Interview mit Oscar & the Wolf

Was ist der aktuelle Lieblingssong der Band? Welche Musiker inspirieren sie? Und welche CD würde man aktuell in ihrem CD-Player finden? Wir hatten die Gelegenheit, Oscar & the Wolf unsere Soundcheck-Fragen zu stellen und so einen kleinen Einblick in das Leben und Schaffen des belgischen Quintetts zu bekommen.

Wie immer stellen wir euch auch das Originalinterview zur Verfügung. Ihr findet es hier.

Foto:

Hinweis: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen bzw. bis zu 160 Zeichen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

1. Wie würdet ihr eure Musik mit einem Satz beschreiben?

Südlich und warm, aber vielleicht auch düster.

2. Gab es ein musikalisches Aha-Erlebnis in eurer Jugend, vielleicht ein Konzert, ein bestimmter Song oder eine Platte, die den Traum vom Musiker in euch entfacht hat?

Als wir noch jünger waren, kam uns die Idee einer Musikkarriere noch nicht wirklich in den Sinn! Das Musikmachen war für uns eigentlich ein Mittel, um unsere Emotionen auszudrücken. Als wir damit angefangen haben, auf Konzerten aufzutreten, sind wir in diese Welt von Konzerttours hineingewachsen. Als wir gesehen haben, mit welcher Anteilnahme und Leidenschaft [Bands] ihren Job machen, freundeten wir uns mit der Idee an, das ebenfalls zu tun.

3. Habt ihr (musikalische) Vorbilder, die euch vielleicht auch beeinflussen oder das ein oder andere Mal inspiriert haben?

Es ist wahrscheinlich ein Mix aus Filmen und Serien und natürlich Musik. Warpaint ist sicherlich ein Name, von dem wir alle besessen sind. Thom Yorke ist für uns ebenfalls ein unglaublicher Musiker.

4. Wie entstehen eure Songs? Welcher Part entsteht zuerst? Musik oder Text?

Es kommt auf den Moment an. Ich schreibe mir immer Worte auf, auf die ich stoße, sodass ich selbst versuchen kann, daraus einen passenden Text zu machen. Manchmal machen wir Jam-Sessions und entwickeln Songs in diesen Sessions.

5. Welcher Song liegt euch besonders am Herzen? Warum und wie ist dieser entstanden?

"Wash your face" ist der letzte Song, den wir geschrieben haben. Er ist während einer Jam-Session entstanden. Ich finde, es ist unglaublich schwierig, gemeinsam Musik zu erschaffen, in die jedes Mitglied der Band seine persönlichen Gefühle einbringen kann. Mit diesem Song ist uns das wirklich gelungen. Wir haben auch einen Weg gefunden, dem Lied eine Art Tanzrhythmus zu verpassen, sodass es genau der Sound ist, nachdem wir gesucht haben. Es ist dieser traurige, düstere Song geworden, zu dem man tanzen kann. Wir finden, dass das Tanzen wirklich wichtig ist :)

6. Inwiefern hat sich eure Musik seit euren Anfängen verändert?

Zu Beginn haben wir einfach ein paar Lieder aufgenommen ohne wirklich zu proben. Es war nicht wirklich unsere Absicht, loszuziehen und Konzerte zu spielen, weil wir wirklich einfach nur für uns selbst Musik machen wollten. Nach einer Weile fragten uns viele Leute, ob wir nicht Konzerte spielen wollen und so entschieden wir uns, es zu versuchen und das Lied zu proben, das wir aufgenommen haben. Wir stellten fest, dass es da noch viel mehr gibt, als wir dachten. Wir veröffentlichten eine EP und begannen damit, mehr Konzerte zu spielen. Nachdem wir einige tolle Konzerte gespielt hatten, wurde uns klar, dass wir wirklich mehr in unser Liveset stecken müssen und hielten ein paar Jam-Sessions ab. Jetzt proben wir neue Songs ohne sie davor aufzunehmen und verändern sie ständig! :)

7. Was war bisher euer tollstes Erlebnis gemeinsam als Band?

Einfach nur das Gefühl, auf Tour zu sein. Es ist so, als ob wir den besten Geschmack gefunden hätten und jetzt ein kleines Stück vom Kuchen haben dürfen. Aber natürlich wollen wir jetzt den ganzen Kuchen! :D

8. Welches sind eure aktuellen Projekte?

Wir haben vor, eine zweite EP zu veröffentlichen, dann ein Album. Wir haben zudem noch Auftritte in Frankreich und Holland vor uns.

9. Und was habt ihr euch noch für die Zukunft vorgenommen, zu erreichen?

Wir würden gerne noch mehr von der Welt sehen indem wir auf Tour gehen. Selbst in Belgien macht es viel Spaß, ständig woanders zu sein.

10. Mit wem würdet ihr gerne einmal auf Tour gehen?

Mit all den Bands, mit denen wir bisher auf Tour gegangen sind (mit Ausnahme von Ben Howard) haben wir eigentlich nie wirklich eine Verbindung aufgebaut, weil wir immer eine Band aus den 300 Bands sind, die sie jedes Jahr treffen. Ich kann die Distanz schon verstehen... wir würden wahrscheinlich wieder Ben Howard nehmen!

11. Welches Album rotiert momentan in eurem CD-Player?

Es gibt einen Song, den ich in Dauerschleife höre und zwar "Flaws" von Bombay Bicycle Club. Als Band haben wir immer Radiohead und Nirvana geliebt...

12. Was haltet ihr als Künstler von Plattformen wie Facebook, Twitter und MySpace?

Es ist eine tolle Möglichkeit für uns, um Leute auf uns aufmerksam zu machen und darauf, wer wir sind. Ohne Facebook oder MySpace wären wir nie in der Lage, das zu tun, was wir jetzt tun.

13. myFanbase ist eine Webseite, die sich amerikanischen TV-Serien widmet. Habt ihr eine Lieblingsserie?

Während wir unsere EP in einer kleinen Hütte aufgenommen haben, haben wir immer die Staffeln von "O.C., California" eingelegt (es ist lahm, aber die Mädels sind superhübsch!). "Dexter" und "Mad Men" sind auch ziemlich gute Serien :)

Maria Gruber - myFanbase