber nicht bedeutet, dass die Band irgendwann einmal gerne auch in anderen Ländern präsent sein möchte. Dies ist vor allem der Wunsch des Sängers James Vegas, welcher auch für die Beantwortung unserer Fragen zur Verfügung stand. Was er sonst noch zu berichtet hat, findet ihr in unserem Interview.

Ignat Kress - myFanbase

Zum Interview mit Modern Day Escape