Bewertung
Adrian, Lara

Gebieterin der Dunkelheit

Zwei gequälte Seelen treffen sich.

Foto:

Inhalt

Dylan Alexanders Mutter ist schwer an Krebs erkrankt und so macht die Tochter die bereits gebuchte Europareise mit. Für ihre Mutter riskiert sie ihren Job, da ihr Chef alles andere als begeistert darüber ist. Die amerikanische Journalistin findet im Spontanurlaub in Tschechien eine verborgene Grabstätte und ist fasziniert von den Inschriften, die sie sofort auf Fotos festhält. Dabei entdeckt sie einen Landstreicher, der anscheinend in dieser Höhle lebt und kann ihm entkommen. Jedoch riecht sie eine Story, die ihr Boss sicherlich gefällt und kehrt zur Grabstätte zurück und trifft abermals auf den Landstreicher, der sie diesmal angreift. Allerdings schafft sie es erneut vor ihm zu flüchten.

Rio, der Landstreicher, hatte eigentlich die Aufgabe, den Eingang der Höhle zu sprengen. Er wollte sich jedoch mitsamt der Höhle in die Luft sprengen, schaffte dies nicht und muss nun den Schaden, den er angerichtet hat, begradigen. So verfolgt er Dylan bis zu ihrem Zimmer und entführt sie nach Berlin. Dabei entdeckt Rio, dass Dylan eine Stammesgefährtin ist und ihm wird klar, dass sie früher oder später alles erfahren muss.

Die beide fühlen sich zueinander hingezogen, jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft aussichtslos. Dylan muss sich entscheiden, ob sie ein Leben mit Rio oder mit ihrer Mutter führen will. Aber auch die Stammeskrieger müssen ihre nächsten Schritte überdenken, denn jemand scheint eine Armee von Elite-Vampiren zu züchten...

Kritik

Die Handlung der Geschichte wird in "Geschöpf der Finsternis" bereits angedeutet und im vierten Band erfährt der Leser, dass einer der Ahnen der Vampire aus seiner Grabstätte befreit wurde und irgendwo sein Unwesen treibt.

Auch wenn jeder Roman in sich geschlossen ist, so entwickelt sich die Hintergrundgeschichte weiter fort - was ich am interessantesten finde. Am ärgerlichsten ist jedoch, dass die Charaktere aus den vorherigen Bänden nur als Randfiguren auftauchen und ich hätte mir gewünscht, viel mehr darüber zu erfahren.

Rio ist einer der Hauptcharaktere, der sich am meisten von allen verändert hat. So ist er in "Geliebte der Nacht" ein charmanter und gutgelaunter Mann, der jedoch nach dem Verrat seiner Stammesgefährtin Eva zu einem gebrochenen Vampir wurde, der mit innerlichen sowie äußerlichen Narben zu kämpfen hat und eigentlich nur noch in den Tod flüchten will. Nun kommt aber die selbstbewusste und starke Dylan in sein Leben geplatzt und Rio muss darum kämpfen, nicht vor ihr die Beherrschung zu verlieren. Alles in allem ist es eine mittelmäßige Liebesgeschichte, die nicht viel Neues mit sich bringt.

Die Autorin schreibt, wie in den anderen Bänden auch schon, flüssig und mitreißend, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Der Kampf der Stammeskrieger ist noch lange nicht zu Ende und so muss sich der Leser bis Mai 2009 noch gedulden, denn dann erscheint Band 5 "Gefährtin der Schatten" der Midnight-Breed-Reihe.

Fazit

"Gebieterin der Dunkelheit" ist mehr ein Beziehungsdrama, kann jedoch auch mit spannenden Handlungen aufwarten. Lara Adrians Hintergrundgeschichten sind ein Suchtmittel, wobei die Liebesbeziehungen von Band zu Band uninteressanter werden.

Zur Rezension von Band 1 "Geliebte der Nacht"

Zur Rezension von Band 2 "Gefangene des Blutes"

Zur Rezension von Band 3 "Geschöpf der Finsternis"

Franziska Obenauff - myFanbase
02.03.2009

Diskussion zu diesem Buch