Bewertung
Hines, Jim C.

Drei Engel für Armand

Aschenputtel, Dornröschen und Schneewittchen gegen den Rest der Welt

Foto: Copyright: Bastei Lübbe GmbH & Co. KG
© Bastei Lübbe GmbH & Co. KG

Inhalt

Durch ihre Hochzeit mit dem Prinzen Armand glaubt die herzensgute Danielle endlich ihrer bösen Stiefmutter und ihren fiesen Stiefschwestern, die sie wie eine Sklavin behandelt haben, entkommen zu sein, doch so einfach lassen sich die verhassten Verwandten nicht abschütteln. Danielles Stiefschwestern Charlotte und Stacia eignen sich magische Kräfte an und entführen Armand ins Elfenreich. Um ihren Ehemann zu retten, schließt sich Danielle mit den beiden königlichen Agentinnen Talia alias Dornröschen und Schnee alias Schneewittchen zusammen. Im Elfenreich müssen die drei Damen ihr ganzes Können aufbieten, um am Leben zu bleiben und den Prinzen zu retten.

Kritik

Irgendwie gehört "Drei Engel für Armand" zu den Büchern, die man sich kauft, weil sie ganz viel versprechend erscheinen, um sie dann doch erst einmal nicht zu lesen, weil einem Zweifel überkommen. "Drei Engel für Armand" bildet den Auftakt zu Jim C. Hines Fantasyreihe "Die Todesengel", in deren Mittelpunkt die berühmten Märchenheldinnen Aschenputtel, Dornröschen und Schneewittchen sowie viele weitere Figuren aus den Geschichten der Gebrüder Grimm stehen. Der deutsche Titel spielt natürlich auch auf die Fernsehserie "Drei Engel für Charlie" an, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, zumal die deutschen Titel der Folgebände dann wieder ganz anders, näher am Original, gestaltet sind.

Nachdem ich das Buch nach einigem Zögern doch noch gelesen habe, konnte es die meisten meiner Zweifel widerlegen. Der Autor spielt recht gelungen mit der Welt der Grimmschen Märchen und greift ihre grausamen Seiten auf, die in den weichgespülten Disney-Versionen weitestgehend ausgespart werden. Nicht nur, welches mitunter sehr brutale Ende die Bösen finden, thematisiert Hines, er widmet sich auch dem Happy-End-Prinzip und zerpflückt es genüsslich. So wird ein ganz anderes, erschreckendes Licht auf das vermeintliche Happy End von Dornröschen geworfen, während Aschenputtel nicht einfach glücklich bis ans Ende ihrer Tage lebt, sondern auch nach der Hochzeit mit ihrem Traumprinzen weiter hart um ihr Glück kämpfen muss.

Die drei Heldinnen Danielle (Aschenputtel), Talia (Dornröschen) und Schnee(wittchen) sind sympathisch, wenn auch in ihrem Verhalten nicht immer originell. Sie haben jede ihre besonderen Fähigkeiten und Marotten, die sie zu unterschiedlichen Individuen, aber auch zu einer starken Einheit machen. Danielle kann mit Tieren kommunizieren und zeichnet sich durch Warmherzigkeit aus, Talia ist eine herausragende Kämpferin, die sich zumeist tough gibt, und Schnee verfügt über magische Fähigkeiten sowie über eine vergnügungssüchtige Art. Die wachsende Freundschaft der drei Ladys ist vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam. Ihre gegenseitigen Neckereien sorgen dafür, dass immer ein humorvoller Unterton bestehen bleibt.

Fazit

"Drei Engel für Armand" ist eine kurzweilige, düster-humorvolle Neuinterpretation berühmter Märchen.

Maret Hosemann - myFanbase
15.12.2011

Diskussion zu diesem Buch