Bewertung
von Ziegesar, Cecily

Gossip Girl – Band 9: Träum doch einfach weiter

Und weiter geht's bei unserer High-Society-Clique - wird Serena jetzt ein berühmter Filmstar? Und Blair die Frau von Lord Marcus? Wird Nathan die Strafarbeit bei einem Coach durchstehen? Lest selbst...

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Blair schwebt auf Wolke sieben, hat ihr adeliger Lord Marcus sie doch zu sich eingeladen... anstatt in seinem riesigen Landhaus zu wohnen, schickt er sie allerdings in ein Hotel. Als dann auch noch seine Cousine zu Besuch kommt und er keine Zeit mehr für Blair hat, wird es ihr zuviel und sie reist ohne ein Abschiedswort ab. Damit ist das Kapitel Lord Marcus abgeschlossen, doch es gibt ja noch so viele süße Kerle in New York... erst einmal muss sie sich allerdings einen Job suchen, da ihre Mutter nach einer weiteren horrenden Kreditkartenabrechnung durchgreifen will. Also wird Blair die Assistentin von dem bekannten Designer Bailey Winter und kann dabei auch noch am Set sein, als Serena bei den Dreharbeiten zu ihrem ersten Hollywood-Film alles andere als glänzt.

Vanessa hat das Angebot bekommen, Ken Mogul beim Dreh als Kamerafrau zu dienen. Doch selbst ihm sind ihre Methoden bald zu crazy, sodass sie ihren Job schnell verliert. Doch Vanessa ist flexibel, sie wird Babysitterin und versucht so zu verdrängen, dass es zwischen ihr und Dan wieder einmal alles andere als rosig verläuft.

Nachdem ihre Schwester sie für ihren neuen Freund ausquartiert hat, wohnt Vanessa jetzt zwar bei den Humphreys, aber Dan lernt während seiner Arbeit ein hübsches Mädchen kennen, für dass er sogar an Yoga-Kursen teilnimmt und joggen geht...

Nathan muss als Strafe für den Viagra-Klau bei seinem Coach dessen Haus renovieren und verbringt den Sommer auf dem Dach. Doch auch er hat trotzdem Zeit, ein Mädchen kennen zu lernen, das ganz anders ist als Blair... was sich ziemlich schnell als Problem herausstellt, denn wieder einmal wird ihm klar, dass Blair die eine ist, die er wirklich liebt und will.

Für Serena läuft es während der Dreharbeiten zum "Frühstük bei Tiffany's" Remake alles andere als glatt. Hat sie sonst noch bei allem brilliert, so stößt sie hier zum ersten Mal an ihre Grenzen. Doch Blair kann ihre Eifersucht, dass Serena die Traumrolle bekommen hat, überwinden und hilft ihrer "mal-wieder-besten-Freundin", die sich in ihren Filmpartner verguckt und zu spät merkt, dass er auch auf Männer steht.

Bei der anschließenden Party stoßen die auseinandergetriebenen Cliquenmitglieder wieder aufeinander. Sowohl Nathan als auch Dan merken, dass sie ihre alten Freundinnen wiederhaben wollen, das aber im Moment nicht möglich ist.

Kritik

Mit der Zeit beginnt sich alles zu wiederholen: Nathan, der es in seiner Trotteligkeit trotzdem noch schafft, liebenswert zu sein, bemerkt wieder einmal zu spät, wen er wirklich will. Das hatten wir schon öfter, und jedes Mal schafft er es wieder, das zu versemmeln. Genau wie Dan, der Vanessa ein weiteres Mal belügt und mit einer anderen betrügt.

Erfrischend ist es, dass Serena einmal nicht das perfekte Wesen ist, denn auch sie stößt an ihre Grenzen. Die Freundschaft zwischen ihr und Blair, die ja oft genug getrübt wird, hilft ihr aber, ihre Aufgabe zu meistern.

Auch, dass Blair nun endlich den Wert des Geldes kennen lernen soll, ist wohl für jeden eine Erleichterung, der nicht mal eben 20.000$ für ein paar Klamotten ausgeben kann.

Fazit

Es geht munter weiter und wird nicht langweilig mit unserer Glamour-Clique! 6 von 9 Punkte.

Maja Höpner - myFanbase
20.04.2007

Diskussion zu diesem Buch