Bewertung
Gordon, Noah

Der Medicus

Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans...

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren.

Aber nicht nur sein wacher Verstand, sonder auch eine besondere Gabe machen aus ihm einen guten Bader. Rob besitzt die Fähigkeit, den nahenden Tod seiner Patienten zu erfühlen. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Da ihm bald bewusst wird, dass er dies in Engeland nie tun kann, beschließt die größte Schule für Medizin zu besuchen. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen.

Nicht nur die zu dieser Zeit ca. 1,5 Jahre dauernde Reise nach Persien erweisen sich als Schwierigkeit. Auch dass auf diese Schule nur Moslems und Juden erlaubt sind entwickelt sich zum Problem. Die Mühen, die Gefahren, die Verkleidung als Jude ... sind wesentliche Elemente dieses Weltbestsellers! Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, denn auf seiner Reise nach Persien trifft er auf die Frau seiner Träume.

Kritik

Es ist schwer zu sagen, zu welcher Richtung man dieses Buch zählen könnte. Es ist eher eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte und ein wenig Phantasie.

Noah Gordon schafft es wirklich absolut, die einzelnen Stationen in Rob´s Leben zu erzählen. Man kann sich genau vorstellen, wie es im England des Mittelalters zuging. Aber auch das Leben in Persien ist faszinierend beschrieben. Wir machen eine Reise durch die Relegionen des Christen- und Judentums.

Allerdings sollte man die Daten nicht so ganz genau überprüfen, denn es sind so einige historisch grobe Schnitzer enthalten. Mich hat das allerdings nicht sonderlich gestört. Die Charaktere sind realistisch und sehr liebevoll dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte des Baderjungen Rob, der loszog und als Medicus heimkehrte finde ich wirklich immer wieder sehr spannend.

Fazit

Wer ein Fan solcher mittelalterlichen Romane ist, der wird diesen Roman lieben.

Der Autor

Noah Gordon ist der wohl erfolgreichste Vertreter des zeitgenössischen historischen Romans. Der Schriftsteller wurde 1926 in Worcester, Massachusetts, geboren. Er studierte Publizistik und Anglistik. Nach diesem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Redakteur beim Bostoner Herald. Bereits sein erster Roman "Der Rabbi" verhalf ihm zum Durchbruch, gefolgt von weiteren Meisterwerken wie "Der Schamane" und "Der Medicus"!

Susanne Biesel - myFanbase
26.03.2006

Diskussion zu diesem Buch