Interview mit Emily VanCamp

Juni 2006 | Am 5. Juni liefen in den USA die letzten Folgen von "Everwood" über den Bildschirm, denn die Serie wurde überraschend nach der 4. Staffel beendet. Hauptdarstellerin Emily VanCamp alias Amy Abbott sprach nun mit myFanbase über das Ende von "Everwood", die momentan laufende Fan-Aktion, um die Serie vielleicht doch noch zu retten, und über ihre Pläne für die Zukunft.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2006 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!

Der neue Sender CW hat "Everwood" im Mai abgesetzt, nur wenige Tage bevor auf den Upfronts das neue Programm vorgestellt wurde. Wann hast Du erfahren, dass die 4. Staffel die letzte ist?

Ich habe das erst in allerletzter Minute herausgefunden. Das war ein wirklicher Schock für uns Schauspieler und für die Crew. Wir haben wirklich gedacht, dass die Serie verlängert werden würde.

Fans aus der ganzen Welt sind geschockt darüber, dass "Everwood" so kurzfristig beendet wurde und organisieren momentan die wohl spektakulärste Kampagne, die bisher für die Rettung einer Serie ins Leben gerufen wurde: Sie sammeln Geld und wollen ein Riesenrad in Burbank, Kalifornien aufstellen. Hast Du davon gehört? Und glaubst Du, dass es auch nur den Hauch einer Chance auf eine 5. Staffel gibt, vielleicht als halbe Staffel ab Frühjahr 2007?

Ich habe von der Kampagne gehört und darüber gelesen. Ich fühle mich sehr geehrt, dass unsere Fans so loyal und engagiert sind. Ob es die Möglichkeit gibt, dass die Serie doch noch verlängert wird, kann ich nicht sicher sagen. Doch egal, ob "Everwood" weitergehen sollte oder nicht, diese Aktion ist der Beweis dafür, dass Menschen auf der ganzen Welt qualitativ hochwertige Fernsehserien wie "Everwood" sehen möchten. Davon sollte es viel mehr im Fernsehen geben.

Vor ein paar Wochen wurde die allerletzte Episode von "Everwood" gedreht. Erinnerst Du Dich an den letzten Tag am Set? War das nicht merkwürdig, nicht zu wissen, ob die Folge das Finale der Staffel oder der Serie werden wird? Und hattet Ihr Gelegenheit, Euch voneinander zu verabschieden?

Viele von uns leben immer noch in Utah und treffen uns, wenn wir Zeit haben. Der letzte Tag am Set war sehr hart, denn da niemand von uns wusste, wie es weitergeht, hatten wir nicht die Gelegenheit, uns wirklich voneinander zu verabschieden. Darüber bin ich sehr traurig.

The WB hat das Finale vor kurzem in den USA ausgestrahlt und ich finde, dass es nicht nur eine der besten Episoden, sondern auch absolut herzzerreißend war. Auch die meisten Kritiker loben das Finale. Was denkst Du darüber, war es ein angemessenes Ende für die Serie?

Meiner Meinung nach ist die Serie wirklich schön zu Ende gegangen. Ich fand, dass die einzelnen Storylines sehr gut zum Ende gebracht wurden. Ich bin absolut zufrieden damit, es ist sehr schwer, die Geschichten von vier Jahren in zwei Episoden zu beenden, wenn man nicht weiß, ob die Serie verlängert wird oder nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf unsere Autoren dafür, dass sie ihre Sache so gut gemacht haben.

Gibt es seine Staffel von "Everwood", die Du besonders gerne magst? Und hast Du vielleicht eine Lieblingsszene?

Das ist schwierig zu beantworten. Ich habe die Zeit, in der ich "Everwood" gedreht habe, wirklich geliebt und jede neue Szene war eine neue Herausforderung. Was kann sich eine Schauspielerin besseres wünschen? Die ganze Erfahrung war wunderbar.

Amy hat in den vier Jahren eine Menge durchgemacht. Wie viel von Amy Abbott steckt in Emily VanCamp? Kannst Du Dich mit Amy identifizieren?

Ich habe einen Teil von mir in diese Figur gesteckt und ein anderer Teil von Amy stammt daher, dass ich Menschen beobachtet habe. Ich beobachte Menschen, denen ich begegne und lerne durch sie, zu spielen. Dadurch, dass ich Amy gespielt habe, habe ich jede Menge gelernt und ich denke, Amy hat auch viel von mir gelernt, sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Wenn Du Dir eine Rolle in Film oder Fernsehen aussuchen könntest, welche wäre das? Und gibt es eine Figur, die Du eines Tages gerne spielen würdest?

Ich liebe es, zu schauspielern und glaube nicht, dass es irgendeine Rolle gibt, an der ich mich nicht probieren würde. Es sei denn es geht gegen meine Überzeugungen. Dann ist das eine ganz andere Geschichte.

Was sind Deine Pläne für die Zukunft? Siehst Du Dich eher wieder in einer Fernsehserie oder möchtest Du Dich eher auf Filme konzentrieren?

Ich bin der Meinung, dass "Everwood" schon das Beste war, was mir im Bereich Fernsehen passieren konnte. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte, aber in der Zukunft möchte ich lieber Filme drehen, ganz einfach weil es mal was anderes wäre. Aber wer weiß, wenn sich etwas Reizvolles im Serienbereich bietet, würde ich das vielleicht einfach machen.

myFanbase konzentriert sich auf Fernsehserien, welches ist Deine Lieblingsserie?

"Deadwood". Meiner Meinung nach ist das momentan die beste Fernsehserie.


Sandra G. - myFanbase

Diskutiert im Forum über dieses Interview