Bewertung
Armstrong, Kelley

Pakt der Hexen

Was haben Hexen, Dämonen, Vampire, Werwölfe und Nekromanten gemeinsam? Sie suchen einen Mörder!

Foto:

Inhalt

Unerkannt unter den Menschen leben zahlreiche paranormale Wesen, die unterschiedliche Ziele und Lebensweisen haben. Paige Winterbourne ist eine junge Hexe, die mit ihrer Pflegetochter Savannah und ihrem Freund Lucas in Portland lebt. Lucas' Vater ist das Oberhaupt eines mächtigen Clans paranormaler Wesen, doch Lucas und Paige meiden den Clan, dessen Methoden sie nicht gutheißen.

Als jedoch immer wieder Teenager aus den Reihen des Clans ermordet werden, geben Paige und Lucas ihre Zurückhaltung auf und beginnen zu ermitteln, auch um Savannah zu schützen. Unterstützt werden sie dabei von einer Reihe anderer paranormaler Wesen, die unter normalen Umständen niemals zusammenarbeiten würden.

Kritik

"Pakt der Hexen" ist eines von mehreren Büchern aus Kelley Armstrongs Romanserie über die paranormale Welt, doch man muss die Vorgänger nicht kennen, um diesen Mysterythriller zu verstehen, da jeder der Romane eine eigenständige Geschichte mit unterschiedlichen Schwerpunkten erzählt.

Kelley Armstrong gelingt es in "Pakt der Hexen" ausgezeichnet, all die bekannten Gestalten aus Horror und Fantasie, vor allem Hexen, Dämonen, Vampire, Werwölfe und Geister, in die heutige Zeit und die uns bekannte Welt zu transferieren. Es macht wirklich Spaß zu lesen, wie sich beispielsweise der Erfolg der Vampirbücher von Anne Rice auf die Vampire ausgewirkt hat, wie schwer es für einen Geist sein kann, mit modernen Kommunikationsmitteln zu arbeiten, und was dabei herauskommt, wenn ein Werwolf, ein Vampir und ein Dämon sich ein Outfit für einen Maskenball zusammenstellen müssen.

Neben viel Humor, der sich nicht zuletzt aus den Wortgefechten zwischen den verschiedenen Wesen ergibt, wird ein über weite Strecken spannender Serienkiller-Fall geboten, in dem in fast schon ironischer Analogie zu "C.S.I" und Co. nicht mit DNA-Tests und forensischen Untersuchungen, sondern mit Zauberformeln und Geisterbeschwörungen gearbeitet wird.

Wer Serien wie "Charmed", "Buffy" und "Angel" mochte (und vermisst), der sollte ruhig mal einen Blick auf "Pakt der Hexen" und Kelley Armstrongs andere Romane werfen.

Fazit

Obwohl der nächste Roman aus der Reihe erst im September 2008 in Deutschland erscheint, habe ich ihn mir jetzt, im Dezember 2007, bereits vorbestellt. Das sagt wohl alles.

Zur Rezension von Band 2 "Nacht der Geister"

Zur Rezension von Band 3 "Blut der Wölfin"

Maret Hosemann - myFanbase
23.12.2007

Diskussion zu diesem Buch