Bewertung
Peter Plate

Schüchtern ist mein Glück

Peter Plate ist 50 Prozent von Rosenstolz. Das war oder ist – so genau weiß man das nicht – das erfolgreichste deutsche Duo. Anfänglich nur Berlinern, Homosexuellen und Musik-Insidern bekannt, haben AnNa R. und er sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Musikgruppen gemausert. Mit dem Erfolg litt dann auch der kreative Anspruch – aber das ist ein anderes Thema. Mit dem Erfolg litt auch die Gesundheit der zwei, was vor vier Jahren zu einer Pause führte, vergangenes Jahr abermals – jene hält bis heute an.

Foto: Peter Plate - "Schüchtern ist mein Glück" - Copyright: Island Records
Peter Plate - "Schüchtern ist mein Glück"
© Island Records

Peter Plate ist nun solo unterwegs. Das habe er schon immer vorgehabt. Wie er ohne AnNa, die bei Rosenstolz für den Gesang zuständig war, während er die Songs komponierte und am Klavier begleitete, zu Recht kommt, ist nun die spannende Frage. Einige der Liedtitel lassen vermuten, dass er sie vermisst ("Schöner war's mit dir", "Bist du ok?"); andere könnten sich um seine alte Band drehen ("Wir beide sind Musik", "Ausgang leider unbekannt"). Erwähnt werden weder AnNa, noch die Band-Zeiten.

Peter Plate ist jemand, der in Texten verarbeitet. Deutlich singt er über sich und die letzten Jahre. Da ist ihm mit Burnout, Depressionen, Trennung vom Lebenspartner und dem Auf und Ab mit Rosenstolz viel passiert, das nun zum Deuten der Texte herangezogen werden kann. Zeilen wie "Ich mach Handstand an der Wand / obwohl ich's gar nicht kann / Weißt du noch, wer ich bin? / Wenn ja, dann sag es mir / Wenn du mich noch erkennst, dann dreh mich um / Ich werd wieder stehn" (aus "Sturm") und "Lass mich locker, doch nicht los / Tanz mit mir durch meine Panik / Dreh mich, schieb mich durch den Wahnsinn" (aus Kapitän") umschreiben seine Krise und wie sich diese auf seine Beziehung ausgewirkt haben mag. "Zurzeit bin ich an mich vergeben," so heißt es in "Ausgang leider unbekannt", einem Lied über zwei, die nicht mehr miteinander können. "Blauer Sonntag" beschreibt dann die Trennung, "Bist du ok?" die Frage nach dem Loslassen und Weitergehen. "Schöner war's mit dir" vermittelt auf bittere Weise Peters Lage, als es ihm wieder besser ging, er nun aber alleine war. Ob bei alledem von seinem Ex-Mann, von AnNa oder von beiden die Rede ist, ist Spekulationssache.

Peter ist, als es ihm schlecht ging, nach London gegangen, wo er sich neu verliebt haben muss – so beschreibt es zumindest "Gefallen in Love". "Seitdem du mich kennst bin ich seltsam / und werd nie wieder ganz / Ich find mich selbst auch ziemlich schwierig / Ich frag mich, wie du das kannst," singt er dann süß in "Schüchtern ist mein neues Glück". Und während "Elektrisch" und "Wir beide sind Musik" vom Glück des Sich-Findens und Zueinander-Passens handelt, teilt der 45-Jährige im letzten Song sein persönliches Fazit mit. Höchste Poesie ist das nicht immer, aber es gibt gute Stellen und man merkt, dass da was dahinter steckt.

Peter Plate ist kein Sänger. Wer für den Gesang verantwortlich ist, war bei Rosenstolz immer klar. Pro Album gab's dann aber eine Nummer, die Peter solo zum Besten gab – darunter "Die Zigarette danach", das nicht ohne Grund Fanfavorit ist. Da schaffte es der Träger des Bundesverdienstkreuzes für seine Bemühungen im Kampf gegen AIDS, ohne eine große Stimmbandbreite haben zu müssen, zu berühren. Auf seiner Soloplatte schafft er das an keiner einzigen Stelle. Die Töne scheinen mit Autotune alle zurechtgeschoben zu sein und dabei das Gefühl verloren zu haben. Umso auffälliger wird dadurch sein begrenztes Organ, das von der Stimmfarbe her an Tobias Künzel von den Prinzen erinnert.

Peter Plate ist Komponist und das am Liebsten im Team mit seinem Ex Ulf Sommer. Ebenfalls frisch verliebt, kommen die zwei gut zu Recht, und so ist auch er diesmal wieder dabei. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen, schrieben und produzierten die zwei doch die meisten Rosenstolz- und 2raumwohnung-Hits, sowie "There Must be an Angel" von den No Angels. Und selbst Melanie C coverte auf "The Sea" ihr "Liebe ist alles". Für die Aufnahmen von "Schüchtern ist mein Glück" scheint ihnen nur Keyboards und Computer zur Verfügung gestanden haben. Egal ob in den vielen Balladen oder den flotteren Stücken, egal ob Klavier, Drums oder Streicher – alles klingt wie aus der Dose, überprogrammiert, glattpoliert und fast schon schlageresk. Cheesiger als "Blauer Sonntag" geht echt kaum. Einzig in "Elektrisch" passen die Synthieklänge einigermaßen. Gemeinsam mit Peters fast sprechartigem Gesang, den Prinzen-Harmonien im Refrain und der stimmlichen Unterstützung von Toni Kater, die auch sonst immer wieder versucht zu reißen was zu reißen ist, klingt der Song ganz nett.

Fazit

Peter Plate ist mit diesem Album gescheitert. Stoff zum Singen über das - wie er es nennt - "Loslassen der alten Liebe und Begrüßen der neuen Liebe" hatte er. Aber er schafft nicht das Gefühl, das die Texte haben, zu vermitteln. Zudem verkauft er sich produktionstechnisch unter Wert. Somit ist "Schüchtern ist mein Glück" ein für ihn sicherlich wichtiges autobiografisches Werk, für den Musikmarkt aber leider viel zu belanglos.

Anspieltipps

Wir beide sind Musik

Kapitän

Elektrisch

Schöner war's mit dir

Artistpage

Peter-Plate.de

Tracks

1.Wir beide sind Musik
2.Kapitän
3.Blauer Sonntag
4.Elektrisch
5.Schöner war's mit dir
6.Ausgang leider unbekannt
7.Gefallen in Love
8.Schüchtern ist mein Glück
9.Sturm
10.Die Nacht dehnt sich aus
11.Bist du ok?
12.Ich steh noch

Micha S. - myFanbase
05.04.2013

Diskussion zu dieser CD