Bewertung
Alanis Morissette

Jagged Little Pill

Foto:

Über ein so bekanntes und erfolgreiches Album, was eine ganze Generation von Musikerinnen beeinflusst hat, zu schreiben ist eine große Herausforderung. Wie kann man durch Worte dieser genialen CD gerecht werden?

Ja, genial kann man "Jagged little pill" ohne Probleme nennen. Diese CD ist das Tagebuch einer zornigen, verbitterten, jungen Frau, die mit Hilfe ihrer Musik ihre z. T. gescheiterten zwischenmenschlichen Beziehungen verarbeitet. Als Hörer wird uns die Möglichkeit

gegeben den Schmerz, den Alanis M. verspürt haben musste, nachzuvollziehen und zu entdecken, in welcher Weise sie damit umgegangen ist. Beginnend wird dem Hörer zunächst deutlich gemacht, dass wir es mit einer sehr zornigen Frau zu tun haben und so werden wir mit dem rockigen "All I really want" auf Folgendes vorbereitet, wenn Alanis singt:

"And all I really want is some patience, a way to calm the angry voice"

Es folgt der Grammy-prämierte Song "You oughta know", der sicherlich Millionen Frauen geholfen haben wird, ihren Liebeskummer und den damit verbundenen Männerhass zu bewältigen. Es ist einfach eine Wohltat für das verwundete Herz, Alanis schreien zu hören:

"An I`m here to remind you of the mess you left when you ran away. It`s not fair to deny me of the cross I bear that you gave to me...YOU OUGHTA KNOW"

Meiner Meinung nach zeigt "Jagged little pill" die verschiedenen Stadien, die Alanis durchgemacht hat, auf. Schon in vielen Interviews hat sie zugegeben, dass ihre Songs alle sehr persönlich sind. Mit "Hand in my pocket" gelingt Alanis eine regelrechte Hymne auf das Leben. Der beschwingte, durch für Alanis typischen Mundharmonikaelementen begleitete Song, zeigt, dass immer wieder Licht ins Dunkel kommen kann, denn "What it all comes down to is that everythings finde, cause I`ve got one hand in my pocket and the other one is giving a high five".

"Ironic", der Song, der Alanis hier zu Ruhm verholfen hat und über den sie leider immer noch definiert wird, ist dabei lange nicht der beste Song des Albums und es wäre schade, wenn sie nur auf diesen Song reduziert würde, denn jeder einzelne Song dieses Albums, zeigt die Kreativität und Ehrlichkeit einer jungen talentierten Frau, die eine neue Ära in der Musikindustrie eingeleitet hat.

Anspieltipps:

You oughta know, All I really want, Hand in my pocket

Für Fans von:

Anouk, Alanis Morissette, Leona Naess

Tracks

CD 11.All I Really Want
2.You Oughta Know
3.Perfect
4.Hand In My Pocket
5.Right Through You
6.Forgiven
7.You Learn
8.Head Over Feet
9.Mary Jane
10.Ironic
11.Not The Doctor
12.Wake Up
13.No Title

Hannah - myFanbase
20.05.2004

Diskussion zu dieser CD