Bewertung
Bronté, Emily

Die Sturmhöhe

Dieser viktorianische Roman dreht sich um die drei Familien Earnshaw, Linton und Heathcliff und deren Häuser Wuthering Heights und Thrushcross Grange.

Foto:

Inhalt

Dieser viktorianische Roman dreht sich um die drei Familien Earnshaw, Linton und Heathcliff und deren Häuser Wuthering Heights und Thrushcross Grange. Der Hauptcharakter ist wohl Heathcliff, ein ungezähmter, wilder Findling. Er ist in seiner Kindheit unzertrennlich mit der ebenso ungestümen Catherine Earnshaw, deren Vater ihn eines Tages aus Liverpool mitgebracht hat. Ihr Bruder allerdings, Hindley Earnshaw verspottet Heathcliff nur. Als Mr. Earnshaw stirbt und Hindley der Herr der Familie wird, lässt er Heathcliff wie einen Dienstboten behandeln und Hausarbeiten erledigen.

Cathy und Heathcliff werden schließlich älter, und sie ist sich bald zu schade darum, mit einem Bauerntrampel wie ihm die Zeit zu verbringen. Als sie beschließt, ihren Verehrer Linton, der mit seiner Schwester Isabella in Thrushcross Grange, einer nahen Villa wohnt, zu heiraten, verschwindet Heathcliff spurlos. Doch es ist nicht das letzte Mal, dass die über den Verlust von Heathcliff beinahe wahnsinnig werdende Cathy ihn sieht.

Jahre später taucht er aus der Ferne wieder auf. Catherine hat inzwischen Edgar Linton geheiratet. Heathcliff kocht vor Wut, doch dies lässt er sich zunächst nicht anmerken. Isabella Linton, dessen Schwester, verliebt sich in Heathcliff, worauf dieser, um sich an Catherine zu rächen, mit Isabella verschwindet um sie zu ehelichen.

Kritik

Dieses Buch, dem man wirklich kaum entkommen kann, handelt großteils vom Hauptcharakter Heathcliff und Catherine Earnshaw. Die beiden sind so wild und ungebändigt, dass sie keine Rücksicht auf irgendetwas um sie herum nehmen – weder auf ihre Familie, noch auf die anderen Menschen die sie lieben. Sie scheinen kein christliches Gewissen zu besitzen, was in der Zeit, in dem das Buch geschrieben wurde, ein Pflichtcharakterzug bei den Helden war.

Viele Leute behaupten, dass Heathcliff das Monster war und Catherine nur ein Opfer, dass in seine Fängen geriet. Doch Catherine ist genauso herzlos und hart, so weist sie Heathcliff nur ab, weil er ihr nicht das gesellschaftliche Leben bieten könnte, das sie will. Dieser Roman zeigt, wie ich finde, die große Sehnsucht nach der Freiheit, alles zu tun, was man will, ein Thema, dass die Autorin Emily Bronté wohl ziemlich beschäftigte. Es ist eine Erzählung von zwei Menschen, die zu stark und zu hart für alle anderen um sie herum waren.

Autor

Emily Bronté und ihre beiden Schwestern Charlotte und Ann waren drei Schriftstellerinnen, die unter den Pseudonymen Currer, Ellis und Acton Bell Bücher veröffentlichten – wohl wissend, dass ihre Bücher nur als Bücher von Männern berühmt werden könnten. Das Buch wurde von den Kritikern schier zerrissen. Damals mussten die Charakter gewissenhaft, gottesgläubig und tugendhaft sein. Heathcliff und Cathy hingegen passten nicht wirklich in dieses Bild, vor allem nicht Heathcliff.

Die drei waren als gläubige Pastorstöchter in ihrer Zeit gefangen, und niemand mehr als Emily Bronté, die dieselbe Sucht nach Freiheit wie ihre Charakter hatte. "Die Sturmhöhe" blieb ihr einziges Buch, denn sie starb bereits in ihren Zwanzigern an Schwindsucht.

Sophia - myFanbase
17.06.2006

Diskussion zu diesem Buch