Bewertung
Olli Schulz & Der Hund Marie

Das Beige Album

Olli Schulz ist mein persönlicher Held! Allein schon, weil sein letztes Album "Brichst Du mir das Herz, dann brech' ich dir die Beine" hieß. Nicht, dass ich es je umgesetzt hätte, aber allein, wenn ich die Platte in meiner Sammlung sehe, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht. Einfach toll.

Foto:

Viele werden jetzt vielleicht mit Olli Schulz & Der Hund Marie nichts anfangen können, doch wer Bands wie Kettcar oder Tomte ansprechend findet, wird auch einen Draht zu Olli Schulz & Der Hund Marie finden. Irgendwas zwischen nett, lustig und tief in Sachen Text, aber zurückhaltender instrumentiert als bei Tomte oder Kettcar. Denn bei Olli Schulz kommen nicht wenige Songs mit einer oder zwei Akustik-Gitarren aus.

Olli Schulz ist ein Geschichtenerzähler allererster Güte, bei dem man alles stehen und liegen lässt, nur um ihm zuzuhören. Ob er von gescheiterten Beziehungen erzählt, Kritik an der postmodernen Gesellschaft übt oder ganz einfache Liebeserklärungen singt. Und bei so vielen harmonischen Melodien und Textpassagen sollte man nur diese Musik hören und Arbeiten wie zum Beispiel aufräumen, kochen oder Auto fahren einstellen. Sich einfach mal ein Glas Wein (oder auch etwas Antialkoholisches) nehmen, sich auf der Couch eine warme Decke schnappen und Musik und Texte genießen.

Der Opener "Der Film beginnt" ist der Sog, der uns in die Olli Schulz-Welt hineinzieht, zwar nur eine Facette (die Ruhige) zeigt, aber trotzdem alles eröffnet was uns in den nächsten Minuten erwartet. Texte, die schonungslos ehrlich sind: "Manchmal singt man Lieder, die hält man selbst kaum aus" (aus "Jetzt gerade bist Du gut"), die eigene Situation treffend beschreiben "Zwischen Daunen und Federkern/ Lieg ich wirklich gern/ Hier ist die Welt noch friedlich" (aus "Bettmensch") und immer wieder selbstanalytisch "Da war schon lange was defekt/ Uns lag schon lange was im Magen/ Doch wir konnten es nicht sagen/ Es fiel uns so schwer/ Wir liebten uns so sehr" (aus "Lange was defekt").

Faszinierend ist hierbei, dass diese Songs sofort ins Ohr gehen, aber keineswegs etwas mit den Mainstream-Gassenhauern gemein haben. Unterbrochen wird der Fluss des Albums nur durch gesprochene Tracks, in denen Olli Schulz seine Songs ankündigt und einleitet. Das Album enthält Samba- Rhythmen ("Die Ankunft der Marsianer"), Schnulzen ("Schon lange was defekt") und auch bitterböse Geschichten ("Klappskalli"). Jedes weitere Wort, das ich über dieses Album verliere, kommt mir zu viel, zu falsch vor.

Tracks

CD 11.Der Film beginnt
2.Jetzt gerade bist du gut
3.Spooky Girlfriend
4.Dann schlägt dein Herz
5.Die Ankunft der Marsianer
6.Das allerletzte Date
7.Bettmensch
8.Schon lange was defekt
9.Affenbär
10.Keine Zeit zu bluten
11.The Message
12.Human Of The Week
13.Klappskalli
CD 21.Dann schlägt Dein Herz
2.Lass uns bloß nicht zu oft sehen
3.Das perfekte Lied (Teil 2)

Andreas - myFanbase
20.10.2005

Diskussion zu dieser CD