Bewertung
Kraftklub

In Schwarz (Deluxe Edition)

"Wir sind zurück in schwarz", zitierten Kraftklub einst einen AC/DC-Hit auf "Zu Jung". Nun sind sie wirklich zurück, "In Schwarz", und zeigen, wie Kraftklub 2.0 auszusehen hat.

Foto: Kraftklub - "In Schwarz" (Deluxe Edition) - Copyright: Vertigo Berlin
Kraftklub - "In Schwarz" (Deluxe Edition)
© Vertigo Berlin

Und zwar nicht wirklich anders als Kraftklub auf ihrem Debüt. Nur liegt über einigen Songs, zum Beispiel "Wie ich", ein Hauch des poppigen Sounds, den man von Die Ärzte kennt und liebt. Einen der Punkrockgötter huldigen sich auch speziell – Farin Urlaub in "Schüsse in die Luft". "Schüsse in die Luft" ist das herausstechendste Werk auf dem erneut dreizehn-Song-starkem (sechszehn in der Deluxe Edition) Album. Es ist ein Song gegen "Hartz IV"-TV und Nazis.

Nach dem dortigen Casper-Bezug "Ich war nie Anti-Alles, ich war immer Anti-Ihr" taucht eben jener in "Schöner Tag" auch auf. Ob sein "Streichholz und Benzinkanister"-Vers währenddessen auf Haftbefehl oder Nena abzielt – man weiß es nicht. Denn auf "In Schwarz" steht eben auch im Vordergrund, mit Wörtern zu jonglieren wie mit übermäßig vielen Bällen. In die Kerbe Revolution und gemeinsame Demonstration stößt auch die Vorabsingle "Hand in Hand". Diese reißt ebenso mit wie die aktuelle Single "Unsere Fans". Sie nutzen die Komponenten desjenigen Rock’n’Roll, den unsere Eltern noch als "Rauschgiftmusik" bezeichnen.

Und die fünf Jungs aus Chemnitz arbeiten noch immer die Höhepunkte vieler Jugendbiografien ab. Zum Beispiel mit "Alles wegen dir", inklusive Frida-Gold-Diss. Ist "Unsere Fans" die konsequente Fortführung von "Lieblingsband (Oh Yeah)", ist "Wie ich" das neue "Mein Leben". Also nicht gleich alles "schwarzmalen".

Fazit

Generell ist alles mehr Disko und gleichzeitig mehr Randale. Das muss man auch erst einmal schaffen – und Kraftklub haben damit die perfekten Weichen für ihre nächsten Liveauftritte gestellt.

Anspieltipps

Unsere Fans

Schüsse in die Luft

Hand in Hand

Artistpage

Kraftklub.to

Tracks

1.Unsere Fans
2.Alles wegen dir
3.Wie ich
4.Zwei Dosen Sprite
5.Schüsse in die Luft
6.Für Immer
7.Mein Rad
8.Vorm Proberaum (Skit)
9.Blau
10.Hand in Hand
11.Meine Stadt ist zu laut
12.Schöner Tag
13.Deine Gang
14.Weit Weg
15.Gestern Nacht
16.Irgendeine Nummer

Simone Bauer - myFanbase
13.10.2014

Diskussion zu dieser CD