Bewertung
Fettes Brot

Strom und Drang

Die Brote sind back! Drei Jahre nach ihrem Hit-Album "Am Wasser Gebaut" wollen die drei Hamburger mit der neuen Scheibe "Strom und Drang" an den Erfolg anknüpfen.

Foto:

Die erste Singleauskoppelung "Bettina, Zieh Dir Bitte Etwas An" ist ein frecher Hip-Hop-Song, der unter anderem die allseits beliebten Call-in-Sendungen mit ihren halbnackten Moderatorinnen aufs Korn nimmt, und sich dabei großartig zum Mitsingen und Mittanzen eignet. Etwas ernster kommt der Song "Das traurigste Mädchen der ganzen Stadt" daher, der zunächst die rein männliche Betrachtung einer einsamen Disco-Besucherin zu sein scheint – bis sich die gemeinte Dame selbst in den Song einschalten und von ihrem persönlichen Eindruck singt. Ein sehr gelungenes Spielchen.

Mit dem Song "Erdbeben" wagt sich das Hamburger Trio in Richtung Clubsound und singt von etwas korpulenteren Hinterteilen bei Frauen, was scheinbar ein beliebtes Thema bei männlichen Hip-Hoppern ist, aber mich persönlich eher weniger anspricht. Wir haben hier wohl einen klassischen Männersong am Start. Die beiden spaßigsten Songs des Albums sind "Der beste Rapper Deutschlands ist offensichtlich Ich" und "Schieb Es Auf Die Brote", in denen sich das Trio auch ein wenig selbst auf die Schippe nimmt. Vor allem "Schieb Es Auf Die Brote" ist ein unterhaltsamer Hit über die Katastrophen des Lebens, für die man selbstverständlich einen Sündenbock braucht.

Ernsthaft geht es in dem Song "Ich lass dich nicht los" zu, der sich mit dem Thema Stalking auseinandersetzt. Auch "Automatikpistole" will aufrütteln und singt gegen Gewalt und reine Profitgier. Beide Songs sind solide, wecken aber wenig Lust, sie immer wieder zu hören. Schon wesentlich besser macht es da der "1Euro Blues", der sich auf sehr unterhaltsame Weise mit dem kontroversen Thema Arbeitslosigkeit beschäftigt. Den letzten Song "Hörst Du Mich?" widmen die Brote verstorbenen Berühmtheiten wie Marvin Gaye und Sophie Scholl, wobei vor allem der Refrain ins Ohr geht.

Fazit

"Strom und Drang" bietet eine ordentliche Mischung aus Spassliedern und ernsthaften Songs, wobei die witzigen Hits deutlich besser gefallen.

Anspieltipps

Bettina, Zieh Dir Bitte Etwas An

Das Traurigste Mädchen Der Stadt

Schieb Es Auf Die Brote

1Euro Blues

Tracks

1.Lieber Verbrennen Als Erfrieren
2.Bettina, Zieh Dir Bitte Etwas An
3.Das Traurigste Mädchen Der Stadt
4.Erdbeben
5.Der Beste Rapper Deutschlands Ist Offensichtlich Ich
6.Ich Lass Dich Nicht Los
7.Das Allererste Mal
8.Schieb Es Auf Die Brote
9.Automatikpistole
10.1Euro Blues
11.Hörst Du Mich?

Maret Hosemann - myFanbase
14.03.2008

Diskussion zu dieser CD