Bewertung
Moers, Walter

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

"In den folgenden Wochen umkreisten die Tratschwellen mein Floß und brachten mir das sprechen bei. Zunächst lernte ich so einfache Wörter wie 'Welle' oder 'Woge', dann schon schwierigere wie 'Flutwelle' oder 'Wellengang'. Ich lernte große und kleine Wörter, Tätigkeitswörter, Wiewörter, Umstandswörter, Nebenwörter, Bindewörter, Hauptwörter und Widerworte; schöne Wörter und auch solche, die man gar nicht erst sagen sollte."

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Sein Leben beginnt auf hoher See in einer Nussschale - das des Käpt'n Blaubär – , zumindest das erste. Denn am Anfang ist er noch sehr klein und wird schließlich von den Zwergpiraten aufgenommen und groß gezogen. Bis er irgendwann zu groß für ihr Schiff ist und sie ihn auf einer Insel aussetzten. Damit beginnt sein zweites Leben mit den Klabautergeistern. Aber es folgen noch viele Leben, voll von Gefahren, Hochgenüssen, Freunden und Feinden. So lernt er von den Tratschwellen das Sprechen, wird fast von einer Inselpflanze gefressen, rettet anderen das Leben, lernt in einer Nachtschule beim berühmten Prof. Nachtigaller, fällt durch Dimensionslöcher, durchwandert eine süße Wüste, lernt das Großstadtleben kennen, arbeitet auf dem wohl größten Schiff der Welt, und und und. Käpt'n Blaubär erzählt alle Einzelheiten aus seinen bisherigen 13 ½ Leben und diese waren bestimmt nicht langweilig.

Kritik

Walter Moers ist hier wirklich eine der phantasievollsten Geschichten gelungen, die es gibt. So viele unterschiedliche Figuren, Landschaften und Gegenstände wurden selten in einem Buch zusammengepackt. Ein ereignisreiches Leben wie das des vom Autor erfundenen Lügenkönigs hätten wohl die meisten von uns gerne. Da dergleichen aber in solch einem Umfang kaum möglich ist, träumt man sich gerne in ein Werk wie dieses hinein, in welchem man mit dem bekannten Käpt'n Blaubär auf Reisen geht und die eigene Welt für eine kurze Zeit hinter sich lassen kann.

Der Erzählstil ist sehr flüssig und wortreich, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Außerordentlich gut gefielen mir noch die zusätzlichen Zeichnungen, welche auch den Comiczeichner in Moers zeigen. Manchmal schmücken sie nur unten den Bildrand und dann nehmen sie wieder eine Doppelseite ein. Sie lockern einfach alles nochmals auf und geben der eigenen Phantasie einen kleinen Anstoß.

Leider fehlt es auf den gut 700 Seiten ab und an doch ein ganz klein wenig an der Spannung. Außerdem sind ein paar Leben vielleicht etwas zu sehr in die Länge gezogen worden. Aber ansonsten ist es wirklich ein tolles Buch für Groß und Klein. Wer sich so geistreich und künstlerisch wie Walter Moers eine eigene kleine Welt ausdenken kann, sollte einfach gelobt werden.

Fazit

Ein ausgesprochen phantasiereiches Werk zum Vorlesen und selber drin schmökern. Mehr Informationen zu diesem Buch sind auf der Webseite des Verlages zu finden.

Antje van Uden - myFanbase
03.06.2012

Diskussion zu diesem Buch