4. Staffel "Torchwood" wird international

Fans der britischen Kultserie "Torchwood" aufgepasst, lange war nicht klar, ob es für die Geschichten rund um Captain Jack (John Barrowman) und Gwen Cooper (Eve Myles) eine Fortsetzung geben würde. Nach der kommerziell und qualtativ enorm erfolgreichen 3. Staffel, die als fünfteiliges Event sowohl im Mutterland Großbritannien als auch in den USA ausgestrahlt wurde, "Kinder der Erde" sah die Serie einem ungewissen Schicksal entgegen. Es gab keine Aussagen von Seiten der BBC zu einer potentiellen Fortsetzung und Serienschöpfer Russell T. Davies nahm nach seinem Ausstieg bei der Mutterserie "Doctor Who" eine kreative Auszeit, um in den Staaten neue Projekte zu entwickeln.

Immer wieder gab es Gerüchte, der amerikanische Sender Fox wäre an einer Adaption des Themas interessiert, was dann aber aus verschiedenen Gründen nicht zustande kam (myFanbase berichtete). Nun wurde die Zukunft der Serie entschieden, sie wird in Coproduktion mit dem amerikanischen Kabelsender Starz fortgesetzt. Starz ist die Heimat von Serien wie "Party Down" und "Spartacus: Blood and Sand" und hat nun mit "Torchwood" einen echten Coup gelandet. Alle drei Stars der Serie, Showrunner Russell T. Davies, John Barrowman, der zwischenzeitlich bei den "Desperate Housewives" für Aufsehen sorgte und Eve Myles sind wieder mit an Bord, und man plant die Serie internationaler auzurichten. Weitere Ergänzungen des Casts sind geplant und sollen demnächst verkündet werden. Wahrscheinlich wird die Serie nun nicht mehr hauptsächlich in Cardiff, Wales, spielen und zumindest zum Teil außerhalb von Großbritanien gedreht werden.

Auch in Deutschland erfreute sich "Torchwood" in seinen ersten drei Staffeln großer Beliebtheit und sorgte für dessen ausstrahlenden Sender RTL II für sehr gute Quoten. Es kann also darauf gehofft werden, dass auch die deutschen Zuschauer bald nach der US- und UK-Premiere in den Genuss der zehnteiligen 4. Staffel kommen werden. Geplant ist diese für Sommer 2011. Die lange Wartezeit kann man sich verkürzen, in dem man noch einmal das Highlight "Kinder der Erde" auf DVD Revue passieren lässt.

Quelle: Chicago Tribune



Cindy Scholz - myFanbase
07.06.2010 20:15

Kommentare