Henry 'Pop' Hunter

Henry Hunter (Frankie Faison) aus der ersten Staffel von "Marvel's Luke Cage", der von allen nur Pop genannt wird, besitzt einen Barber Shop in Harlem, der ein zentraler Anlaufpunkt für Menschen aller Art ist. Man trifft sich, um einen Haarschnitt zu bekommen oder einfach nur, um Schach zu spielen. Seinen Spitznamen hat er dem Geräusch seiner Fäuste bei den Schlägereien, in die er als Jugendlicher verwickelt war, zu verdanken. Luke Cage kennt Pop als guten Freund seiner Frau Reva und sucht diesen auf, als er von Hell's Kitchen nach Harlem kommt.

Charakterbeschreibung: Henry 'Pop' Hunter, Staffel 1

Foto: Frankie Faison & Mike Colter, Marvel's Luke Cage - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Frankie Faison & Mike Colter, Marvel's Luke Cage
© Myles Aronowitz/Netflix

Pop ist in Harlem eine bekannte Persönlichkeit. Er bietet Jugendlichen eine Möglichkeit, bei ihm unter zu kommen und für ein paar Stunden der Straße zu entfliehen. Selbst die Cops wissen seine Arbeit zu schätzen. So ist er beispielsweise mit Detective Misty Knight gut befreundet, die bereits als kleines Mädchen in seinen Laden gekommen ist und weiß, was Pop für Harlem und dessen schwarze Bevölkerung getan hat.

Foto: Mike Colter & Frankie Faison, Marvel's Luke Cage - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Mike Colter & Frankie Faison, Marvel's Luke Cage
© Myles Aronowitz/Netflix

Pop selbst geriet in seiner Jugend auch immer wieder mit dem Gesetz aneinander. Er selbst landete für zehn Jahre hinter Gitter, während sein guter Freund Diaz sein Leben verlor. Daher fühlt er sich dessen Sohn Wilfredo, genannt Chico, besonders verbunden und sorgt sich um ihn, als wäre es sein eigener Sohn. Nachdem Pop aus dem Knast entlassen wurde, wollte er sein Leben ändern, eröffnete den Barber Shop und bot vor allem Jugendlichen einen Zufluchtsort, an den sie kommen konnten, wenn sie den Problemen auf der Straße entfliehen wollten.

Auch Luke Cage, der nach den Vorfällen in Hell's Kitchen untertauchen will, findet schließlich den Weg in den Barber Shop. Pop bietet ihm eine Stelle als "Mädchen für alles an" ohne viele Fragen zu stellen. Bald jedoch bemerkt er, dass Luke über übermenschliche Kräfte verfügt und versucht ihn immer wieder dazu zu bringen, diese in den Dienst der Menschen zu stellen. Er akzeptiert jedoch, dass Luke über seine Vergangenheit nicht sprechen will und drängt ihn zu nichts.

Als Chico in Schwierigkeiten gerät, weil er in einen Deal zwischen Cornell 'Cottonmouth' Stokes und Domingo platzt, versucht Pop ihn aus der Misere zu helfen. Er bietet ihm Unterschlupf vor Polizei und Cottonmouth, mit dem er schließlich einen Deal aushandeln will, bei dem Chico ihm das gestohlene Geld wieder zurückgibt. Es kommt jedoch nicht zu den Verhandlungen, da Cottonmouths Handlanger Tone die Sache in die Hand nimmt und nach einem Tipp zu Pops Barbershop fährt, um dort sofort das Feuer zu eröffnen. Im Kugelhagel wird Pop schließlich getroffen und stirbt in den Armen von Luke. Bevor er seinen letzten Atemzug macht, gibt er ihm jedoch den Rat, stets nach vorne zu schauen, was Luke dazu bringt, Rache an Cottonmouth für dessen Verantwortung an Pops Tod nehmen zu wollen und sich aber auch für Pops Laden und dessen Nachlass in Harlem als Bewahrer des Friedens verantwortlich zu fühlen.

Melanie Wolff - myFanbase