Bewertung
Barnholdt, Lauren

Lovetrip - Bitte nicht den Fahrer küssen

"Es ist kein bisschen lächerlich, wegen einer Reise mit dem Exfreund nervös zu sein, wenn besagter Exfreund dir das Herz gebrochen und dich wegen einer Internetschlampe verlassen hat."

Foto: Copyright: Arena Verlag GmbH
© Arena Verlag GmbH

Inhalt

Courtney ist jetzt schon genervt: vor ihr liegt ein Höllentrip in Richtung College. Es ist nicht einmal zwei Wochen her, da wurde sie von ihrem Ex-Freund Jordan wegen einer Internetbekanntschaft abgeschossen. Betrübt und sauer blieb Courtney zurück. Da kann sie von ihren Eltern wohl ein bisschen Verständnis erwarten. Oder? Anscheinend nicht. Es hilft kein betteln, kein diskutieren. Courtney soll endlich erwachsen werden und dazu gehört auch, die lang geplante 3-tägige Reise mit ihrem Ex durchzustehen. Der kommt nicht nur am ersten Tag zu spät, sondern löst in Courtney auch noch zwiespältige Gefühle aus. Liebt oder hasst sie ihn? Egal. Es ist an der Zeit, ihn selbst ein bisschen auf die Palme zu bringen.

Kritik

Wer in seinem Leben noch keinen "Lovetrip" (Liebe + Roadtrip) erlebt hat, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen. Auf eine süße wie humorvolle Weise erzählt Lauren Barnholdt eine jugendlich-romantische Komödie, die großen Spaß bringt und zu Herzen geht. Achtung, eine rasante Durchfahrt ohne Pausen ist definitiv nicht ausgeschlossen!

Im Grundgerüst ähnelt die Handlung einer chaotischen Lovestory, wie man sie schon einige Male zu Gesicht bekommen hat – in Literatur und Film. Schließlich ist es nicht neu, dass zwei Sturköpfe ein gemeinsames Reiseziel verfolgen, sich notgedrungen zusammentun ... und sich nebenbei ein kleines Stückchen näherkommen. Happy Happy End! Da ist es also keinesfalls erstaunlich, wenn man mittlerweile weiß, wie der Hase läuft. Auch in diesem Fall sieht die Sache nicht viel anders aus. Egal! Es gibt trotzdem genügend zu entdecken. Zudem ist die Chemie zwischen den Charaktern einfach stimmig und das wiederum sorgt für großen Unterhaltungswert.

Barnholdt lässt in "Lovetrip" ihre Protagonisten ein kleines Lügenabenteuer auf engstem Raum durchleben, das witzig in Szene gesetzt wird und dabei den nötigen Ernst nicht vermissen lässt. Denn Courtney und Jordan sind nicht nur zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Liebe ist bereits infolge eines bedeutenden Geheimnisses gescheitert, von dem einer der beiden jedoch nichts ahnt. Folglich werden während der 3-tägigen Autofahrt immer wieder alte Wunden aufgerissen, die für genügend Zündstoff sorgen. Statt Aufrichtigkeit stehen plötzlich Lug und Trug an der Tagesordnung. Da wird gezickt und gezankt, gelacht und geweint, geliebt und gehasst. Warum also müssen Courtney und Jordan unbedingt gemeinsam zum College fahren? Wirkt die Konfliktsituation zunächst ein wenig konstruiert, wird zum Ende hin alles aufgeklärt und ergibt einen Sinn. Oh ja!

Interessant gestaltet sich der Plot dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus Courtneys und Jordans (Ich-)Perspektive geschildert wird. Gleichzeitig erlebt der Leser einen Twist aus Gegenwart und Vergangenheit – die Zeit vor dem Trip und währenddessen. So bleibt genügend Zeit, um die beiden richtig kennenzulernen und ihre Motivationen besser zu verstehen. Man ist hautnah dabei, wenn sich die kühle wie sympathische Perfektionistin und der coole wie (un)sensible Aufreißer bei einer Party näherkommen, wiederwillig zueinanderfinden und ein großer Gewissenskonflikt die Beziehung wieder aus den Angeln hebt. Der Leser ist ihnen dabei stets einen Schritt voraus.

Barnholdt lässt ihre Hauptfiguren während der gemeinsamen Erlebnisse reifen und ihren Wandel dabei glaubwürdig erscheinen. Jordan und Courtney müssen lernen, dass nicht immer alles schwarz und weiß sein muss und wie wichtig es ist, ehrlich zueinander zu sein. Bis es jedoch soweit ist, darf man sich in ihren scharfzüngigen Wortgefechten und verborgenen Gefühlen verlieren. Nebenbei kann man sich zusätzlich von ihren jeweils besten Freunden B. J. und Jocelyn verzaubern lassen, die in einem erfrischenden Nebenplot für allerhand lustige Momente sorgen. Es ist schon göttlich, wenn der verpeilte B. J. als Kobold verkleidet auf eine Party geht, die keine Kostümparty ist.

Abschließend sei gesagt, dass es sich bei "Lovetrip" um einen Jugendroman handelt, der aber auch für ältere Generationen ein schönes Lesevergnügen bietet. Alles liest sich sehr flüssig und leicht weg, so, dass man sich bestens in der Lektüre fallen lassen kann. Dialoge und Gedankengänge sind typisch jugendlich gehalten, was perfekt zu den Charakteren passt und für einige Schmunzler sorgt. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen.

Fazit

Ein Trip zum Verlieben! Lauren Barnholdt erzählt eine leichte, romantische Komödie für Jung und Alt, die mittels sympathischer Charaktere und eines konfliktreichen Plots überzeugt – abwechslungsreich, witzig und verdammt unterhaltsam. Wen stört es da schon, dass die Story zum Teil vorhersehbar ist? Wer "Du oder das ganze Leben" von Simone Elkeles oder den Film "Der Volltreffer" (mit John Cusack und Daphne Zuniga) mochte, der wird mit Courtney und Jordan ebenfalls seine Freude haben.

Doreen B. - myFanbase
02.07.2011

Diskussion zu diesem Buch