Deutschland sucht den Superstar

Foto:

Kurz vor Beginn der Castingshowsaison sprießen in den Feuilletons alljährlich die Kolumnen über Talentsendungen aus dem Boden hervor. Beliebtestes Untersuchungsopfer und Schmuddelkind ist dabei "Deutschland sucht den Superstar". Seit 2002 flimmert die erfolgreiche RTL-Castingshow über die deutschen Bildschirme und ist dabei fast immer Garant für Kontroversen. Am 26. Februar wird RTL die erste Mottoshow der achten DSDS-Staffel ausstrahlen. Neun Jahre DSDS – Zeit für einen kleinen Rückblick. In unserer achtteiligen "Deutschland sucht den Superstar"-Kolumne werden wir jede einzelne vergangene DSDS-Staffel unter die Lupe nehmen und am Schluss ein Gesamtfazit ziehen. Samstag für Samstag, über acht Wochen verteilt, werdet ihr auf myFanbase einen neuen Kolumnenteil vorfinden.

Staffel 1 (2002/2003)

Man sieht sie immer noch vor sich – die Top 10 der ersten DSDS-Staffel, wie sie in trauter Einheit die Bohlen-Schnulze "We Have A Dream" vor sich hinträllern, begleitet vom Meister höchstselbst am weißen Flügel. "Pop Idol" war im Jahr zuvor in Großbritannien gestartet und sollte nun als "Deutschland sucht den Superstar" einen deutschen Aufguss erhalten. Zehn junge Kandidaten wurden gecastet... mehr

Staffel 2 (2003/2004)

Vielleicht war man in Deutschland nach Staffel 1 erst einmal in Hinblick auf Castingshows saturiert, vielleicht war es auch der undankbare Vergleich mit der Debütstafel, den die zweite Staffel niemals gewinnen konnte – musikalisch gehört sie zu den wohl am meist unterschätzten Staffeln, die jemals produziert wurden. Es gab mehr als genug fähige Sänger... mehr

Staffel 3 (2005/2006)

Die dritte Staffel der RTL-Castingshow DSDS lieferte die erste richtige Enttäuschung, denn der Trash erwies sich, biblisch gesprochen, leider als Goliath, während das Talent sich mit der Rolle des Davids begnügen musste. Anders als im Alten Testament trug David allerdings leider nicht den Sieg davon. Gleichzeitig machten sich zwei Veränderungen bemerkbar... mehr

Staffel 4 (2007)

Damit diese Kolumne nicht nur beständig von einem kritischen Unterton getragen wird, sei hier vorweggesagt: So schlecht war Staffel 4 gar nicht und sie hat endlich mal wieder einen Sieger hervorgebracht, der a) tatsächlich ein ausgezeichneter Sänger ist und b) Platten verkaufen kann. Ja, Bohlen wurde hier immer herrischer und ist seinen Kollegen immer öfter über den Mund gefahren... mehr

Staffel 5 (2008)

Wenn man mal Bohlens Kommentare beiseitelässt, dann war Staffel 5 gut. Wirklich gut sogar. Darf man heutzutage noch zugeben, dass man eine DSDS-Staffel jenseits der Debütstaffel genossen hat? Das "wenn" ist schnell abgehandelt: Bohlen musste natürlich mal wieder den obligatorischen Nicht-Sänger, den so ziemlich jede Staffel aufweist, durchdrücken... mehr

Staffel 6 (2009)

In den bisherigen fünf Kolumnen zu DSDS gab es viel Gemecker über die Sendung, aber teilweise auch Lob. Für Staffel 6 kommt leider mal wieder vornehmlich Genörgel zum Zug und das aus gutem Grund. DSDS vollführte hier einen Niveaulimbo und setzte für Reality-Shows einen Tiefpunkt, den selbst "Germany's Next Topmodel", "Popstars" und Konsorten bisher nicht unterboten haben... mehr

Staffel 7 (2010)

Staffel 7 fing gut an und endete böse. Zu ihrem Beginn gab es wirklich ein paar gute bis sehr gute Kandidaten. Menowin, Mehrzad, Joel, Ruzhdie, Manuel, Alexandra, Kevin, Olivera - musikalisch durchaus ein genießbares Häufchen. Gerade der Recall hat hier mal wieder bewiesen, dass er mitunter die beste Station sein kann... mehr

Resümee

Sieben abgeschlossene Staffeln "Deutschland sucht den Superstar", sieben myFanbase-Kolumnen. Zeit für ein Gesamtresümee. Was kann man über die Qualität der Kandidaten unterm Strich sagen? Welche Gedanken zum Format lassen sich festhalten? Hier noch einmal eine Schlussbetrachtung.... mehr